Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 19:21
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer eine K-50 und wurde gebeten, auf einer Hochzeit Fotos zu machen. Ich habe ein Sigma 70-300, mit dem meine Landschaftsaufnahmen gut gelingen, aber im Raum kann ich das vergessen.
Das Kit- Objektiv ist leider nicht so lichtstark ( das 18-55 er Pentax ).
Nun hat mir mein Händler das Sigma 10-20 mit 3.5 er Blende nahegelegt.

Meine Frage ist, ob das Pentax 50 1.8er Portraitobjektiv nicht besser (größere Blende) wäre.
Klar ist das ein preislicher Unterschied, aber den kann ich vernachlässigen.
Ich bin auf Grund der 3.5er Blende des Sigmas unsicher - dass der Weitwinkel im Raum besser ist, leuchtet ein. Aber was ist mit der Lichtstärke ?

Ich bin für Eure Hilfe dankbar und wünsche einen schönen Tag zum Fotografieren.

Gruß,
Icedolphin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich denke, das man die beiden nur schwer vergleichen kann.
Wenn du beim 50er vielleicht nur nen Kopf drauf hast, ist es bei 10mm mehr
oder weniger der ganze Raum. Ich würd Richtung Sigma 18-35 1.8 gucken.
Damit hast du Lichtstärke und Flexibilität.
Ist aber auch ein anderer Preis.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich denke für eine Hochzeit fährst du besser mit einem 2.8er Zoom Objektiv.
Evtl. Tamron/Sigma 17-50mm oder Pentax 16-50mm.
Oder sogar mit dem 18-35mm Sigma f1.8.

Das 50er ist zwar ein nettes Portraitobjektiv aber im Innenraum zu Eng.
Und das 10-20 dürfte zu weit sein.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Sigma 17-70c mit meiner K-50 gemacht. Bis Iso 1600 alles ohne Probleme auch Aufnahmen bis 6400 finde ich noch akzeptabel. Höher würde ich dann aber nicht mehr gehen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Ich empfehle dir das Sigma 17-50mm 2,8. Das ist für deine Zwecke wesentlich besser geeignet als die anderen Kandidaten, denn du kannat sowohl mit 17mm ganze Teile von Räumen abblichten und mit 50mm Porträts machen.
Ich habe es selbst, es ist absolut einsetzbar bei Offenblende und auch sonst bin ich wirklich zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Das 50 1.8 ist ein Klasse Objektiv, die Lichtstärke ist für Porträt und innen hervorragend, dafür ist es absolut zu empfehlen. Die 50mm entsprechen an APS-C aber ja schon 75mm, so das Aufnahmen des ganzen Raumes ausfallen.

Ich probier heute abend mal ein wenig bei schwachem Licht, ich habe sowohl eine K-50, als auch das 3.5er 10-20

Von woher kommst du?

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Es gibt viele objektive die sich dafür eignen....aber das sigma 10-20 gehört sicher nicht dazu.

Das ist für spektakuläre verzerrte aktionbilder oder landschaftsaufnahmen aber speziell Hochzeit... Sicher nicht.

Alles unter 16-18mm ist schon sehr weitwinkel und nicht für deine zwecke zu gebrauchen dann nimm lieber dein kitobjektiv

Evtl ein da 35 2.4 und ein 50 1.8 dazu

Oder wie oben erwähnt ein 2.8er zoom...oder 2 2.8er zooms...

Ich würde glaube ich meie 21er 35er und 70er limited nehmen
Oder evtl sogar nur 21er und 70er damit geht alles

Für dich vielleicht weitwinkel dein kit und für Portrait ein 50 er ist die billigste Lösung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 13:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich hab ' mal kurz eine letzte Hochzeit, die meine Frau und ich mit APS-C Kameras fotografiert haben, analysiert. Es waren 3 Orte im Spiel:

Ein sehr heller Gottesdienstraum
Ein leidlich heller Speisesaal, eher zerklüftet und Tele-feindlich
Ein zerklüfteter, sehr dunkler Kellerraum, Bühne mit Spots beleuchtet.

Wir hatten eine K-x und eine K-5 dabei, die K-x sollte nicht über ISO 1600 gehen, die K-5 bis ISO 3200.

Folgende Objektive hatten wir eingesetzt:

Sigma 8-16/4.5-5.6: 11 Aufnahmen
Pentax 16-50/2.8: 114 Aufnahmen
Pentax 28-70/2.8: 24 Aufnahmen
Pentax 85/1.4: 97 Aufnahmen
Pentax 80-200/2.8: 45 Aufnahmen

Wenn ich das auf Deine vorhandenen Objektive ohne Berücksichtigung der Lichtstärke umrechne, dann käme etwa folgendes heraus:
Pentax 18-55: 141 Aufnahmen (davon rd. 40 mit dem 50/1.8)
Sigma 70-300: 162 Aufnahmen
Ich habe bei dieser Betrachtung den Unterschied von 16mm und 18mm unterschlagen, die Ultraweitwinkelaufnahmen habe ich weggelassen - diese müsstest du stitchen.

Analysieren wir die Empfehlungen, die du in diesem Thread bekommen hast:
Mit einem Sigma 10-20/3.5 hättest du 40 Aufnahmen machen können,
mit einem Sigma 15-30/1.8 hättest du 60 Aufnahmen machen können, aber
mit einem Sigma 17-70/2.8-4 wären näherungsweise 260 Fotos dieser Hochzeit machbar gewesen (wenn man die bei 85mm gemachten Fotos als mit 70mm machbar betrachtet)

Gefühlt ist der Brennweitenbereich 16-80mm genau der, den man für 50-80% der Fotos bei einer Hochzeit braucht. Natürlich ist Lichtstärke 2.8 anzustreben, aber in diesem weiten Bereich ist der Kompromiss einer Blendenstufe dem häufigen Objektivwechseln vorzuziehen.
Also wären wir bei einer ganz klaren Empfehlung für Sigma 17-70/2.8-4 oder Pentax 17-70/4.0, vielleicht noch mit Bauchweh das Pentax 16-85/3.5-5.6.

Wirklich hilfreich sind aber 2 Gehäuse, dann kann wäre meine Traum-Kombination (in APS-C) Pentax 16-50/2.8 und Pentax 50-135/2.8 - aber das ist finanziell eine ganz andere Dimension.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 19:21
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für all eure Empfehlungen und Tops !
@ccl: komme aus NRW Kreis Neuss - Nähe Düsseldorf.

Ich muss jetzt mal mit den Infos ins Gebet gehen und werde sehen, was ich mache.
Ich tendiere im Moment zu dem 17-70er, auf Grund der größeren Blende 2.8 und nehme die teilweise Überschneidung der Brennweite zu meinem Kitobjektiv ggf in Kauf - bin aber offen gesagt zu unerfahren, ob die größere Blende mir den erhofften Mehrwert bei schwacher beleuchteten Räumen bringt. Denn bei "normalen" Lichtverhältnissen ist das Kitobjektiv gut - naja, für mich zumindest.

Melde mich bei gefallener Entacheidung!.

Danke erstmal und einen schönen entspannten Restsonntag !

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 16:23 
Offline

Registriert: Fr 2. Dez 2016, 09:47
Beiträge: 23
Hallo und schönen Restsonntag,
Ich benutze an der K3 und auch K50 das Tamron 2,8/17-50mm. Das ist ausreichend lichtstark und gut bei Offenblende einsetzbar. Damit sind im Innenraum auch ohne Blitz gute Aufnahmen möglich. Außerdem ist das Objektiv neu und gebraucht sehr günstig zu bekommen.
LG Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2017, 16:25 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Ich mag den Brocken wegen der Größe nicht wirklich, aber bei einer Hochzeit hatte ich mit 18-35mm Sigma f1.8. und dem DA 70 f 2,4 gute Bilder gemacht. Das 10 bis 20 wäre mir zu weitwinklig, aber wie immer alles Geschmacksache.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11
Projekt für die dunkle Jahreszeit
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Edmund
Antworten: 0
K-500 am Anfang immer dunkle Bilder Lösung !
Forum: Technische Probleme
Autor: Fun Thomas
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz