Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 14:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
...in Deinem Fall wäre das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das 125er APO Lanthar von Voigtländer gewesen,....


Tja, leider auch eines von den Gläsern, die es neu für Pentax nicht mehr zu kaufen gibt und die auch nur in homöopathischen Dosen mit PK-Anschluss verkauft wurden - gebraucht also selten und Sch...weine-teuer.
Ich bin mir aber sicher, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.

Vielleicht ist unter den Rodenstock APO-Vergrößerungsobjektiven (die dem Vernehmen nach exzellent für den Makro Bereich sein sollen) etwas dabei - dann natürlich auch vollmanuell.

Irgendwas ist halt immer ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi ,....@waldbaer59,...

...das hier war eigendlich der Kern meines Geschreibsels.....

...wenn Du den ganzen Thread verfolgt hast,und gelesen hast was Jee bisher alles versucht und gekauft hat,....dann schau doch nochmal auf meine Kernaussage.



Methusalem hat geschrieben:

....wenn man seine Kosten, den Aufwand und die Ergebnisse nach solchen Experimenten kühl zusammenzählt,....dann landet man meistens ziemlich schnell in Bereichen wo man
gleich hätte Nägel mit Köpfen machen können. :lol:


Bernd



...die ganzen Aktionen von Jee sind nicht weit vom Streß des Erwerbs eines 125er Lanthars entfernt :nono:
...hat man eines,dann ist die aufgewendete Kohle perfekt angelegt,...die Teile gibts nie billig und sie steigen eher im Preis...
...es bleibt einem die weitere Suche nach Alternativen erspahrt,...ergo,....mehr Zeit für geile Fotos :mrgreen:

...das nur zum richtigen Verständnis meiner Schreibe :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
...muss man nur noch eins finden. Ich hatte ebay fast zwei Jahre beobachtet, bevor ich eins fand. Das war vor einem Jahr. Seitdem habe ich keins mehr mit PK-Anschluss gesehen, egal zu welchem Preis. Einige mit M42-Anschluss aus Australien dümpeln herum, sind aber halt ohne Springblende...

Außerdem kommt das Objektiv mit einem ganz hinterhältigen Sekundenkleber auf dem Bajonett. Geht einfach nicht mehr ab!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 19:46 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
joerg hat geschrieben:
...muss man nur noch eins finden. Ich hatte ebay fast zwei Jahre beobachtet, bevor ich eins fand. Das war vor einem Jahr. Seitdem habe ich keins mehr mit PK-Anschluss gesehen, egal zu welchem Preis. Einige mit M42-Anschluss aus Australien dümpeln herum, sind aber halt ohne Springblende...

Außerdem kommt das Objektiv mit einem ganz hinterhältigen Sekundenkleber auf dem Bajonett. Geht einfach nicht mehr ab!


Bemerkt hatte ich das, meine Suche läuft ja auch schon einige Jahre ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2020, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
joerg hat geschrieben:
...muss man nur noch eins finden. Ich hatte ebay fast zwei Jahre beobachtet, bevor ich eins fand. Das war vor einem Jahr. Seitdem habe ich keins mehr mit PK-Anschluss gesehen, egal zu welchem Preis. Einige mit M42-Anschluss aus Australien dümpeln herum, sind aber halt ohne Springblende...

Außerdem kommt das Objektiv mit einem ganz hinterhältigen Sekundenkleber auf dem Bajonett. Geht einfach nicht mehr ab!



...Hi joerg,......ein gutes Kondensat,..... Deine 6 Sätze zu dem Thema :2thumbs:

...und ja,..der Sekundenkleber ist wirklich teuflisch :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 02:57 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Die Experimente gehen weiter :-) Ich musste ja meinen Neuzugang kennenlernen und habe dabei auch gleich noch Sachen über meine vorhandenen Objektive herausgefunden. Das es nunmehr nicht nur um die Vordergrund-Unschärfe geht, habe ich dazu aufgemacht.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 23:36 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Hier ein eigentlich misslungenes Bild mit dem Laowa 100mm bei 1:1 und f/10, aber es ist das einzige einer Biene direkt im Schnee. Mir gefallen daran sowohl der weiche Übergang in die Vorder- und Hintergundunschärfe ohne Dopplungen, Farbränder oder 'Konturmatsch' als auch die Spitzlichter im Vorder- und Hintergrund. Mission 'Schönere Vordergrundunschärfe' definitiv erfüllt, mit weniger Kompromissen als beim alten Elicar 90mm f/2.5.

Die Biene hat es nach kurzem Knabbern am Schnee tatsächlich wieder zurück geschafft :).


_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Will mir jemand nahe Winterthur einen Gefallen tun?
Forum: Small Talk
Autor: Tobihofmann
Antworten: 14
In der Nähe der ILA 2014
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 3
Qualitätsverlust beim Öffnen von DNG in Photoshop Elements
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jana
Antworten: 32
Beim Töpfer
Forum: Urban Life
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz