Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
ich hab ja ein ähnliche Geschichte mit dem Cosina 100 Macro 3.5. Das wird auch immer als Pentax 100 Macro 3.5 erkannt. Ich ignoriere es und schreibe das korrekte Model in die Stichwörter. Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit dies mit exiftool zu ändern. Aber da bin nicht firm drin.
Ich hab mal nachgeschaut, die optische Konstruktion scheint unterschiedlich zu sein 8/7 vs. 10/9, so dass die Korrekturprofile bei der RAW-Entwicklung nicht passen dürften.
chemnitzer hat geschrieben:ich hab ja ein ähnliche Geschichte mit dem Cosina 100 Macro 3.5. Das wird auch immer als Pentax 100 Macro 3.5 erkannt. Ich ignoriere es und schreibe das korrekte Model in die Stichwörter. Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit dies mit exiftool zu ändern. Aber da bin nicht firm drin.
In dem Fall ist es egal, da das Pentax 3.5/100 Macro nur ein umgelabeltes Cosina ist.
Stormchaser hat geschrieben:Also kamerainterne Korrektur abschalten,
Das kannst Du ja relativ einfach austesten. Kamera aufs Stativ, passendes Testmotiv, eine Blendenreihe mit aktivierter Korrektur, eine Blendenreihe ohne Korrektur.