Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 20:05 
Ich habe gerade ein Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro für Pentax per Zufall kaufen dürfen. Laut exif soll es ein smc PENTAX-F MACRO 50mm F2.8 sein.
Hier ein Bild

Bild

Irgendwelche Ideen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Mi 26. Jul 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Links das Stück weißes Mauerwerk wegschneiden, dann auf 16:9 schneiden (oben die lockeren Wolken könnten weg)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 06:24 
Danke Steffen,

Ich war aber wohl nicht gesprächig genug, bzw. hatte gehofft, im forum könne man Gedanken lesen. Meine Frage lautete, was soll ich von der falschen Angabe des Objektivs in den exifs halten? Für die exif hatte ich das Bild verlinkt. Ich bin erst seit ca 6 Monaten mit meiner digitalen K-S2 unterwegs, ist die Falschangabe bei dem Objektiv normal, habe ich ein Problem zu erwarten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich verwende nur DCU5 und Pentax-Objektive, da muß jemand anderes ran.
Mit was arbeitest du?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 07:02 
Ich arbeite mit Adobe Elements. Die Kamera schreibt aber das falsche Objektiv schon in den exif (denke ich zumindest).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Nimm doch mal ein unbearbeitetes jpeg und lies da die exifs aus.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Das Sigmalinsen falsch oder einfach nur als "Sigma" angezeigt werden, ist bekannt, da Sigma teilweise für verschiedene Objektive die gleiche ID verwendet. Aber dass sie sich als Pentax tarnen, hab' ich noch nicht erlebt.
Das anzeigende Programm kann auch damit zu tun haben. Ich kann mich erinnern, dass manche Programme mit den Exifs der K-S2 Probleme hatten...
Die besten Erfahrungen hab' ich persönlich mit "Exiftool" gemacht; kann viel und wird auch meist schnell upgedated, wenn neue Kameras oder Objektive dazu kommen.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 11:21 
Danke, unter welcher Rubrik ist denn im exiftool das Objektiv verschlüsselt?

Edit sagt: gefunden:

smc PENTAX-F Macro 50mm F2.8

sagt das exif... sowohl des jpegs als auch des raw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Schau mal unter LensID, LensType und Lens.
Dass das Sigma als pentax erkannt wird kann sein, wenn es zufälliger Weise mit der gleichen lensid übereinstimmt die auch das pentax verwendet. Dann schreibt die Kamera das pentax rein.....

Nagel mich nicht auf die Felder fest, weil das mit den exif Daten is ziemlich kurios und jeder hersteller nutzt durchaus andere Felder, wo Widerrum das Programm mit dem du schaust wieder ein anderes Feld ausliest....

Schau dir mal die Felder an was da so steht....

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo,

die haben die gleiche ID. In deinem Fall müsstest du die 3 41 finden können.

Quelle: dpreview.com
Code:
3 41 smc PENTAX-F MACRO 50mm F2.8 oder Sigma 50mm F2,8 MAKRO


Und der dazu


Edit: Hab gerade in deinem Bild nachgeschaut. Die Lens ID ist tatsächlich die 3 41.
Code:
LensID = "3 41"

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-250mm / F3.5-6.3 Macro HSM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 219

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz