Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die DA*-Linsen sind als optisch und haptisch hochwertige Linsen beliebt. Sie sind auch nicht ganz billig, weshalb das "SDM-Gate"
dem Ruf sehr geschadet hat. Besonders DA* 200 und DA* 50-135 finde ich reizvoll, aber auch die Nutzer des 16-50 sind entgegen
einiger Tests offenbar häufig optisch zufrieden und die Bilder in den Lens-Clubs überzeugen.

Wir haben 2015 und wenn man versucht, die Entwicklung des SDM-Problems nachzuvollziehen, findet man automatisch das wohl
nie ganz offizielle Statement, dass ab irgendwann in 2012 andere Motoren mit anderen Platinen verbaut wurden. Zum Teil wird
erwähnt, dass diese auch ein wenig schneller sein sollen als die alten. Entscheidend ist aber natürlich: Was macht die Verlässlichkeit?

Die Frage taucht immer wieder auf, auch in älteren Threads. Ich finde aber jedenfalls in den letzten Monaten keine neueren Infos dazu.
Zudem dürften die alten Motoren jedenfalls bei den neuen Objektiven so langsam verkauft sein. Deshalb die aktualisierte Frage:

Wer hat seit 2012 ein SDM-Objektiv gekauft oder seitdem den Antrieb getauscht? Kam es (wieder) zu Ausfällen?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Do 5. Feb 2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 09:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
200/2.8 Motor getauscht, seitdem keine Probleme. Ist aber auch nicht wirklich schneller geworden.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 11:12 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Sie hätten halt die neuen Motoren klar anders kennzeichnen sollen... So bleibt alles beim alten :(

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 18:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
*Meld*
2014 DA* 16-50, 50-135 und 60-250. Die Zeitspanne ist aber zu kurz um irgendwas über die Motoren auszusagen.
Von der Geschwindigkeit sind alle eher gemächlich, besonders im Vergleich DA18-135 mit seinem DC Motor.
Und das 16-50 ist ,meiner Meinung nach, besser als es oft beschrieben wird. Klar ist es teuer im Vergleich zu den Pedanten von Sigma, aber eben auch AW und das macht es hauptsächlich für mich aus.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Danke schonmal ! Es war jedenfalls auch schon von Ausfällen von getauschten Motoren zu hören - deshalb
wollt ich mal versuchen, ein aktuelles Feedback zu erfragen. Vielleicht kommen ja noch einige Rückmeldungen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Push ...

Also keine weiteren Beschwerden. Mmmhhhhhhh ... :shock:

Entweder hat die Objektive keiner mehr gekauft oder es gab keine Reklamationen mehr, denn es ist eher zu erwarten, dass jemand schimpft, der wieder einen Ausfall hat als dass sich alle melden, die zufrieden sind. Dann nehm ich das mal so als nahe liegendes Ergebnis hin und hoffe, dass es zutrifft. :anbet:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 17:40 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
*Griins*
Die Hoffnung stirbt zuletzt…..
Ich denke mal das es einen immer treffen kann das der SDM ausfällt.
Im Blauen Forum wurde ja auch schon öfters darüber diskutiert. Auch schien es so zu sein das bestimmte Objektive öfters betroffen waren und andere, obwohl auch SDM, wieder nicht / seltener. Wie man im Netz aber auch finden kann, war bei einigen wohl auch nur der Motor verklemmt und ließ sich durch drehen an der Motorwelle wieder beleben (ob jetzt auf Dauer, weiß ich nicht).
Ich habe auch lange überlegt aber trotzdem die 3 Optiken letztes Jahr neu erworben; wie schon geschrieben WR bzw. AW und klasse Bildqualität. Wenn der SDM kaputt geht, so what? Ist ein Motor und es kostet in Anbetracht der Alternativen auch nicht die Welt. Ich fühle mich so jedenfalls recht gut aufgehoben.
Jetzt fehlt mir noch der Konverter… und und und ;-)

Jetzt müssten eigentlich die Alternativvertreter kommen, die dann sagen Sigma ist da oder da besser, womit Sie z.T. auch Recht haben. Aber Sigma hat eben keinen Wetterschutz…..

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Juhwie hat geschrieben:
Push ...

Also keine weiteren Beschwerden. Mmmhhhhhhh ... :shock:

Entweder hat die Objektive keiner mehr gekauft oder es gab keine Reklamationen mehr, denn es ist eher zu erwarten, dass jemand schimpft, der wieder einen Ausfall hat als dass sich alle melden, die zufrieden sind. Dann nehm ich das mal so als nahe liegendes Ergebnis hin und hoffe, dass es zutrifft. :anbet:


Ich hatte auch hier im Forum darüber geschrieben. Ich hatte das DA 17-70mm u. DA 50-135mm (gekauft allerdings 2010) letztes Jahr im Sommer bei März wg. SDM-Ausfällen und Austausch der Motoren. Seit dem Austausch habe ich bisher keine Probleme feststellen können, aber die Zeitspanne ist auch nicht so lange her und da ich noch Alternativen habe, habe ich die Objektive nicht so intensiv genutzt. Die beiden sind normalerweise meine "Minimalausstattung" ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 22:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Ich hatte zwei DA*Sternchen aus der ersten Generation, bei Beiden wurde der SDM-Antrieb getauscht, bisher seit 1-2 Jahren keinerlei Probleme damit! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 173
Wohnort: Oberbayern - Altmühltal
ich hab mein 50-135 an Weihnachten 2013 neu gekauft und im Oktober glaube ich hat sich der SDM verabschiedet. Ging dann auf Garantie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Plauderecke zu "Meine 3 besten Bilder 2012"
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 85
Erfahrungen zu Sofortbildkamera
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 11
Eure Erfahrungen/Empfehlungen für die Erstellung einer HP
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 50
Erfahrungen zu Perfect Effects
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 20
Peak Design Leash Kameragurt - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anna
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz