Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hi Ralf,

ich hab ihn natürlich gefragt, aber er hat angeblich nie eine Unschärfe bemerkt. Was auch erklärt, warum es nicht beim Service war.
Nach einer Justierung bei Sigma hab ich mich noch nicht erkundigt. Ich denke aber, da bei Pentax eine Justage schon um die 150,- EUR kosten soll, lohnt sich das bei diesem Objektiv eher nicht.

Das ein Fehlfokus keine Seltenheit zu sein scheint, hab ich im blauen Forum schon bemerkt. Aber bisher war ich halt nie betroffen. Alle meine Objektive, die ich neu oder gebraucht gekauft habe, waren nahezu einwandfrei. Nichts, was man nicht mit einer kleinen Einstellung in der Kamera perfektionieren konnte.

@jedie: Dieses Testchart soll im 45°-Winkel zu Kamera stehen. Nebenbei haben alle meine anderen Objektive tadellos fokussiert. Und die Unschärfe bei 28mm hat sich ja leider auch in der Praxis bestätigt. :(

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
ich hatte jetzt kürzlich ein kleines sigma apo an meiner K20, welches total daneben war. musste im debug mode +170 und im normalen menü +10 einstellen und selbst damit war es immer noch nicht perfekt. :ugly:
andere, auch ältere objektive musste ich bislang noch nicht justieren.

an einer analogen Z-20 passt das genannte sigma komischerweise perfekt.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:50 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Hallo Sebastian,

ich hatte grade mein Sigma 70-200/2,8 beim Sigma-Service. Das Problem war ähnlich gelagert, mir fiel ein deutlicher Backfokus auf, der sich auch auf Test-Aufnahmen bestätigt hatte.
Es scheint nun deutlich besser zu sein, hab´s aber noch nicht auf Herz & Nieren getestet.

Die Justage hat knapp 50 Euro gekostet, Sigma hat da Pauschal-Preise. Allerdings ist die Justage nicht bei allen Objektiven möglich, daher solltest Du vorher mal beim Service unter Nennung Deines Objektiv-Typs nachfragen. Die Kamera musste mitgeschickt werden (stell aber vorher eventuelle AF-Korrekturen auf 0 zurück...).

Details und Kontakte findest Du auf der Sigma-Homepage.

Viele Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo,
gibt es schon neue Erkenntnisse?

Irgendwie scheint die K-5 da doch einige Probleme mit verschiedenen Objektiven zu haben!

Bei mir sitzt auch bei meinem Tamron 70-200/2.8 der Fokus überhaupt nicht mehr. Läßt sich auch nicht durch die Feinjustierung beheben.
An meiner K 20 D saß und sitzt der Fokus des Objektivs aber 100%ig!

Ebenfalls hat mein Sigma 17-70/2.8-4.5 ein Fokusproblem mit der K-5, allerdings nicht ganz so gravierend. Hier reicht eine Feinjustierung aus, um den Fehlfokus zu beheben. Aber auch dieses Objektiv arbeitete an der K 20 D 100%ig genau!

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hallo.

@turbofoen: Das klingt so ähnlich wie mein Problem.

Hi Torsten,
danke für die Info! Das klingt ja interessant. Für 50 EUR würd ich es auf jeden Fall riskieren.
Wie lange war die Kamera denn weg?

@ka5de: Gibt noch nichts Neues. Aber wenn Sigma mein Objektiv tatsächlich für kleines Geld justieren würde, werd ich es mal einschicken. Das wäre es mir Wert, denn die Schärfe ist, wenn der Fokus denn stimmt, ganz ordentlich.
Das solche Fokusfehler aber so stark von der Kamera abhängen, hätt ich auch nicht gedacht. Ich hab leider keine zweite Pentax-dSLR zum testen.
Hast Du denn schon bei Tamron wegen einer Justierung angefragt? Vielleicht lohnt es sich ja für Dich.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 12:39 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Hallo Sebastian,

mit Postlaufzeit hat´s insgesamt nicht ganz zwei Wochen gedauert. Sigma gibt ca. 10 Tage reine Bearbeitungszeit an.

Viele Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Torsten hat geschrieben:
Hallo Sebastian,

mit Postlaufzeit hat´s insgesamt nicht ganz zwei Wochen gedauert. Sigma gibt ca. 10 Tage reine Bearbeitungszeit an.

Viele Grüße

Torsten


Hallo Torsten,

danke für die Info. Aber 2 Wochen auf die Kamera verzichten? :cry: Mal sehen, ob ich das demnächst übers Herz bringe... ':-\ :ka:

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 12:44 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Ist doch kein Problem, Sebastian.
Kauf Dir einfach noch schnell eine K-5 II als Zweitbody, dann kannst Du die K-5 samt Objektiv seelenruhig zum Sigma-Service schicken... :thumbup:

Nee, im Ernst... ich habe auch erst dezent hyperventiliert, als mir die Bearbeitungszeit mitgeteilt wurde. Aber es geht, ein paar Tage ohne Kamera kann man überleben! :mrgreen:

Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Torsten hat geschrieben:
Ist doch kein Problem, Sebastian.
Kauf Dir einfach noch schnell eine K-5 II als Zweitbody, dann kannst Du die K-5 samt Objektiv seelenruhig zum Sigma-Service schicken... :thumbup:


Ganz ehrlich!? Das war auch mein erster Gedanke! xd :ugly:

Torsten hat geschrieben:
Nee, im Ernst... ich habe auch erst dezent hyperventiliert, als mir die Bearbeitungszeit mitgeteilt wurde. Aber es geht, ein paar Tage ohne Kamera kann man überleben! :mrgreen:


Da muss ich nochmal in mich gehen... hab die Kamera ja gerade erst 2 Monate und schau täglich aus den Fenster, ob das Wetter die Nutzung zulässt. :ja:

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
sag hat geschrieben:
@ka5de:
Das solche Fokusfehler aber so stark von der Kamera abhängen, hätt ich auch nicht gedacht. Ich hab leider keine zweite Pentax-dSLR zum testen.
Hast Du denn schon bei Tamron wegen einer Justierung angefragt? Vielleicht lohnt es sich ja für Dich.


Ich vermute den Fehler eher bei der K-5! Da die Objektive an anderen Kameras einwandfrei funktionieren, fällt es mir schwer zu glauben dass es an den Obis liegt. Auch habe ich an anderen Stellen im Netz schon einige Klagen über das AF-Verhalten zwischen K-5 und "Fremdobjektiven" gelesen. Scheint also wohl eher die Regel, als eine Ausnahme zu sein.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlfokus !!!!
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 2
Pentax K50 Fehlfokus
Forum: DSLR
Autor: MirkoII
Antworten: 29
Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
Blenden abhängiger Fehlfokus ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz