Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Habe gestern ein Sigma 70-300 APO DG ausgepackt und angeflanscht. Gestern Abend ging der Einstellkranz sehr hakelig. Da war eine manuelle Einstellung kaum hinzubekommen, da sich der Kranz zum teil nur ruckartig bewegen ließ. Heute geht der Kranz zwar immer noch nicht so leicht wie bei meinem Pentax-Objektiven, aber ruckelfrei. Auch der vordere Kranz, (Blende?) geht wesentlich leichter. Der"flutscht" so zu sagen. Dagegen fühlt sich der Zoomkranz 70 - 300 eher so an, als würde der Kranz selbst auf dem dem Objektiv "schubbern", also irgendwie aufliegen. Im Objektiv selbst ist ein wenig Staub zu erkennen, der sich auf den Fotos nicht niederschlägt. Das gehäuse mach sonst ein gepflegten Eindruck.
Lieber zurückgeben, weil das Misstrauen doch nicht mehr weggeht? Oder, weil es mit ca. 130,- € im Markt das günstigste war, behalten?
fangen wir mal unten, am Kameraanschluss an und gehen mal ganz langsam in Richtung Gegenlichtblende.
- Blendenring: lässt sich nur verstellen, wenn Du den schwarzen Knopf drückst - Zoomring 70-300: leichtes Schleifgeräusch, ab 200mm leichter Wiederstand (normal) - Fokusring: leichtes Schleifgeräusch aber lässt sich sehr leicht drehen - Makroumstellung: nur möglich zwischen 200-300mm.
Warum eigentlich den Blendenring manuell einstellen ? Stell das Ding auf "A" und gut ist.
Nur weil man einen Ring drehen kann, heißt es nicht, das man seine Funktion verstanden hat.
Vielen Dank für die Hinweise.
Den Blendenring hatte ich gar nicht bemerkt. Funktion Zoomring bzgl. Marco-Umschaltung jetzt klar. Der Ring der mir nicht ganz heil Vorkam, war der Zoomring, nicht der Focusring. Aber das mit dem Manual Focus hab ich nun auch durch Anwendung besser verstanden. Werde evtl. noch mal e in neues imLaden in die Hand nehmen, um die Rückgabe zu entscheiden. Obwohl ich eigentlich jetzt schon überzeugt bin es zurück zu geben. Es bleibt doch immer so ein ungutes Gefühl über.