Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom

Fr 21. Mär 2014, 10:36

Hallo allseits, ich bin seit kurzem ein Pentaxian und total glücklich mit meiner K-5 II. Begeistert von den tollen Fotos im (danke, Klaus!), habe ich mir nun kürzlich das Sigma 18-250 Macro HSM geleistet. Soweit ist auch alles okay, von einem Kurztrip nach Prag habe ich schöne Erinnerungsfotos mit nach Hause gebracht. Nur ein Phänomen irritiert mich ein wenig:

Abhängig von der Ausrichtung der Kamera sperrt das Objektiv gelegentlich, bzw. "saugt sich fest". Richte ich die Kamera nach unten, kann ich den Fronttubus schnell, ruckfrei und angenehm gedämpft voll ausfahren. Dasselbe gilt beim Einfahren, wenn ich die Kamera entsprechend nach oben richte. In der Waagrechten hakelt der Zoom aber häufig und fotografiere ich z. B. an einem Kirchturm hinauf, ist es nahezu unmöglich, in dieser Pose nachträglich die Brennweite zu verlängern.

Wie sind in dieser Hinsicht Eure Erfahrungen mit dem Sigma? Ist das Verhalten normal für ein Objektiv dieser Bauart oder ist mein Exemplar möglicherweise mechanisch nicht ganz einwandfrei? Das 18-250 ist mein erstes Superzoom, ich hoffe daher, meine Frage ist nicht zu naiv.
Lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus München!
Zuletzt geändert von Wishy am Fr 21. Mär 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neues Sigma 18-250mm für Pentax

Fr 21. Mär 2014, 11:11

Na denn erstmal herzlich willkommen bei den Pentaxians :cap:

Das Verhalten, dass du beschreibst ist mir fremd. Ich würde hier einen Defekt vermuten. Allerdings halte ich die Kamera mit Objektiv auch nicht senkrecht, um den Tubus schneller und leichter aus- und einzufahren.

BTW, für Deine Frage hätte ich einen eigenen Thread mit aussagekräftiger Überschrift aufgemacht. So war es nur ein Zufall, dass ich Deine Frage gelesen habe. Vielleicht bittest Du diego Deinen Beitrag zu verschieben oder selbst löschen und eigenen Thread aufmachen, damit das noch mehr lesen.

Re: Neues Sigma 18-250mm für Pentax

Fr 21. Mär 2014, 11:35

Moin Wishy,

ich habe das Objektiv auch. Es macht bei mir aber nicht deine genannten Probleme. Das Zoomen nach oben geht zwar etwas satter und straffer aber ohne zuhakeln. Wenn es hakelt und sich sehr schwer Zoomen lässt, würde ich auf einen Defekt tippen. Dein genanntes Problem hatte ich früher am "Sigma 70-300mm APO Makro". Hast Du eventuell an deinem Sigma den Entriegelungsknopf nicht ganz geöffnet ?

Re: Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom

Fr 21. Mär 2014, 11:49

Lichtikuss hat geschrieben:Vielleicht bittest Du diego


Diego wurde gebeten und hat es verschoben :cap:

Re: Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom

Fr 21. Mär 2014, 11:57

Lieben Dank für Eure blitzschnellen Rückmeldungen! Gut zu wissen, dass da bei meinem Sigma offenbar etwas nicht ganz stimmt.
Und Diego, danke Dir für den Umzug meiner Frage in einen eigenen Thread! Anfängerfehler. ;-)

Re: Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom

Fr 21. Mär 2014, 16:18

Hi Wishy,
bei meinem Sigma 18-250 ist auch ein leichter Widerstand kurz vor 80mm zu spüren, wenn ich es ausziehe (also die Brennweite verlängere). Bei dem Objektiv in der Firma ist ein sehr ähnliches Verhalten zu bemerken. Bei beiden Objektiven ist beim senkrechten Halten davon nix zu merken.
Das Verhalten war so am ersten Tag und hat sich nicht verschlimmert oder verbessert. Ich kann damit gut leben.

Re: Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom

Fr 21. Mär 2014, 22:05

Moin Wishy,

bei meinem 18-250 gleiches Verhalten wie von Klaus beschrieben, ein Fotofreund von mir bestätigt das ebenso.
Das scheint also normal zu sein.
Das von Dir beschriebene Verhalten ist wohl wirklich ein Defekt. Ärgerlich, aber solltest Du reklamieren.

Gruß

Re: Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom

Fr 21. Mär 2014, 22:21

Also ich habs ja auch und kurz vor 80mm gehts etwas schwerer ansonsten normal. Könnte es sein das die Opjektivverriegelung nicht ganz offen ist.
Grüßle Gerd

Re: Sigma 18-250: Hakeliger / schwergängiger Zoom

Sa 22. Mär 2014, 12:13

Nochmals tausend Dank für Eure Unterstützung! Das hilft mir echt weiter.

Bei meinem Sigma scheint der "kritische Punkt" auch um 80-135 mm zu liegen. Halte ich die Kamera waagrecht, ist in diesem Bereich ein merklicher (aber noch akzeptabler) Widerstand spürbar. Richte ich das Objektiv aber nur um ein paar Grad nach oben, wird der Tubus beim Ausfahren ab 80 mm bereits so stark gebremst, dass fürs Weiterdrehen ein ungesunder Kraftaufwand nötig wäre. Er bleibt förmlich stecken, lässt sich nach kurzer Pause allerdings oft (dann aber sehr stramm) weiterbewegen. Ich hatte deshalb anfangs geschrieben, das Objektiv „sauge sich fest“.

Die Verriegelung scheint nicht das Problem zu sein, glaube ich, zumindest lässt sich der Schieber normal bewegen und rastet hörbar ein.
Ich werde mein Sigma also wohl reklamieren und melde mich dann wieder ...
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz