Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 10:57
Beiträge: 59
Juhwie hat geschrieben:
Läuft alles wieder normal bei mir.


Na dann hoffe ich das auch mal bei mir.

_________________
https://www.hannesrawphotographie.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 18:25 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Seit gestern ist ein 16-50 *chen meins. Vorführware im Bestzustand, von Neuware nicht zu unterscheiden, ein Jahr Herstellergarantie. Bin also relaxed, was das Motörchen angeht. Erste Bilder: klasse.
Der OVP ist ein "Objektivheftchen" Stand 2013 beigefügt. Spricht dafür, dass der neue Motor verbaut wurde. Aber gleichwohl kann es ein älteres Objektiv sein als die Beilage nahelegt, gilt m.E. auch für Neuware. Wer weiß, wie lange die ggf. schon liegt...
Eigentlich sollte die Seriennummer eher ein Kriterium sein als das Kaufdatum oder anderes. Aber egal, geiles Objektiv und no risk no fun. Irgendwas ist immer und immer geht was.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
laerche11 hat geschrieben:
lange VOR 2012 ist bei mir ein SDM verreckt.
Danach nicht mehr (bei 3 Objektiven)


Mittlerweile ist der SDM wieder defekt.
Hab gerade nachgeschaut: die Reparatur war nicht "lange vor 2012", sondern Mai 2013! Und kein Entgegenkommen von Maerz!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Nicht gut! Und welches Objektiv? 16-50? 50-135?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Juhwie hat geschrieben:
Nicht gut! Und welches Objektiv? 16-50? 50-135?


50-135.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich hab hier ein DA*50-135 -> SDM hat ungefähr 2 Tage länger gehalten als die Garantie des Objektivs.
Umgestellt auf Stangenantrieb.
Mein DA*16-50 auch gleich umgestellt (wobei aber hier der SDM noch funktioniert hatte), da beide Objektive in einem Rutsch gekauft.
Okay, jetzt sind sie etwas lauter, stört mich aber nicht die Bohne!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 08:15 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Mein 50-135 macht mir momentan auch ein wenig Sorgen...
Manchmal hängt der Fokusring fest bzw. ich kanns zwar drehen, aber ein tatsächlicher Fokus findet nur in einem schmalen bereich statt. Das hab ich aber an unterschiedlichen Stellen, in denen es mal hängt. Nach ein bisschen rumdrehen und Handauflegen (oder was auch immer ich getan habe) fokussiert es dann auch wieder richtig.
Macht bei mir langsam der Motor schlapp, oder woran könnte das liegen? Das Objektiv hab ich selbst nur gebraucht gekauft, ich weiß daher nicht aus welchem Jahr das Teil stammt und auch nich, ob da schon ein Motortausch statt gefunden hat.

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Bei meinem DA 50-135 ist vergangenen Woche der Motor stehen geblieben. Das wäre bei diesem Modell die 3.SDM Reparatur!
Ausgewechselt wurde der SDM Motor auch schon bei meinem 16-50 und 60-250!
Soviel dazu.
Übrigens, über Stangenantrieb geht bei mir die Scharfstellung schneller (Bauchgefühl)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
DA 200 seit 2012.
Bisher nicht ein einziges Problem aufgetreten. Ist aber auch nicht ständig auf der Kamera. Der AF ist schon ein wenig hibbelig. Gute Kombi mit dem 1,7 AF Adapter.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gestern wieder mein 50-135: erst tat sich gar nix. Null. Auf manuell gestellt, einmal hin, einmal her. Alles wieder Palette. Funzt und trifft einwandfrei. Keine Ahnung, ob das noch lange so geht, aber im Moment geht es.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit UWWs aus der analogen Zeit?
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 4
Erfahrungen pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 0
Meine Erfahrungen mit der LAB-BOX von ars-imago
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 12
Eure Erfahrungen/Empfehlungen für die Erstellung einer HP
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz