Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 02:02 
Offline

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 23:15
Beiträge: 1
Ich habe das DA 50-135 im Juli 2012 gekauft ; im Januar 2013 ging's zu TRITEC (ehemaliger Servicepartner). Der Motor wurde gewechselt, der Autofokus funktionierte wieder (Garantie). Im Dezember 2014 fiel das Objektiv in einen "Dornröschenschlaf", aus dem es erst nach 20 Minuten geweckt werden konnte. Ein korrektes Fokussieren war nicht mehr möglich. Diesmal ging es zu Maerz (Berlin). Der Fokusmotor und die Hauptplatine wurden erneuert - und es klappt wieder mit dem Fokus; gefühlt sogar etwas schneller. Toi, toi, toi! Der Spaß hat mich etwa 300 € gekostet und ich habe Pentax deshalb einen Brief geschrieben - bin mal auf die Antwort gespannt?!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 11:05 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
SDM scheint sich auch erledigt zu haben. Zumindest die neuen Linsen bezeichnen den Motor mit DC...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Jetzt hab ich ein wenig Angst. Auch spät gekaufte Objektive und kürzlich getauschte SDM fallen aus. Inzwischen hab ich ein gebrauchtes 50-135 erstanden mit Restgarantie bis Oktober. Hoffentlich hält es. Der AF ist nämlich schneller als ich es erwartet hatte. Bin sehr happy mit dem Glas.

Und erledigt hat sich das Thema wohl erst, wenn man keine SDM mehr baut. Oder bietet Ricoh die nicht mehr an? Wohl kaum - sonst würde ich mir die Sternchen mit DC gleich holen. :devil:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
lange VOR 2012 ist bei mir ein SDM verreckt.
Danach nicht mehr (bei 3 Objektiven)

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 19:15 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Nope, nur wo DC drauf steht, ist auch DC drin!
Ich weiß ehrlich auch nicht was die Hysterie soll. So ein Zwergenmotor kann auch mal kaputt gehen und in den geringen Stückzahlen kosten die eben auch mehr Merkels.
Es ist ja wie immer, diejenigen, die Probleme haben schreien am lautesten. Diejenigen die keine haben.... nix hört / liest man.
Wenn ich so viel Angst darum hätte, dass so ein SDM ausfällt, würde ich mir sicher nicht die letzten 3 DA* geholt haben.
Kein anderer Anbieter bietet eben AW und gute Abbildungsleistung in DEM Format.

Anyway, ich würde es wieder tun, denn die Gläser haben mich mit allen ihren Einschränkungen überzeugt! :ja:

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 10:51 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Man kann auch groß tönen, ohne zu wissen worüber man redet:
Pentax hat/hatte ein MASSIVES Problem mit SDM Ausfällen (bei einigen Objektiven) und Pentax hat daraufhin den Antrieb überarbeitet.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sich nur Leute mit Problemen melden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 15:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Mein lieber C.D., ich töne hier keineswegs und weiß durchaus um das Problem.
Für mich war die Anschaffung der Scherben ein großer Haufen Euronen und von denen habe ich nicht gerade zu viele.
Also habe ich mir diese Investition Seehr gut überlegt und trotzdem mich dafür entschieden, Bitte registriere auch:.." mit allen ihren Einschränkungen... Da steht nicht: "Das sind die Weltbesten Gläser und da geht nix drüber!"; wie jemand Anders seine Entscheidung gewichtet, ist ein ganz anderes Ding. Der mag vielleicht AW oder WR als völlig unwichtig erachten und ist so in seiner Auswahl eben freier.

Das Pentax Probleme mit dem SDM hatte ist weitestgehend bekannt und kann vermutlich jeden treffen.
In der letzten Zeit scheint sich das Thema aber wohl gelegt zu haben und diese Defekte treten entweder seltener auf (Design geändert) oder es hat keiner die Gläser in Gebrauch. Das Letztere ist aber nicht der Fall, was die Beispielsbilder in diversen Foren belegen.

Bei Pentax ist es der SDM, bei anderen Herstellern ist es Fehlfokus und man darf das neue Glas zum justieren einschicken.
Auch nicht besser, oder?
Aber bitte, nenne mir einen Hersteller, der alle anderen Features wie Pentax mit den DA* bietet! Ich kenne keinen.


Was ich mit Problemmeldung meinte/ausdrücken wollte:z.B. Wenn 5 Leute ein Problem mit einem Objektiv haben, findet man über kurz oder lang dazu etwas im Internet. (Grund für die Problematik lassen wir jetzt mal dahingestellt)
Wenn wiederum 100 Personen keine Probleme haben, werden vielleicht ⅓ sich dazu positiv äußern.
Schlechte Propaganda ist immer durchschlagkräftiger, was sogar mal wissenschaftlich erwiesen wurde und wohl mit der menschliche Natur zusammenhängt.

So, und nu wäre ich Dir dankbar, wenn Du nicht weiterhin versuchst mich als völlig unwissend darzustellen. Das ist keine Art und Weise miteinander umzugehen und ich bin auch kein Kleinkind was Du anscheinend meinst erziehen zu wollen.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 16:13 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
C.D. hat geschrieben:
Pentax hat/hatte ein MASSIVES Problem mit SDM Ausfällen (bei einigen Objektiven) und Pentax hat daraufhin den Antrieb überarbeitet.

Das Problem besteht allerdings weiterhin, weil Pentax es versäumt hat, kenntlich zu machen, in welchem Objektiv nun eine neuere Version der SDM steckt oder nicht.

Gebrauchtkauf ist da Glückssache... Aber auch wenn man beim Händler kauft, garantiert das nicht einen neuen SDM zu haben: Wer weiß, wie lange das Objektiv schon in Lagern war...

Deswegen lasse ich persönlich die Finger von SDM Objektiven.

Pentax sollte zumindest eine kostenlose Reparatur anbieten... ...aber das scheint ja nicht mit der Japanischen Kultur vereinbar zu sein, weil es einem Schuldgeständnis gleichkommt?!?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 16:35 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn du von "Hysterie" und "kann mal kaputt gehen" sprichst, dann bist du unwissend - sorry, aber so ist es einfach. Die Angst vor SDM Ausfällen ist vollkommen berechtigt.

Pentax weiß, dass es ein explizites Problem ist:
http://www.pentaxforums.com/articles/ph ... ilure.html

Es gibt halbwegs belastbare Zahlen, die, selbst bei deiner 1/3 Regel, noch ziemlich krass sind:
http://www.pentaxforums.com/articles/ph ... sults.html

Und wie jedie schon richtig sagt: Selbst heute weiß keiner was Sache ist. Selbst im kurzen Thread hier melden sich schon zwei Leute, denen der SDM von 2013 verreckt ist. Und Altbestände geistern mit Sicherheit noch in den Lägern.

Einen Fehlfokus kann ich direkt erkennen, ein schwächelnder Motor geht bestenfalls 25 Monate nach Neukauf kaputt.

Und interessanterweise haben die beiden neuen Objektive einen DC Antrieb verpasst bekommen.

Ich habe mich bislang nur ans DA*300 getraut, weil der dort verbaute Motor wohl recht stabil ist.

_________________




Zuletzt geändert von C.D. am Fr 13. Feb 2015, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDM ab 2012 - Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 17:13 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
eh, Moment, das 300er* hat eben auch den SDM, oder sollte ich mich irren?
Wenn Du aber mal im Internet nach Bildern von den SDM Motoren schaust, so wirst Du feststellen das die alle gleich aussehen und vermutlich auch sein werden. (Sofern man da auf den Bildern der verschiedenen Objektive beurteilen kann.)
Weiterhin sind auch nicht alle Objektive mit SDM gleichermaßen häufig betroffen.
Ob das jetzt an der Masse liegt, die die Motoren bewegen müssen?! Könnte sein.
Dummerweise hat man wohl auch nicht die Möglichkeit anhand der Seriennummer herauszufinden ob jetzt die eigenen Gläser betroffen sind. Ob jetzt meine 3 in 2014 gekauften DA* jetzt betroffen sind oder nicht, werde ich wohl früher oder später herausfinden müssen, aber in der Zwischenzeit erfreue ich mich an den Vorteilen der teuren Stücke. Und ich nutze die Gläser, seit ich sie habe, sehr intensiv und die werden mechanisch auch nicht geschont. Heute ist mir z.B. unser 40Kg Mali gegen mein 60-250 gepoltert. Na und? Muss es abkönnen! Ist doch Pentax!

Was ich im Zusammenhang mit den Motoren bemerken möchte, ein SDM ist ein Ultraschallmotor d.h. er wird mit hochfrequenter Spannung betrieben. Der DC wird einfach nur mit Gleichstrom betrieben und ist auch im Aufbau etwas einfacher und vermutlich auch preiswerter.
Dürfte so ein Unterschied wie: Bürstenloser Motor vs. Bürstenmotor sein. Die erstere Variante ist allein aufgrund der Magnete etwas teurer herzustellen.
Wobei noch zu bedenken wäre:.... wie lange die DC´s auf lange Zeit halten, weiß auch noch keiner....

Betr. Fehlfokus erkennen?
Jaha, sicher, aber sofort feststellen ob es wirklich an der Linse in Zusammenhang mit dem Body liegt?
Ich denke gerade bei Sigma oder Tamron wird es schon wieder schwierig. Ist der Fehlfokus permanent vorhanden und lässt sich am Body korrigieren, ist ja alles in Butter und es liegt klar am Glas. Ist es aber nur sporadisch und es liegt am Protokoll zwischen Kamera und Glas, wird die Sache weniger lustig. Du hast doch am eigenen Leib, mit der K-3, erfahren, wie schwierig es mit Eingrenzung von Fehlern ist.

Das, was ich schreibe, ist auch bitte rein subjektiv zu sehen und spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Erfahrungen mit dem SMC DFA 100 2,8 WR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Gruendoc
Antworten: 6
Wer hat Erfahrungen mit dem Samyang 1.8 20mm?
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 2
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Blitz-Erfahrungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 17
DSLR leasen, wer hat Erfahrungen?
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz