Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich hab ein Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG in den ausgeschrieben gesehen. Bis jetzt hab ich nur immer von den 50 - 500 und den 150 - 500 was gelesen. Daher die Frage, kennt jemand dieses Sigma, ist es qualitativ ungefähr im selben Rahmen wie die anderen Sigma Telezooms oder gibt es da qualitativ grosse Unterschiede? Gibt es sonst was zu beachten?

Danke für eure Ratschläge, Meinungen
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
coucou33 hat geschrieben:
kennt jemand dieses Sigma,

ja.....

coucou33 hat geschrieben:
ist es qualitativ ungefähr im selben Rahmen wie die anderen Sigma Telezooms

nein....

coucou33 hat geschrieben:
oder gibt es da qualitativ grosse Unterschiede?

gewaltige! Finger weg von diesem Ding, zumal meist auch noch unverschämte Preise aufgerufen werden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Richtig, hatte auch mal eins günstig gekriegt.
Kein Vergleich zu den neueren xx-500 Telezooms von Sigma. Schwache Auflösung, zwar besser als die f8 500 Teile, aber nicht viel.
Würde keinesfalls mehr als 300 Euro dafür bezahlen.

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ok, danke für Euer Feedback. Dafür hat es erstaunlich gute Kritiken auf dem pentaxforum.com
http://www.pentaxforums.com/userreviews ... po-dg.html

Es gibt anscheinend noch eine Version Sigma 170 - 500 Apo (ohne DG) die wesentlich schwächer bewertet wird. Allerdings sind 4 Bewertungen für die DG Version auch ziemlich wenig und von daher evtl. nicht wirklich aussagekräftig.

Zumindest der Preis wäre ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 19:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Auch wenn der Preis verlocken mag ... hinterher wiegt - leider Gottes - der Frust schwerer als wenn man gleich gescheite, aber teurere, Gläser kauft.

Ich kenne das Ding, und ich hatte es einige Zeit selbst und habe es weiterverkauft. Jetzt habe ich ein 150-500er. Deutlich besser, aber ich überlege, ob ich nicht mit 300er + TK mehr Bildqualität bekommen kann. Kann sein, dass ich dann dorthin wechsele ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Ich konnte es zumindest mal ausprobieren, das hab ich mir nicht nehmen lassen. Leider wars dann schon Dunkel und so waren nur noch Innenaufnahmen im Wohnzimmer möglich (also kein Unendlichfokussieren :().

Bilder jpg ooc, alles vom Stativ und mit 2sek Verzögerung aufgenommen. Die ersten beiden Offenblende dann abgeblendet.

Datum: 2014-12-20
Uhrzeit: 20:17:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1 Fokussiert auf Blatt rechts oben


Datum: 2014-12-20
Uhrzeit: 20:18:28
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2 Fokussiert auf Vorhang rechte dunklere Falte


Datum: 2014-12-20
Uhrzeit: 20:18:47
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3 Fokussiert auf Vorhang rechte dunklere Falte


Datum: 2014-12-20
Uhrzeit: 20:19:15
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4 Auf Blatt fokussiert.

Anfühlen tut sich das Objektiv wertig. Der Zoom ist ziemlich schwergängig, das hat mich überrascht, der Fokus dagegen eher zu leichtgängig. Aber es liess sich sehr gut manuell fokussieren und auch wenn der AF nicht sehr schnell war, war er mMn präzise und leise. Allerdings hab ich ein Problem des Vergleiches, ich hatte noch nie ein vergleichbares Zoom in der Hand. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Abgeblendet sieht es ganz gut aus. Hast du auch mal Blende 8 bei 500mm ausprobiert? Offen sieht es ziemlich mies aus und Blende 13 ist praxisfern, soviel Licht gibt es garnicht. Wenn es bei 8 scharf ist, könnte man überlegen.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 170-500mm 5,0-6,3 APO DG
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2014, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Sorry, ich hab geplaudert statt sauber zu testen :klatsch: . Leider keine Bilder mit Blende 8. Anfangs dachte ich, ich müsste von Hand fokussieren und hatte da bei der Offenblende auch die ISO auf 800, die hab ich dann nachher beim abblenden runtergenommen. Jetzt kann man natürlich nicht mehr sagen, von was welcher Effekt kommt. Klar soviel macht ISO 800 nicht aus, aber ... ich weiss noch nicht mal genau was meine Pentax genau macht mit den jpgs :(

Eigentlich hatte ich auf RAW+, aber ich hab keine DNGs, warum auch immer... muss ich jetzt auch noch nachgehen. Einfach doof, ich mach mir nächstes Mal eine Liste, welche Einstellungen ich testen will :(. Aber hier komm ich nicht nochmals zum Objektiv, Morgen ist Zuschlag und ich ahb keine Zeit.

Was ich erstaunt war, wenn der Fokus schon vorher fast richtig lag, hat das Objektiv, die nur noch ganz kleine Korrektur sehr langsam vorgenommen (wie um bloss nicht daran vorbeizurödeln und nochmals zurück zu müssen, das kam gar nie vor). Auch wunderte mich überhaupt, dass er in der dunklen Vorhangspalte einen Fokuspunkt fand.... Bei anderen Objektiven hatte ich da dann auch schon mehrere Anläufe gebraucht bis richtig fokussiert war.

Dieses Bild hier ist noch ohne Stativ von Hand. Bei 1/30s und 500mm ist es klar verwackelt. Aber was ich hier glaube rauslesen zu können, Gegenlicht scheint kein grosses Problem für die Linse zu sein.

Datum: 2014-12-20
Uhrzeit: 20:10:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 330mm
KB-Format entsprechend: 495mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Hier einfach nochmals Offenblende (auf Stativ). Fokussiert links oben auf dem Blatt, ziemlich weit hoch oben.

Datum: 2014-12-20
Uhrzeit: 20:18:18
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 500mm
KB-Format entsprechend: 750mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 50-500mm F4,5-6,3 DG OS HSM - Naheinstellgrenzen
Forum: Objektive
Autor: ka5de
Antworten: 7
Pentax 60-250mm oder Sigma 50-500mm
Forum: Objektive
Autor: fsix
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz