Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 17:25 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Nein es gibt nicht "den" SDM. 16-50 und 50-135 haben z.B. den gleichen, das DA 300 einen anderen.

Dass der DC zum Beispiel im neuen D-FA* verwendet wird, hat einige überrascht. Bislang war in den "Kleinen" DC und in den großen "SDM" verbaut. Für mich ein Indiz, dass man damit immer noch nicht klarkommt.

Wenn deine persönliche Meinung lautet:
Alles nur "Hysterie", dann ist das in meinen Augen einfach falsch und signalisiert potenziellen Käufern, dass hier ein paar Leute ein Fass aufmachen und eigentlich alles halb so wild ist. Das ist aber schlichtweg falsch. Das Problem ist ziemlich wild und Pentax hat es schlichtweg versäumt, hier für klare Verhältnisse zu sorgen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 17:57 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich habe das nicht unter "Alles Hysterie" und "die schreiben ja alle nur Quatsch und ist alles halb so wild" abgetan.
Ich hatte geschrieben das ich die Hysterie nicht verstehe! Wie ich finde, ein großer Unterschied.
Wenn ich meine Ansprüche in den besagten Gläsern wiederfinde, so muss ich halt mit dem Risiko eines versagenden SDM leben.
Ich lasse mich in dem Punkt einfach nicht verrückt machen und genieße was ich habe. (Und das Zugegebenermaßen und vollen Zügen, ich bin mit dem Glas voll happy)
Btw.
Wesentlich geändert hat Pentax die Motoren wohl anscheinend auch nicht, denn es war auch schon von Ausfällen nach dem Tausch des Motors zu lesen.
Äquivalent dazu hat man wiederum von einer Änderung des Motors berichtet aber oft wird auch von einem Tausch der Platine geschrieben, was zwar nicht den Motor betreffen würde, jedoch dessen Ausfall.....
Es wäre wünschenswert, wenn Pentax dazu mal Stellung beziehen würden, jedoch gehe ich, ebenso wie Du, nicht davon aus das Wir das erleben werden.

DC habe ich im 18-135WR und war positiv überrascht bzgl. der Geschwindigkeit und des geringen Geräuschpegels.
Alle sonstigen Gläser, außer den 3 DA*, haben bei mir noch Spindelantrieb.
Deine Vermutung bzgl. des neuen D-FA*´s mag richtig sein. Nur habe ich erleben müssen, dass Japaner irgendwie nicht so denken wie wir Europäer.
Eigentlich wäre das Fazit aufgrund der aktuellen Informationen: SDM = nix genaues weiß man nicht. Kann halten, muss aber nicht....

Ich denke so sind wir in Etwa dacor.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Zwischenstand:

Nach einem halben Jahr Nutzung läuft mein 50-135 (Erstkaufdatum Herbst 2013, Herstellung 2012 oder 2013) tadellos. Ich nutze es viel, es darf nicht schlafen, das könnte schaden.

Hooky hat leider nicht so schöne Dinge von neuen Objektiven in 2015 zu berichten (S.6):

40456504nx51499/urban-life-f19/colonia-claudia-ara-agrippinensium--zu-deutsch-koeln-t14063-s50.html#p263427

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 22:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Auch ein halbes Jahr später funktionieren meine 3 DA* nach wie vor. Werden auch nicht geschont und intensiv genutzt! Gerade das 60-250 mit TK. Im Prinzip nutze ich jeden Tag eines oder mehr.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:35 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2012, 19:34
Beiträge: 27
Bei meinem 50-135 schein jetzt auch der SDM-Motor ausgefallen zu sein. Beim 16-50 (das ich hauptsächlich nutze) und beim 200er funktioniert er noch einwandfrei. SN ist die 911*. Habe jetzt Pentax/Ricoh kontaktiert, mal schauen was sie dazu sagen. Für den Preis und das bekannte Problem erwarte ich eine kostenlose Reparatur auch außerhalb der Garantiezeit. Mal schauen was ich an Feedback erhalte. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 14:55 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das wäre ja eine ganze neue Entwicklung. Das Problem ist tatsächlich bekannt, aber Pentax eben japanischer als manch anderer japanischer Hersteller und so schweigt man und sitzt es aus.

Inzwischen stehen die Chancen allerdings ganz gut, dass es die Materialkosten von Pentax erstattet gibt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Juhwie hat geschrieben:
Zwischenstand:

Nach einem halben Jahr Nutzung läuft mein 50-135 (Erstkaufdatum Herbst 2013, Herstellung 2012 oder 2013) tadellos. Ich nutze es viel, es darf nicht schlafen, das könnte schaden.


bei einem meiner 50-135 (habe 2, wg. der SDM - Ausfälle! :mrgreen: ) kommt jetzt gerade der dritte SDM hinein. :C

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Heute hat das Sternchen plötzlich nicht mehr fokussiert und nur noch geklickt. Ich hab mich erinnert, dass das schon mal vorkam. Ausgeschaltet, Batterie raus, am Fokusring gedreht, jetzt geht es wieder ganz normal.

Hab Angst. :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 10:57
Beiträge: 59
Juhwie hat geschrieben:
Heute hat das Sternchen plötzlich nicht mehr fokussiert und nur noch geklickt. Ich hab mich erinnert, dass das schon mal vorkam. Ausgeschaltet, Batterie raus, am Fokusring gedreht, jetzt geht es wieder ganz normal.

Hab Angst. :yessad:


Das gleiche bei mir gestern am DA* 200. Ist das ein Anzeichen dafür?

Beste Grüße

Hannes

_________________
https://www.hannesrawphotographie.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Läuft alles wieder normal bei mir.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit dem Naturfotografen-Forum
Forum: Small Talk
Autor: Motivsucher
Antworten: 4
Eure Erfahrungen/Empfehlungen für die Erstellung einer HP
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 50
Sunchair live 17.11.2012 im "Rock Rum", Bocholt
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 8
Meine Erfahrungen mit der Paterson Entwicklungsdose
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 6
Eigenartige Erfahrungen beim Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz