Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SDM - neue Ring-Piezoantriebe
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 15:46 
Das ist ja mal eine interessante technische Feinheit aus der Ankündigung zum 50mm F1.4:

Zitat:
Newly developed ring-shaped SDM (Supersonic Direct-drive Motor) for faster, quieter AF operation


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM - neue Ring-Piezoantriebe
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 16:30 
Sind die jetzt identisch mit den Canon Ring-USM-Antrieben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM - neue Ring-Piezoantriebe
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Wenn die in 2,5 Jahren nicht wieder andauernd ausgefallen sind, werde ich über SDM nochmal nachdenken. Vorher kann Ricoh den Kram für den Preis behalten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM - neue Ring-Piezoantriebe
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 16:50 
LX MX hat geschrieben:
Sind die jetzt identisch mit den Canon Ring-USM-Antrieben?


Schon die alten SDM Micromotoren waren prinzipiell wie die Canon-Ring USMs und völlig gleich den Mikro-Piezos, die alle einsetzen. Das ist ja nach allen Standards primitive Technik (im Kern zwei Stücke Metall).
"Ring" heisst ja nur "groß".

Das Bild hier ziuegt es mE gut: http://cpn.canon-europe.com/files/educa ... on_001.png

edit:
Hier auch schön zu sehen:
https://www.aliexpress.com/item/Lens-Re ... 7fa43dd6-2

Nachdem Nikon ja die Restbestände von Pentax alten Mikro SDMs aufgekauft und relabelt selbst verbaut, werden die wohl jetzt die Probleme bekommen. :mrgreen:
Hier mit dem grünen Ring die alten winzigen SDMs, die Nikon jetzt seit 2016 neuerdings verbaut als "AF-S" "SWM" Antrieb: https://www.lensrentals.com/blog/media/ ... omotor.jpg Man sieht auch schön das Plastikgetriebe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reife Leistung für das neue Jahr [mit Update]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 16
neue Firmware für die Q (alle Modelle)
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: splash_fr
Antworten: 0
Mal wieder an der Bislicher Insel - neue Bilder 13.2.15
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 16
Neue oder gebrauchte Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: Harry65er
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz