Aktuelle Zeit: Do 1. Mai 2025, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 21:51 
Ich mach' das genau wie Klaus.... Testcharts kommen mir nicht in's Haus (das reimt sich, und was sich reimt ist gut..)

BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 07:47 

Ich habe schon einen Testchart auf dem ich die ersten 1-3 Bilder mache, um zu sehen, ob es generell passt. Dann kommen die realen Bedingungen zum Tragen.

Gruß
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 12:43 
Team

Hier mein Feedback zu meinem Ausflug ins 18-35 Lager:

Das Objektiv hatte mich seit seiner Ankündigung sehr hippelig gemacht! Eigentlich wollte ich gar kein Geld mehr ausgeben, die Fotografie hat mich dieses Jahr genug gekostet!

Dann habe ich recht unverhofft das OK bekommen, das Konzert fotografieren zu können. Bis ich einen Entschluss fassen konnte, war es auch schon zu spät, um bei TeKaDe zu bestellen.
Ich bin dann zu einem lokalen Händler gegangen, der die Linse mit Pentaxanschluss da hatte. Nach großem Weh und Ach und wüsten Beschimpfungen in Richtung Onlinehandel gestand er mir ein Rückgaberecht übers Wochenende ein.( O-Ton: "Das ist der Tod des Einzelhandels!") Bild

Zuhause habe ich dann bei relativ schlechtem Licht meine ersten Nahtests gemacht. Perfekt! Rattenscharf!
Leider konnte sich dieser erste, sehr gute Eindruck ab mittlerer Distanz bei Kunstlicht nicht mehr bestätigen. Immer wieder bekam ich unscharfe Bilder, obwohl der AF bestätigte, das alles ok sei!

Beim Konzert selber genoss ich den gewonnenen Belichtungsspielraum, aber der AF war nicht zuverlässig. Er hat auch bei dem anderem Objektiv, dem 85er, immer mal deutlich danebengehauen, aber dann deutlich und als Konsequenz aus Unvermögen und Lichtverhältnissen. Den "auf dem Display ok, am Rechner Kacke"-Effekt hatte ich vor allem beim 18-35er.

Bitte nicht falsch verstehen! Wenn der Fokus sitzt, liefert das Objektiv brillante Bilder ab! Aber AL Fotografie beschränkt sich nun mal nicht auf Nahbilder von Weihnachtsfiguren. ')

Nennt es Unvermögen, mangelnde Kritifähigkeit des Fotografen oder Suche nach Ausreden. Ich bin mit diesem Exemplar nicht klargekommen und obwohl ich mit der Gesamtausbeute meines Konzertabends zufrieden bin ärgere ich mich über die vielen verpassten Gelegenheiten, die mir das Objektiv leider versaut hat.

Momentan überlege ich, ob ich dem Objektiv noch eine Chance gebe, werde aber mit Tanja von TeKaDe im Vorfeld ganz offen und ehrlich über ein erhöhtes Rückgaberisiko sprechen.

Aber wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Das verwendete Exemplar hat mir die Linse ein bisschen entzaubert.

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 12:59 

pixiac hat geschrieben:
Den "auf dem Display ok, am Rechner Kacke"-Effekt hatte ich vor allem beim 18-35er.
Bei mir ist es "leider" genau umgekehrt. Beim ersten Blick aufs Display war ich sehr gefrustet. Am PC dann die Erleichterung.
Bis auf den Unschärfeverlauf kann ich nicht klagen ... aber selbst der ist für ein Zoom wohl noch vertretbar.

Mich hatte es nie gereizt. Bin dann aber so günstig dran gekommen, dass ich nicht widerstehen konnte und für den Preis darf es noch ein Weilchen bleiben.

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 13:39 

Ihr macht es einem echt schwierig, sich zu entscheiden. Nehmen - oder nicht nehmen?, das ist hier die Frage. Kann es denn bei so unterschiedlichen Erfahrungen sein, daß die Serienstreuung hier so groß ist? Würde mich sehr nachdenklich machen, habe ich doch bisher mit meinen Sigma's nur positive Erfahrungen gemacht.
Offensichtlich heißt es dann bei diesem Objektiv, selber ausprobieren, auf das Risiko hin es eben wieder zurückzugeben. Da überlege ich noch mal 'nen Tag, ob ich mir das schon zu Weihnachten antue.

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:42 

hmm, ja es liegt schon mal daneben, aber das geht mir mit 17-50, 50-135 etc. etc. genauso. Das einzige was eigentlich immer trifft, ist das Tamron 28-75. :ja: Bei diffusen Licht ist das, so glaube ich, irgendwie normal. Allerdings ist mein Erfahrungsschatz auch noch ziemlich kläglich. Ich würde dem Objektiv noch ne Chance geben, denn es ist annähernd so scharf wie mein 35er 1,4 ! (welches dadurch leider angezählt ist). Seit ich das 18-35 habe, hat das 35er die Fototasche nicht mehr verlassen und das 17-50 ist erst mal an die K30 gewandert. Verkaufen kann man es ja immer noch.

LG, Heiko

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:43 

Okular hat geschrieben:
Ihr macht es einem echt schwierig, sich zu entscheiden. Nehmen - oder nicht nehmen?, das ist hier die Frage. Kann es denn bei so unterschiedlichen Erfahrungen sein, daß die Serienstreuung hier so groß ist? Würde mich sehr nachdenklich machen, habe ich doch bisher mit meinen Sigma's nur positive Erfahrungen gemacht.
Offensichtlich heißt es dann bei diesem Objektiv, selber ausprobieren, auf das Risiko hin es eben wieder zurückzugeben. Da überlege ich noch mal 'nen Tag, ob ich mir das schon zu Weihnachten antue.

Wenn du noch etwas warten kannst, kannst'e dich ja mit meinem erst mal austoben :ja:

BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 16:17 

Hooky69 hat geschrieben:
Wenn du noch etwas warten kannst, kannst'e dich ja mit meinem erst mal austoben :ja:
Auf dieses Angebot komme ich gerne zurück, vielen Dank! Ich hatte ja in der Classic Remise schon Gelegenheit damit zu knipsen, aber in der Halle...

BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 14:23 

Ich habe meines ja irgendwann im November gekauft, seither habe ich's gerade mal für ein paar Tage gehabt. Ist schon zum zweiten mal bei Sigma. Habe irgendwie das Gefühl, dass das nichts mehr wird...
Sigma hat ja schon beim ersten mal geschrieben, wenn es immer noch nicht scharf ist, soll ich die Kamera beim Hersteller überprüfen lassen. Beide Kameras waren aber erst vor kurzem zur Justage und arbeiten mit den anderen Objektiven einwandfrei. Bin mal gespannt, was Saturn sagt, wenn ich zum dritten mal damit antanze. Ärgerlich ist das schon. Über 700 Euro gezahlt und ich hab nichts davon. Anstatt damit fotografieren zu können, ist es die ganze Zeit beim Service.

BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 14:35 

Wenn ich das so lese, bin ich wirklich froh, dass ich es kurzentschlossen wieder eingepackt und an den Amazonas geschickt habe.

Alfredo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde