Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Hallo,
ich habe seit zwei Wochen von der K-30 auf die K-3 upgegradet. Mein Standard-Objektiv für die Hunde- und sonstige Haustierfotografie ist das Sigma 50-150 2.8 HSM II, das ich natürlich an der K-3 weiterbenutzen möchte.
Das Objektiv war an der K-30 seit dem (Gebraucht-)Kauf recht zickig im AF-C, aber an der K-3 geht leider gar nichts mehr.
Während an der K-30 immerhin kurze Serien (so um die 4 Bilder) möglich waren, bevor der AF grundlos den Faden verlor und in die totale Unschärfe abdriftete, ist an der K-3 nur noch das erste Bild scharf. Die Hunde laufen in die Unschärfe hinein, es wird nicht nachgeführt.
Da ich mich erstmal mit dem AF der K-3 vertraut machen mußte, dachte ich zunächst, es liegt an falscher Konfiguration. Wenn's aber mit dem Pentax F 135 2.8 klappt (so gut das bei rennenden Hunden und ziemlich offender Blende eben klappt xd ), kann's ja nicht an den Einstellungen liegen.
Mittlerweile ist das Sigma vom Firmware-Update zurück. Nun fokussiert es im LiveView-Betrieb, was vorher weder an der K-30 noch der K-3 funktionierte, am Verhalten des AF-C hat sich allerdings nichts geändert.
Um die Schwierigkeit des Motivs auszuschließen, habe ich gestern Getreidefelder und Mauern von hinten nach vorne schön langsam "abgescannt". An der K-3 funktioniert AF-C nur in der Ferne, um dann ab der Hälfte der Strecke einfach nicht mehr nachzuführen. Beim Getreidefeld-Beispiel also macht der AF-C vom Horizont bis ca. Feldmitte mit und steigt dann schlicht aus. An der K-30 zieht er von hinten bis vorne durch, zumindest bei einen ziemlich langsamen "Scan".
AF-S ist übrigens an beiden Kameras unauffällig, soweit ich das beurteilen kann.

Was ist da los? :ka: Wenn das eine Inkompatibilität mit der K-3 ist :geek:, dann krieg ich auf der Stelle einen Schreikrampf. :motz: :cry: :cry: :cry: Eine schnellere Kamera macht ja nun überhaupt keinen Sinn, wenn das Objektiv da nicht mitmacht. :devil: Die Widerrufsfrist für den Kamerakauf ist nun auch abgelaufen, da ich auf die Rückkehr des upgedateten Objektivs gewartet habe. Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass es an der Firmware liegt. :ugly:
Weiß jemand Rat? Hat vielleicht jemand von Euch ein 5o-150er mit funktionierendem AF-C an einer K-3?

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Hast du schon unterschiedliche AF-Konfigurationen an der K-3 ausprobiert? Da kann man im Gegensatz zur K-30 sehr, sehr viel einstellen.

Im dfn gibt es einen Thread dazu, den solltest du dir vielleicht durchlesen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Ja, habe ich. Schärfe- vs. Schnelligkeitspriorität, AF Halten "aus" bis "stark" alles durch. Ändert nichts. Mit oder ohne Hilfsfelder und in welcher Menge ist, denke ich, für's langsame Abscannen eines Feldes irrelevant. Zumal die Hilfsfelder beim eigentlichen Zweck, der Hundefotografie, eh kaum zu gebrauchen sind, da sie nach wie vor nicht wirklich zielgerichtet tracken, sondern ziemlich planlos umher irrlichtern und dabei schnell auf den Hundehintern oder den Hintergrund geraten.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Tja, blöd....

Der einzige User, der im Lensclub postet, hat eine K-50 - hilft dir also auch nicht.

Ich würde es evtl. mal im dslr-forum versuchen, vielleicht hat dort jemand die Kombination. Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man das Objektiv an einer anderen K-3 ausprobieren könnte.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das hilft in der Tat nicht, ich hab keine Probleme mit der Linse an der K-50.
So Geschichten wie verdreckte Kontakte hast Du schon ausgeschlossen? Sowas kann sich ja manchmal merkwürdig zeigen.

Ansonsten mal bei Sigma fragen, ob die sowas schonmal gehört haben. Das Teil kommt ja erst vom Service...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
@Alfredo
Ja, das werde ich. Ich glaub, ich melde mich auch bei Pentaxforums an, da nutzen einige die Linse als Sportoptik, habe ich beim Überfliegen des Google-Ergebnisses zum Objektiv gesehen. Weiß nur noch nicht, an welcher Kamera.

@René
Mit Sigma habe ich gerade telefoniert. Die schicken mir einen Retourenaufkleber, damit ich das Obi kostenlos nochmal einschicken kann.
Werd dann gleich mal Kontakte putzen gehen.... :d&w:

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
nun ich denke es kann durchaus am AF der K3 liegen. Du hast die Kamera neu und der AF der K3 ist nicht nur Klasse sondern anfangs auch etwas ungewohnt zu handhaben.
so aus dem Kopf heraus: es gibt
- Status halten: bedeutet die Schärfe wird über eine längere Zeit gehalten. (Sind jetzt nicht Minuten!)

- AF-C mit erweitertem Bereich: In dem Bereich wird nachgeführt. Soll heißen der Focuspunkt den die Kamera einmal anvisiert hat wird mitgeführt (verfolgt). Dies ist aber nicht über den gesamten Sichtbereich sondern nur im Innern des Meßfeldes der Fall. Kommst Du da raus wird neu fokusiert! Dann sucht sich die K3 (so wie Du es beschrieben hast) einen neuen Fokuspunkt. Das AF-C mit Nachführfeld (Erweitertem Meßfeld) ist nicht dazu da das die K3 alles nachführt. Du mußt wie gewohnt die Kamera nachführen, allerdings nicht so exakt den Punkt halten.
!!!Kommst Du aus dem "erweiterten Meßfeld" raus mußt Du den Auslöser kurz loslassen und neu anmessen!!!

- Auslösepriorität im AF kann eingestellt werden. Verschiedene Varianten wie "Schärfepriorität" etc.

Ach ja, einen AF Thread gibt es hier auch.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 03:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Dicki, Du vergißt, dass ich die K-30 gewohnt bin. Ich kenn die Sache mit den Hilfsfeldern schon! Ich habe auch wirklich keine Schwierigkeiten, die neuen Konfigurationsmöglichkeiten zu verstehen, wirklich nicht. Selbstverständlich habe ich in den zwei Wochen Widerrufsfrist intensiv alle Möglichkeiten des AF durchgetestet, um herauszufinden, ob die K-3 besser für meine Zwecke, Hundefotografie, geeignet ist als die K-30. Wenn ich Zeit dafür habe, schreib ich mal einen Erfahrungsbericht.
Ich habe auch kurzfristig auf Back Button Autofokus umgestellt, das macht allerdings in dem Fall keinen Unterschied zum Fokussieren über den Auslöser.
Jedenfalls ist beim Schwenk über die Äcker vom Horizont bis kurz vor meine Füße nicht viel verkehrt zu machen, weil nichts aus dem Fokus geraten kann, und wenn ein HSM-Objektiv da nicht in der Lage ist, die Schärfe nachzuführen, dann stimmt da was nicht. Die im Vergleich dazu getesteten Obis mit Stangen-AF rattern wie eine Nähmaschine die ganze Strecke durch und schaffen selbst schnelle Schwenks problemlos.

Die Kontakte habe ich mittlerweile gereinigt, macht aber leider keinen Unterschied.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 06:49 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Knipsoline hat geschrieben:
Die Kontakte habe ich mittlerweile gereinigt, macht aber leider keinen Unterschied.

Schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen. ;(

Bleibt wohl erstmal nix als nochmal zum Service schicken, immerhin zeigt sich Sigma da kulant.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
na, dann sieht es ja nach einem Problem mit dem Sigma aus.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit der Anzeige von Flickr
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Windows 11 hat Probleme mit der Farbdarstellung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mike1098
Antworten: 3
Probleme mit der K3iii
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 17
Probleme mit der Belichtung im P-Modus (k30)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 2
Probleme mit HD PENTAX-DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR
Forum: Technische Probleme
Autor: halvenhahn
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz