Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hallo Leute,

ich bin etwas am verzweifeln mit meinem 50er Sigma.

Das Objektiv hat(te) extreme Fokusverschiebungen abhängig vom Abstand zum Objekt.
Bis z.B. 1m musste man mit "-3" intern korrigieren, ab 3m mit "-8" und damit es auf unendlich einigermaßen scharf
stellt mit "-10".

Hatte keine Garantie, also knapp 50€ fürs justieren inkl Kamera gezahlt. Nach ca 2 Wochen kam es zurück.
Nichts hat sich geändert. Also nochmal zu Sigma schicken (die haben die Portokosten übenommen) und wieder warten.
Kamera und Objektiv kamen wieder nach ca 2 Wochen zurück. Aber Fokus stimmt immer noch nicht.
Also ein drittes mal einschicken. Die Kamera kam am Mittwoch wieder bei mir an.
Also bisschen rumprobiert, joar - schaut besser aus. Die Fokus-Sprünge sind so gut wie weg,
aber nach wie vor ein Frontfokus da. Den bekomm ich mit "-10" recht gut korrigiert, aber
auf unendlich fehlt immer noch was.


Schaut her, hab auf das Kreuz fokussiert - AF:
Bild

Und hier manuell fokussiert:
Bild


Das kann doch eigentlich echt nicht sein, dass Sigma das nicht auf die Reihe bekommt,
das Objektiv richtig zu justieren. Es sind mittlerweile 2 Monate vergangen, seit dem ich Kamera mit Objektiv das erste Mal zu Sigma geschickt habe und davon war die Kamera vielleicht eine Woche bei mir.

Bin schon am überlegen, das Objektiv wieder zu verkaufen - oder noch ein viertes Mal alles zu Sigma schicken?



Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
hmm hab ich irgendwie mit meinem sigma 50 nicht ,hat alles von anfang an gepasst :geek:

obwohl man viel liest mit den focusproblemen hab ich wohl glück gehabt mit meinem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
grad nochmals rumprobiert bei nem kran (der haken).

also mit blende 1.4 scheint der haken unscharf und die büsche ca 50m davor schärfer, dies geht so bis blende 2.8 ,ab f4 wirds dann so wie es sein sollte bei f8 ists perfekt.

Ich denke weit entfernte gegenstände lieber mit F8 und nahe mit F1.4-F2.8

,wobei ich sagen muss der AF fokussiert stets scharf auf den haken (vom Sucher her),aber von der linse her wirkt es von F1.4 bis F2.8 wie ein Frontfocus.

Mein Fazit, kein einfaches Objektiv,aber ein sehr gutes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
ja, wenn der Fokus stimmt, ist das Objektiv echt genial.

Die zwei Bilder hab ich mit F4 gemacht, finde da sollte es schon spätestens bei unendlich scharf sein.

Das viele Probleme mit dem Fokus haben, hab ich auch schon gelesen. Und leider hab ich ein
schlecht justiertes Objektiv gekauft. Aber wieso bekommen das die "Techniker" bei Sigma nicht hin?
Machen die keine Testfotos?

Immerhin haben die ja den Fokussprung so gut wie rausbekommen, aber dennoch muss ich in der Kamera das Objektiv feinjustieren...

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
hmm bei F4 sollts anders auschaun , die sollens umtauschen bei dir.schliesslich kann ein gebrauchtes objektiv (wenns auch älter ist) sowas nicht zeigen, sonst verscherbels auf ebay und kauf ein neues mit garantie. bzw wenn du kein AF brauchst , ich hab mir ein helios M42 58mm F2 geholt das ist nur toll,superscharf bei F2 und ich find tolles bokeh oder ein Auto Chinon 50 1.4. Die sind ähnlich aber zicken nicht so rum.allerdings hat das sigma 50 1.4ex doch bei potraits das sanfte das die andren nicht schaffen.


Achja du warst übrigens der auslöser für den kauf von meinem 50 sigma :ugly: , nur hab ichs neu gekauft (wohl glück gehabt), und beim ersten auspacken fand ichs toll, nicht einfach von den ersten bildern F1.4 will gelernt sein, aber mit dem objektiv kann man echt alles machen nur verlangt es nach mehr grips bei dem hinter der kamera

lt Photozone ists bei F4 am besten (ich finds bei F8 am besten,aber nur minimalst) ,aber auch Photozone schreibt von den Fokussprüngen und backfocus.

Hier müsst SIgma besser prüfen ,wenn sie schon wissen dass dies bei diesem Objektiv vorkommen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Ich war mit meinem SMC-A 50 1.7 auch sehr zufrieden, aber wollte eins mit AF damit das etwas schneller geht.
Naja, wenn der Fokus aber nicht stimmt, bringt der auch nicht viel.

Umtauschen werden die es denke ich nicht, hätte ich Garantie, dann evtl schon.. aber so, glaub ich kaum.

Was, du hast das Sigma wegen mir gekauft? Dann bin ich ja froh, dass deins richtig fokussiert :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch sie sind schon da
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3
Image Transmitter erkennt K-3 II nicht, K-1 II aber schon
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 2
Habt Ihr sowas schon mal gesehen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Drei Sonnen in einem Bild ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 1
Endlich freie Sicht, Nachts ist auch schön
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz