Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Apr 2015, 09:13
Beiträge: 29
Wohnort: St. Gallen
Aus einem Geschenkgutschein darf ich mir ein "besonderes" Objektiv zu meinen zwei K-30ern aussuchen. Nach einiger Suche hat sich das neue Sigma 18-35 F1.8 in die Gruppe meiner Favoriten geschlichen ... und so habe ich im www nach Test- und Erfahrungsberichten dazu gesucht. Und da hat es mich doch auf dem falschen Fuss erwischt:

Einerseits wird die optische Qualität der Linse als hervorragend beschrieben, genau das was ich suche. Andererseits wird die Fokussierung (durch den Sucher/Phasenvergleich) als oft unzuverlässig und sogar meistens fehlerbehaftet bezeichnet. Zum Beispiel hier im englischen .

Zwar funktioniert es offensichtlich mit dem LiveView (Kantenkontrast) wiederum sehr gut, aber ich benutze lieber den Sucher und als Brillenträger bin ich auf einen verlässlichen Autofokus nun mal angewiesen.

Nun finde ich aber keine wirklich zuverlässigen Informationen zu diesem "Problem", und ob es überhaupt noch ein Problem ist. Eigentlich müsste doch Sigma bemüht sein, dieses "Problem" zu beheben - es gibt ja auch diese neue Docking-Station, um die Firmware zu aktualisieren.

Wer hat selber Erfahrungen mit diesem Objektiv an einer K-30 (oder anderen Pentax-Kamera)?
Oder wer kann mir den aktuellen Stand dieser Fokussierungsprobleme aufzeigen?

Danke für sachdienliche Hinweise :cheers:

_________________
Beste Grüsse, Peter / ThunderBit
-----
"Wer nicht besser wird, hört auf gut zu sein" (frei nach Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Ich habe mich noch nicht mit diesem Objektiv und den Berichten dazu befasst, aber kann es sein, dass die Probleme an der 1,8er Blende liegen und der Phasen-AF nur ab 2,8er Blenden korrekt funktioniert und daher bei offener Belende die Fokusebene nicht ganz richtig liegt? Das würde erklären, warum der Kontrast-AF keine Probleme macht...
Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Galilei
Kann ich mir nicht recht vorstellen.
Es gibt viele Bilder die bei Offenblende z. Bsp. mit unseren Ltds. gemacht wurden, da hätte es hier schon rege Diskussionen gegeben.
Der Schärfepunkt ist bei lichtstarken Objektiven nur nicht so leicht zu finden und es muß sorgfältiger gearbeitet werden.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 22:06 
Es gibt keine Hinweise, dass die Qualitätsprobleme behoben wurden.
Aktuell dürfte es das Objektiv mit dem grössten Roulettefaktor sein, noch unangenehmer als die Tamron 17-50er.

700 EUR sind vielleicht etwas fett für ein Lotterielos, wo man eventuell Wochenlang kein funktionierendes Objektiv hat, weil es die ganze Zeit bei Sigma in der Werkstatt ist, aber vereinzelte User haben angeblich schon funktionierende Exemplare gesehen ;) und wenigstens die User sind normal zufrieden.

Mein erstes Tamron war optisch auch prima (puh).

Kann gut gehen, muss aber nicht.


Zuletzt geändert von User_00317 am Mi 23. Sep 2015, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei 700 Euro ist das dann schon russisches Roulette :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Ob Probleme behoben wurden, ThunderBit, dazu kann ich rein gar nichts beitragen, da ich diese nicht kenne hab ja nur eins. Mein Exemplar gehört zu den zuverlässigsten meines Linsen-Portfolios. Einzig die Sigma-typische Farbgebung, lässt mich meist zu Pentaxgläsern greifen.

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Ich hatte das Art-Zoom ebenfalls.
Bei meinem Exemplar passte alles. AF und Abbildungsleistung top.
Mein Verkaufsgrund, das Objektiv ist zu schwer und blieb deswegen oft Zuhause.
Sehr gut ist das ich durch dieses Objektiv weiß, KB ist nix für mich.
Schleppe so schön genug Gerödel mit mir rum.
Gruß Nils


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Apr 2015, 09:13
Beiträge: 29
Wohnort: St. Gallen
leffi4 hat geschrieben:
Mein Exemplar gehört zu den zuverlässigsten meines Linsen-Portfolios

Das freut mich für Dich :thumbup:
Und auch Danke für die anderen positiven Meldungen, dass man selber keine Probleme damit habe - auch wenn das Gewicht oder Farbleistung eine andere Diskussion auslösen kann. Aber bei den negativen Meldungen sehe ich keine eigenen Erfahrungen aus dem "hands-on" Gebrauch, wenn auch die Hinweise meine Befürchtungen (eben auch nur selber "gelesen") bestätigen ...

Jedenfalls kann ich mich unter diesen Gesichtspunkten immer noch nicht zum Kauf entscheiden. Auch wenn der offizielle Preis heute in der Schweiz bei CHF 680 (rund 610 Euronen) etwas tiefer ist als ursprünglich, ist es immer noch ein Haufen Geld.
:yessad:

_________________
Beste Grüsse, Peter / ThunderBit
-----
"Wer nicht besser wird, hört auf gut zu sein" (frei nach Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Apr 2015, 09:13
Beiträge: 29
Wohnort: St. Gallen
Testen vor Kauf ...

... ist in der Schweiz mangels verfügbarer Ware (für KAF2-Bajonett) in den einschlägigen Fachgeschäften in meiner Nähe kaum möglich. Canikon hat es kistenweise vorrätig, aber für's Pentaxle ist immer schwer etwas zu finden.

Da ich aber nächsten Juni/Juli an der Ostsee meine Ferien verbringen werden, frage ich bei Euch mal nach empfehlenswerten Anbietern in der Region Hamburg - Lübeck - Kiel: Kennt ihr dort einen Shop, in welchem ich die Sigma 18-35 "testen" könnte?

_________________
Beste Grüsse, Peter / ThunderBit
-----
"Wer nicht besser wird, hört auf gut zu sein" (frei nach Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Saturn in Hamburg-Altstadt hat ein Recht großes Angebot für Pentax, nebenan finden sich auch Foto-Gregor bzw. Deren Filiale Wiesenhavern (und die sind meist auch sehr günstig)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit der K30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Radiance
Antworten: 34
Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz