Hallo Leute,
ich bin etwas am verzweifeln mit meinem 50er Sigma.
Das Objektiv hat(te) extreme Fokusverschiebungen abhängig vom Abstand zum Objekt.
Bis z.B. 1m musste man mit "-3" intern korrigieren, ab 3m mit "-8" und damit es auf unendlich einigermaßen scharf
stellt mit "-10".
Hatte keine Garantie, also knapp 50€ fürs justieren inkl Kamera gezahlt. Nach ca 2 Wochen kam es zurück.
Nichts hat sich geändert. Also nochmal zu Sigma schicken (die haben die Portokosten übenommen) und wieder warten.
Kamera und Objektiv kamen wieder nach ca 2 Wochen zurück. Aber Fokus stimmt immer noch nicht.
Also ein drittes mal einschicken. Die Kamera kam am Mittwoch wieder bei mir an.
Also bisschen rumprobiert, joar - schaut besser aus. Die Fokus-Sprünge sind so gut wie weg,
aber nach wie vor ein Frontfokus da. Den bekomm ich mit "-10" recht gut korrigiert, aber
auf unendlich fehlt immer noch was.
Schaut her, hab auf das Kreuz fokussiert - AF:

Und hier manuell fokussiert:

Das kann doch eigentlich echt nicht sein, dass Sigma das nicht auf die Reihe bekommt,
das Objektiv richtig zu justieren. Es sind mittlerweile 2 Monate vergangen, seit dem ich Kamera mit Objektiv das erste Mal zu Sigma geschickt habe und davon war die Kamera vielleicht eine Woche bei mir.
Bin schon am überlegen, das Objektiv wieder zu verkaufen - oder noch ein viertes Mal alles zu Sigma schicken?
Stefan