Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Sigma 35mm vs DFA 28-105
Sigma 35mm 1.4 Art 7%  7%  [ 1 ]
Pentax DFA 28-105mm 3.5-5.6 93%  93%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 11:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo,
nimm zuerst ein Zoom. Werte nach ca. 300 verschiedenen Motiven die eingestellten Brennweiten der Bilder aus und entscheide dann, ob du für deine bevorzugten Brennweiten eine Festlinse benötigtst.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Hallo Greentiger,

ich würde auch vor der ersten Festbrennweite das Zoom nehmen. Doch geh nochmal in dich, ob dich langfristig nicht doch eher das Pentax 24-70 reizt. Falls das der Fall ist, nimm's gleich, auch wenn es finanziell etwas mehr schmerzt oder dauert. Das 24-70 habe ich an der K-1 und kann die Erfahrungen von Hannes21 und derfred bestätigen: Es ist super vielseitig (eben auch Weitwinkel und in Innenräumen), ist qualitativ tadellos und kann schon wirklich prima freistellen. Und vor allem: Falls deine Objektivsammlung noch wächst, bleibt so ein Objektiv immer noch eine feste Größe, für die es auch bei gestiegenen Ansprüchen immer genug zu tun gibt. Ein 28-105 wird da schon eher arbeitslos, wenn du z. B. auch mal ein gutes Teleobjektiv hast. Was dem 24-70 im langen Brennweitenbereich fehlt, macht die K-1 mit ihrer hohen Auflösung durch Bildausschnitte wieder gut. Soviel nur so zum Nachdenken und Verunsichern ;-) Wenn es doch das 28-105 sein soll: ein Fehlkauf ist das nicht und beim Wiederverkauf verlierst du durch den insgesamt moderaten Preis wenig absolutes Geld.

Und da du aus München kommst: Unser nächstes Treffen ist überfällig. Halt mal die Augen auf, wenn wir uns bald wieder verabreden.
Viele Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Das 35er kenne ich nicht. Aber ich hatte als ltd.-Fan das 31er für die K-1. Qußerdem besitze ich das DFA 28-105 und das DFA 24-70. Die beiden Zooms habe ich noch, das 31er musste gehen. Das 28-105 ist einfach ein tolles kompaktes Zoom, das gerne mitdarf, wenn es auf längere Tagestouren geht und nach unten sowieso noch das 20er Samyang im Rucksack ist.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 23:05 
Offline

Registriert: Mo 10. Jun 2019, 17:42
Beiträge: 3
Vielen Dank für eure Antworten! Ich starte nun erst mal mit dem 28-105 und schaue dann wie es weiter geht. Die Tatsache dass es wetterfest ist war auch eine Entscheidungshilfe ;) das DFA 50 1.4 sieht auch interessant aus, aber nun abwarten...

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Wenn du mit dem 28-105 einigermaßen durch bist sollte auch das neue FA35/2 als compakte Alternative verfügbar sein....obwhl ich das Sigma nicht missen möchte

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 11:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Gibt es da nicht schon ein neues HD FA35/2.0 mit neuer Vergütung?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 17:36 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 17:47
Beiträge: 99
Wohnort: 1160 Wien
Greentiger hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten! Ich starte nun erst mal mit dem 28-105 und schaue dann wie es weiter geht. Die Tatsache dass es wetterfest ist war auch eine Entscheidungshilfe ;) das DFA 50 1.4 sieht auch interessant aus, aber nun abwarten...

Viele Grüße


Mit dem 28-105 machst du nichts falsch :2thumbs:
Ich habe es auch,+ das FA 35 mm ohne HD und das Sigma 35 mm ART.
Das Sigma ist natürlich das BESTE!, aber leider sehr sehr schwer.
Aus heutiger Sicht würde ich nur mehr das FA 35mm HD von Pentax kaufen zum Zoom natürlich.
Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bilder mit dem Sigma für Pentax 18-250mm 1:3,5-6,3 DC
Forum: Objektive
Autor: Purple Bike
Antworten: 17
Neue Sigma- und Tamronobjektive nicht mehr für Pentax?
Forum: Objektive
Autor: funkyklausi
Antworten: 3
Frage: Pentax DA 35mm 2.4 defekt?
Forum: Objektive
Autor: phano69
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz