Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Da sich vielleicht auch mal jemand für lange Brennweiten interessiert, mache ich zu meiner Neuerwerbung einen Thread hier auf.

Angeregt durch eine Diskussion im blauen Forum und ehrlich gesagt auch schon länger an diesem Objektiv interessiert habe ich jetzt die Tatsache, dass es von einem Händler für 1049 Euro mit PK-Anschluss angeboten wird, zum Probekauf genutzt. Montag Abend bestellt, heute angekommen.

Beim Anblick der OVP der erste Schock: das Ding erinnert in der Größe an einen Kindersarg! :shock: So riesig hatte ich mir die Sache eigentlich nicht vorgestellt. Aber die Entwarnung kommt sofort nach dem Öffnen: es liegt eine separat verpackte "Verlängerung für die Streulichtblende" bei (wofür auch immer, das habe ich noch nicht herausgefunden). Das Objektiv selbst ist für die Brennweite relativ kompakt. Dabei ist ansonsten, was Sigma den hochpreisigen Linsen beilegt: Köcher, eigener Trageriemen. Außerdem ein Reduzierring, um die Filteraufnahme von 95 auf 86mm zu bringen. Das Gewicht ist mit knapp 2kg gerade noch so "tragbar".

Hier erstmal ein Größenvergleich zum DA* 300/4. Eingefahren sind sie fast gleich lang. Wenn man das 50-500 aber auf 500mm ausfährt, sieht man, was das für ein Brocken ist

Bild
Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:58 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Glückwunsch!

Der Preis ist heiß beim Duke in Ludwigsburg, alle anderen sind 200,- teurer.

Aber wie man so liest darf man eigentlich von den ganzen langen Sigma Zooms >300mm nur dieses kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Natürlich musste das gute Teil gleich einem ersten Test unterzogen werden. Da ich in der Hauptsache Tiere aller Art damit aufnehmen will, bot sich natürlich Fell- und Federvieh für den Test an. In Erding haben wir einen Mini-Zoo, der immer ein paar geeignete "Models" bereit hält.

Hier ein paar verkleinerte Bilder. Zusätzlich verlinke ich eine Galerie mit Bildern in voller Auflösung bei abload. Wer mag, kann sich da die Originale ansehen. Teilweise sind die Bilder "doppelt", dann habe ich die Autokorrektur von Photoshop Elements 10 drüberlaufen lassen (dann ist in dem kryptischen Dateinamen "kopie" enthalten).

http://www.abload.de/gallery.php?key=cOfIdkyA

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich gesehen habe und werde das Objektiv deshalb auch behalten. Für mich ist es eine gute Ergänzung zum DA* 300/4, wenn ich mehr Brennweite oder größere Flexibilität brauche. Da ich meist mit zwei Kameras unterwegs bin, wird das ein "sowohl als auch" werden.

Wenn ihr Fragen zu weiteren Details habt, immer her damit!





Bild
Datum: 2012-02-22
Uhrzeit: 14:32:55
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 290mm
KB-Format entsprechend: 435mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Bild
Datum: 2012-02-22
Uhrzeit: 14:28:34
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Bild
Datum: 2012-02-22
Uhrzeit: 14:25:17
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Bild
Datum: 2012-02-22
Uhrzeit: 14:22:04
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
derfred hat geschrieben:
... es liegt eine separat verpackte "Verlängerung für die Streulichtblende" bei (wofür auch immer, das habe ich noch nicht herausgefunden).

Die duerfte fuer den Gebrauch an Cropkameras gedacht sein. Da der Bildwinkel da kleiner ist als an den KB-Kameras, kann man so die Frontlinse effektiver vor Streulicht schuetzen. :2thumbs:
Ach ja: und Glueckwunsch zum Objektiv :dasisses:
Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8653
Wohnort: in Flagranti
sehen gut aus, auch und besonders die "upgeloadeten" Bilder.
Ich hatte lange mit mir gerungen, ob es DAS Zoom (Bigma) oder die 500'er Festbrennweite wird. Ich habe mich dann für das Zoom im unteren Bereich (70-200mm) und die Festbrennweite im langen Bereich (500mm) entschieden, um insgesamt mehr Licht zu bekommen und ggf. bei 500mm noch Ausschnitte in guter Qualität zu haben. Aber das leistet Dein Zoom ja auch recht gut. Glückwunsch.
Ich wollte noch etwas zur Streulichtblendenverlängerung schreiben, aber Heribert war schneller.
Aber noch eine Anmerkung:
Beim Sigma70-200mm Thread ist eine "selbstgebaute" Alternative zur Verlängerung zu sehen - aus Moosgummi. Genau aus diesem Grund :2thumbs:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 11:07 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Solche Bilder hatte ich mir vom 120-400er Sigma eigentlich auch erwartet, aber leider gab es die nicht her. :motz:
Vielleicht sollte ich doch das Bigma.......? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Der Rolf hat geschrieben:
Solche Bilder hatte ich mir vom 120-400er Sigma eigentlich auch erwartet, aber leider gab es die nicht her. :motz:

Das entspricht meinen Erfahrungen! Das 120-400 hatte ich nur kurz mit Canon-Anschluss. Das Exemplar war im Bilderthread im DSLR-Forum quasi die "Referenzlinse". Die Ergebnisse in 100% Ansicht fand ich dann sehr, sehr ernüchternd und hab es deshalb gleich wieder abgestoßen.

Mit dem 150-500 habe ich (an der K20D) etwas länger "rumgemacht". Damit konnte man Bilder machen, die sich im Bildschirmformat sehen lassen konnten, aber eine Schärfe wie bei den oben verlinkten Fotos habe ich damit nie, kein einziges Mal, bei keiner Blende, erreicht.

Der Rolf hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich doch das Bigma.......? :shock:

Wenn es das Budget hergibt => ja, unbedingt. Zumal bei dem Preis...

Vor diesem OS-Exemplar hatte ich bereits zwei mal das alte 50-500. Einmal an der K20D bis zu meinem Canon-Umstieg und dann einmal im Ausverkauf eines für gut 500 Euro neu mit EF-Bajonett ergattert. Beide waren wirklich sehr gut! Das Canon-Exemplar habe ich mal gegen das (gemeinhin nicht gerade als Krücke verschriene) 100-400 L getestet und es war absolut gleichwertig, bei 100mm mehr Brennweite nach oben. Nur der Stabi fehlte.

Noch eines: bei meinem ersten Exemplar hatte ich zunächst auch den Eindruck, es wäre nicht scharf. Bis ich es vom Stativ mit SVA und pipapo ausprobiert habe. Dann dämmerte mir langsam, dass 500mm nicht mal eben aus der Hand bei 1/250 und dem Body-SR der K20D zu bedienen sind. Also Einbein drunter und auf eine Belichtungszeit von mindestens 1/400 geachtet => schon waren die Ergebnisse gut. Vor diesem Hintergrund sehe ich einige Negativberichte über das Objektiv etwas skeptisch. Ich glaube, bei solchen Brennweiten spielen Anwendungsfehler eine noch viel größere Rolle als bei kürzeren Linsen.

Alles in allem glaube ich mittlerweile, dass die Bigmas - alt wie neu - insgesamt auf einem sehr hohen optischen Level sind. Drei Volltreffer ohne Niete sprechen dafür, dass es keine reinen Glückstreffer waren. Der OS im Objektiv ist bei der Brennweite natürlich auch ein Segen (und wie alle aktuellen Sigma-OS sehr effektiv).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Feb 2012, 13:50
Beiträge: 112
Wohnort: Bremen
Hey, dass sieht ja richtig gut aus...ich hab noch das alte Bigma ohne HSM und OS und das ist an der K5 bei Blende 6.7 (6.3 steht drauf geht aber gar nicht bei 500mm :ka: ) deutlich matschiger. Ich glaube ich werde mir irgendwann doch nochmal das neue gönnen...

das Sigma 500mm 4.5 ist manchmal doch etwas unflexibel...dafür aber schön scharf und Lichtstark....

_________________
Gruß und GlückAuf!



Nur ein toter Fisch schwimmt immer mit dem Strom!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
flokatier hat geschrieben:
das Sigma 500mm 4.5 ist manchmal doch etwas unflexibel...dafür aber schön scharf und Lichtstark....

Aus meiner Sicht ist es vor allem mehr als 1kg schwerer und fast 15cm länger.... dazu kommen 4m Naheinstellgrenze.

Bei Canon hatte ich mich auf der Suche nach mehr Brennweite zuletzt auch "totgerüstet". Das Sigma 120-300 2.8 OS war zwar saugut und mit 2x TK kam ich auf 600/5.6 bei ordentlicher Leistung. Aber ich habe keine Bilder damit gemacht. Einfach viel zu schwer und zu unhandlich. Das Bigma ist in dieser Beziehung für mich auch schon sehr grenzwertig, aber die Ergebnisse gefallen mir zu gut und im Sommer in den USA habe ich auf jeden Fall Verwendung dafür. Mal sehen, ob das eine längere Beziehung wird....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 50-500 APO DG OS
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 14:17 
Offline

Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:26
Beiträge: 32
Hallo,

da ich weiss dass einige von euch das Bigma besitzen, hier mal zwei Punkte
die mich momentan etwas beschäftigen (möchte deswegen auch nicht extra einen Thread aufmachen):

Ich stelle bei meinem Exemplar fest, dass bei den grösseren Brennweiten
(400mm) aufwärts, der OS und deshalb auch der Sucher (AF-Punkt) etwas
unruhig erscheint. Ich habe manchmal den Eindruck der AF würde leicht
'springen'.

Ausserdem höre ich wenn der OS in Gang gesetzt wird (AF (halbes Drücken
des Auslösers) und auch wieder heruntergefahren wird (Auslöser loslassen
(ca. 2 Sekunden Verzögerung)).

Ich meine dies bei meinem ersten Exemplar nicht festgestellt zu haben!?

Kann das jemand von euch bestätigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz