Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Schau mal hier:

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=p ... &no=407070

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 11:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Juhwie hat geschrieben:
....Die beiden 1.4 Stadtbilder wirken im Vergleich ziemlich zermatscht. Liegt das an der Verkleinerung? Bei Flickr schaut das nicht so aus, oder?

Hmm, kein Mensch würde bei diesem Licht so ein Bild mit F1.4 machen. Da kommen beide Objektive optisch an ihre Grenzen!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 12:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Natürlich rennt normalerweise niemand bei Sonnenschein rum und fotografiert mit f1.4 bzw. f1.7 in die Landschaft! :mrgreen:
Natürlich rückt die Abbildungsleistung abgeblendet auch wieder enger zusammen, keine Frage!
Trotzdem war es für mich immer wieder in jeder einzelnen Szene eindeutig, wieviel besser das neue DFA auflöst und klarer abbildet. Weder möchte ich hier eine "Ehrenrettung" für das alte FA, noch das neue DFA über den grünen Klee loben. Davon habe ich nichts.

Ich freue mich einfach nur, dass von Pentax nun eine klassische Festbrennweite gekommen ist, die endlich dem Potenzial der K-1 gerecht wird und bin gespannt, wenn z.B. DPreview die Studio-Vergleichsbilder mit dem neuen DFA erstellt.

Hier mal der 100% Crop von der Rheinturmspitze mit dem FA50 1.7 bei Offenblende, vielleicht mag beholder3 ja sein DFA Ergebnis mal daneben legen. :)


Datum: 2018-08-10
Uhrzeit: 15:34:31
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 14:36 
pixiac hat geschrieben:
für mich immer wieder in jeder einzelnen Szene eindeutig, wieviel besser das neue DFA auflöst und klarer abbildet.


Schön, dass es so affine Menschen gibt - man stelle sich vor die meisten wären drauf wie ich, da könnte man nix verkaufen. Ich meine - ich glaube das... ganz sicher... Blöde nur, mein subjektiver Bedarf beschränkt sich auf das Ergebnis in Forengröße oder auf relativ kleinem Druck... da staune ich eher, wie gut die ollen Mopeds noch mit dem modernen Zeug mithalten können. Und ich wundere mich wirklich, warum nicht eine Brennweite auf den Markt gebracht wurde, die eben aktuell nicht neu zu kaufen ist oder halt einen richtigen Paukenschlag und beginnen die Ltd's neu aufzulegen.... und klein zu halten... ;)

Als Mitleser kann ich persönlich den Satz da oben nicht nachvollziehen.... ist aber sicher auch arg subjektiv..... also, ich meine anhand der hier gezeigten Ergebnisse....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Also ich finde es gut das Pentax aktuelles "Material" liefert.
Ob man es nun braucht oder schön findet bleibt doch jedem selbst überlassen,...wo ist das Problem :ka:

Ich denke das jeder der schon mal aktuelles "Topmaterial" an seiner Cam hatte oder hat, weis um die Leistungsfähigkeit dieser Linsen.
Es ist sofort für (fast) jeden sofort ersichtlich daß das Sucherbild auf einmal ne Hammerpräzision hat,das Fokussieren fällt sehr leicht.Am Monitor zu Hause die Bilder gecheckt,
und auch da ist die Qualität dieser Linsen sofort zu erkennen.

Ob einem nun die Bilder der neuen Linsen gefallen,ist doch ne ganz persöhnliche Sache!

....ich mag beide Welten,....das Altglas,.....die Schönmaler,.....und die aktuellen Auflösungswunder mit Schmelz wie das Zeiss 135Apo oder ähnliche.....

Wenn Pentax mit dem aktuellen 50er nun so 'ne Klinge im Angebot hat,....dann freut's mich natürlich,....muß ich mal kein Leitax Bajonett kaufen :lol: :ja:

Das was ich bis jetzt vom aktuellen 50er gesehen habe gefällt mir schon :ja: ,...ob ich's brauche,....keine Ahnung,...wird sich zeigen 8-)

Ich finde den Vergleich hier schon OK,....Labor muß nicht immer sein,....man bekommt schon nen Eindruck wie's so aussieht :ja: :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ich warne einfach einmal. Die DFA* machen süchtig (so wie die meisten teuren Objektive). Und ich wüsste nicht warum man 1.4 nicht für Landschaft oder Architektur nutzen sollte. Die Bilder hier sind Vergleichsbilder, dafür sind sie gut. Mit dem Objektiv kann man aber auch andere Bilder machen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2018, 23:57 
apollo hat geschrieben:
...auch wenn mich insgesamt weder KB noch das neue D-FA*

@7Ysharp
Weiß nicht ob ich der einzige bin dem es so geht, ich tu mich schwer in deinem "Geschwurbel" den Inhalt zu finden. Klarheit und Tiefe fehlt beim D-FA? .


8-) Haste Ahnung . . . :rofl: Was mir in den Bildern mit dem FA gefällt und mir bei den Bildern mit dem DFA* fehlt bzw. mißfällt, habe ich beschrieben.

Einige von den Lensclubbildern mit dem DFA* an der KP in der Landschaft an der See sind ganz prima gelungen und besonders das letzte mit dem Beerenzweig . . . :2thumbs:

Das DFA* an der K1 mit auch dafür aktualisierter FW 1.5.0 bildet eben zumindest offen gnadenlos . . . anspruchsvoller ab.

Auch scheint mir Beholder aus von ihm hier schon beschriebenen Gründen z. Bsp. das DFA*Foto von der Skulpturenhand mit Ringfinger zu einem späteren Zeitpunkt mit abendlich anderer Dämmerlichtsituation/farbiger Kunstbeleuchtung im urbanen Hintergrund aus anderer Perspektive & Entfernung aufgenommen zu haben. ')


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 50mm / F1.4 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: leffi4
Antworten: 5
Exakta 50mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Sunny
Antworten: 4
Pentax K5 mit SMC-A 1:1,7 50mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: gruenspan
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz