Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

ich habe es mir nun angeschafft und kann irgendwie die Qualität von meinen Modell nicht so richtig einschätzten.

Wie scharf kann das Objektiv sein und wie schlägt sich mein Teil.

Oft kommen mir die Bilder ähnlich wie aus Pocketkamera vor. Deshalb möchte ich als erstes eine Testreihe hochladen von einer Backsteinmauer.

Alle Bilder sind mit Blende 8 aufgenommen. Wie man sieht haben die Bilder zum Rand hin eine nachlassende Schärfe. Selbst wenn ich die Blende noch weiter erhöhe
ändert sich an der Randschärfe nichts mehr.

Die Verzerrungen möchte ich auser acht lassen, da diese mit LR korrigiert werden können.

Vielleicht kann der eine oder andere sich dazu äußern ob die Qualität der Bilder, sprich die Qualität des Objektiv, akzeptabel findet oder nicht.

Bild
Datum: 2015-05-22
Uhrzeit: 11:46:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-05-22
Uhrzeit: 11:46:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2015-05-22
Uhrzeit: 11:46:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 73mm
KB-Format entsprechend: 109mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

... und noch mal welche folgen...

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
...

Bild
Datum: 2015-05-22
Uhrzeit: 11:46:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 128mm
KB-Format entsprechend: 192mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2015-05-22
Uhrzeit: 11:47:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:07 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Du hast alleine schon das Problem, daß nicht genau festgemacht werden kann, welchen Anteil der Verzeichnung das Objektiv und welchen die nicht 100% gerade Mauer hat. Außerdem hat jedes Objektiv mehr oder weniger Abbildungsfehler. Du wirst damit leben müssen.

Ich war anfangs auch in Sorge um die Qualität meiner Objektive. Aber solange man den Bildern nicht eine offensichtlich miese Qualität ansehen kann, würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist zumindest Tenor hier im Forum und es hat mich auch einiges gekostet, das anzunehmen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

bei diesem Objektiv, aber auch bei anderen, bekomme ich die schärfsten Bilder, wenn ich den Servomodus aktiviert habe.

Obwohl ich gegenüber der Technik ein wenig skeptisch bin, staune ich Zuhause oft über diese Bilder. Dieser Effekt fehtl mir im
Einzelmodus ein wenig.

Hier ein paar Beispiele. Von der Schärfe her, möchte ich nicht meckern.

Bild
Datum: 2015-05-22
Uhrzeit: 13:05:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

Bild
Datum: 2015-05-22
Uhrzeit: 13:58:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Street Fotos
Forum: Menschen
Autor: juste4467
Antworten: 4
Das erste mal mit dem Pentax 150-450
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 20
Sigma 180mm / F3.5 APO Macro DG - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: stephan_61
Antworten: 124

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz