Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
ka5de hat geschrieben:
Ich vermute den Fehler eher bei der K-5! Da die Objektive an anderen Kameras einwandfrei funktionieren, fällt es mir schwer zu glauben dass es an den Obis liegt. Auch habe ich an anderen Stellen im Netz schon einige Klagen über das AF-Verhalten zwischen K-5 und "Fremdobjektiven" gelesen. Scheint also wohl eher die Regel, als eine Ausnahme zu sein.

Hi Jürgen,

das hab ich auch schon gedacht. Hab nur bisher keinen Anhaltspunkt gehabt... BIS JETZT! ')

Ich hab heute ein Firmware-Update meiner K5 gewagt, da eljott in einem anderen Thread von Verbesserungen bei ihrem Tamron Zoom erzählte.
Es scheint deutlich besser zu sein. Der enorme Backfokus ist weg... es trifft zwar nicht immer 100%ig, aber das kann ja auch am Testchart liegen. Jedenfalls ist der Schärfepunkt jetzt bei jeder Brennweite sehr dicht am Zentrum des Phasen-AF, und bei 28mm nicht mehr außerhalb des ganzen Bildes. :hurra:

Ich werd es noch in der Praxis testen und hier berichten. Freu mich drauf! :ja:

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Sebastian,
um welches Update handelt es sich dabei? Kann Du evtl. einen Link einstellen - Danke.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
ka5de hat geschrieben:
Hallo Sebastian,
um welches Update handelt es sich dabei? Kann Du evtl. einen Link einstellen - Danke.


Hallo Jürgen,

das Update ist 1.14
Ich hab es auf der deutschen Pentax-Seite auch nicht finden können. Daher hab ich es von der japanischen Seite geladen.

http://www.pentax.jp/english/support/digital/k-5_s.html

Ganz unten kann man dann das Firmware-Update runterladen.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
sag hat geschrieben:
ka5de hat geschrieben:
Hallo Sebastian,
um welches Update handelt es sich dabei? Kann Du evtl. einen Link einstellen - Danke.


Hallo Jürgen,

das Update ist 1.14
Ich hab es auf der deutschen Pentax-Seite auch nicht finden können. Daher hab ich es von der japanischen Seite geladen.

http://www.pentax.jp/english/support/digital/k-5_s.html

Ganz unten kann man dann das Firmware-Update runterladen.


Danke für die Antwort, hatte es auch schon auf der jap. Seite entdeckt. Die deutsche Seite ist da ja leider immer extrem lahmar......!

Werde es dann auch mal installieren. Mal schauen was meine Obis dazu sagen, werde berichten.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
ka5de hat geschrieben:
Die deutsche Seite ist da ja leider immer extrem lahmar......!


Moin Jürgen,

meines Wissens haben die es seit dem 30.01. auch schon auf der Downloadseite. Ist seit diesem Jahr halt als Link auf der vierten Seite des pdf versteckt.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Leute,
nachdem ich nun auch auf der deutschen Seite, irgend wo in der hintersten Ecke, das Update mit Anleitung gefunden habe, habe ich es gerade mal installiert.

Wie schon geschrieben, mein größtes Sorgenkind war mein Tamron 70-200mm/2.8 - welches an den K20D´s einwandfrei funktioniert und optimale Schärfe liefert. An meiner K-5 konnte ich selbst über die Feinjustierung nur eine Annäherung an die Schärfeleistung mit einer K20D erreichen. Ich hatte die Feinjustierung bereits voll ausgenutzt und trotzdem war das Objektiv vom optimalen Schärfepunkt noch um einiges entfernt.

Nach dem Update habe ich zuerst eine Aufnahme mit der eingestellten Feinjustierung gemacht und anschließend die Feinjustierung zurück auf NULL gestellt und ebenfalls eine Aufnahme gemacht.
:clap: :hurra: :dasisses: Ich wäre bald ausgeflippt vor Begeisterung - meine Frau kam schon ins Zimmer gestürmt, um zu schauen was passiert ist - ich habe mein superscharfes Tamron wieder! :bravo: :cheers:
Mit der alten Feinjustierung lag der Fokus nun gewaltig daneben, aber mit der Null-Justierung paßt er schon fast 100%ig. Und das nur bei einem Schnelltest aus der Hand. Werde noch eine Optimierung vornehmen, aber zumindest verhält sich das Tamron nun wieder, wie bei den K20D´s - ich bin Happy! :2thumbs:

Hatte schon einen Reparaturauftrag ausgefüllt, kann ich ja nun glücklicher Weise wieder zerreissen. :anbet:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
DA 35 2.4 Fehlfokus?!?
Forum: Objektive
Autor: Shameless
Antworten: 14
Fehlfokus !!!!
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz