Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsame Lichtreflexe beim DFA 15-30
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Gestern beim Kölner Stammtisch hatte ich die Gelegenheit von Heribert mal das 15-30 auf die K1 zu schrauben.

Schweres großes Glas, aber so viel schwerer als das 24-70 auch wieder nicht. Offen absolut scharf, auch die schöne Klarheit des 24-70 finde ich hier wieder.
Leider waren keine Motive in der Nähe um mal etwas mehr damit zu machen.

Was mir allerdings auffiel, waren die seltsamen Lichtreflexe. Ist das normal oder ein Zufallsprodukt?

100% Crop
Bild
Datum: 2017-06-08
Uhrzeit: 17:07:34
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 08:46 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Laut EXIF steht die Schärfung auf "Stark". Die gekennzeichneten "Reflexe" sehen für mich wie überschärfte Unschärfekreise aus (Bokeh). Dass die Schärfung schon rel. extrem ist, sieht man an den Kontrastkanten des Vordergrunds.
vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das seh ich auch so: sieht einfach überschärft aus. Hab auch sonst noch nichts dergleichen gesehen oder gehört - und das Glas beobachte ich sehr genau. :fies:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das wollte ich auch so schreiben, steht aber ja jetzt schon da...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Wenn man sich die Nasenspitze des Mannes ansieht, sieht man wie dolle geschärft wurde. Schon mit bloßem Auge ist die Hell-Dunkel-Verstärkung dermaßen ausgeprägt, das es extrem unnatürlich aussieht.
Das sich so etwas auch im Bokeh niederschlägt, sollte dann schon klar sein.
Hast du das Bild auch als RAW?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Da muss ich Euch leider enttäuschen. Hier wurde nicht "extrem dolle" nachgeschärft. Finde ich schon seltsam, sowas einfach mal zu behaupten.

Ein ganz normaler Workflow, wie mit meinen anderen Fotos auch. Und das ist halt das Ergebnis in der Ansicht eines 100% Crop.

Ich habe jetzt mal das RAW, so wie es ist, sogar ohne Nachschärfen beim verkleinern im 100% Crop gespeichert. Und die seltsamen "Doppelkreis-Reflexionen" sind immer noch da!

zuerst das bearbeitete Foto (welches natürlich nur ein Testfoto ist) in der vollen Größe
Bild

jetzt die unbearbeitete Version
Bild

und daraus wieder der Crop
Bild

und jetzt habe ich nur die Lichter etwas raus genommen und dadurch wird es noch deutlicher
Bild

sehr wahrscheinlich ist das alles nur ein Ergebnis von mehreren ungewöhnlichen Einflüssen und hätte ich die Schärfe der Linse bei Offenblende nicht in der 100% Ansicht beurteilen wollen, wäre das auch nicht aufgefallen. Aber sowas habe ich halt noch nicht gesehen und wollte nur wissen ob es schon mal beobachtet worden ist. Ein klein wenig stutzig macht es mich aber schon.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Schon mal drüber nachgedacht, dass Dein Workflow für die Linse zu hart ist? Sieht einfach überschärft aus.

Die letzten sehen für mich unauffällig aus. Der Doppelring ist wohl eine Bokehform bei dieser Lichtsituation. Stört Dich das? Eine Reflexion seh ich nicht.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Wenn du die Reflexion nicht siehst, dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Und es geht hier doch überhaupt nicht um die Schärfe! Was soll das denn jetzt?

Ob ich nun im q&d Verfahren ein Testbild vielleicht für diese Linse leicht überschärft habe oder nicht, spielt für das von mir deutlich gemachte Phänomen (rote Pfeile zeigen drauf) doch überhaupt keine Rolle.

Am besten diesen Thread vergessen und gut. Mir ist es sowieso letztendlich Schnuppe. Habe die Linse nicht und werde sie auch nicht kaufen. Spare mir dann in Zukunft einfach auf solche Dinge aufmerksam zu machen.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 21:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Heiko, keep cool, es will hier doch niemand etwas Böses, sondern versuchen, diese Reflexe zu ergründen.

Es gab mal bei einer kleinen Fuji ein ähnliches Phänomen, wenn man spiegelnde Flächen oder Autolichter auf dem Bild hatte. Lag damals am Sensor und wurde versucht, mit einem Softwareupdate zu beherrschen, was nur leidlich gelang.

Ich glaube, in diesen Fall sind einige unglückliche Umstände zusammen gekommen, unpassender spiegelnder Hintergrund /Autolack bzw. Chrom, vielleicht sind das auch Wassertropfen, in denen sich das Sonnenlicht bricht.

In der Gesamtübersicht fällt das gar nicht groß auf, nur im 100% Crop.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass sich das so einfach Reproduzieren lässt, weil es kein eigentlicher Fehler ist, ähnlich lensflares bei bestimmten Gegenlichsituationen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich bin ja nicht so bewandert , aber :kopfkratz:
Kann es sein das es so gebündelte harte Lichtstrahlen sind ( fast Laser :mrgreen: ) die sich am Sensor und Linse im Body reflektieren ? denn diese Spiegelungen liegen sehr dicht beieinander bzw. sogar wie beim helleren PKW fast genau überreinander ...

:rolleye: vlt ist diese Erklärung auch völliger Quatsch :ka:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1-Mark II friert beim Speichern ein
Forum: Technische Probleme
Autor: cwogofoto
Antworten: 27
Methusalem beim Date mit einer Krabbenspinne UPDATE
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Akkuleistung beim Filmen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 1
49 Adapter beim 100 Macro
Forum: Zubehör
Autor: Carola56
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz