Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Kann mir jemand sagen, warum das 60-250mm keine scharfen Bilder bei Blende Offenblende 4,0 und 250mm macht? Habe Focus auf die rote Blume gerichtet; nur Spot-Messung zentrales Feld. Abgeblendet wird es deutlich besser. Ich weiß natürlich, dass Offenblende am langen Ende durchaus kritisch sein kann, aber doch nicht bei diesem Objektiv. Ich habe Focus-Feinverstellung ausprobiert, aber es wird dabei nur schlechter. Auch LV bringt keine anderen ERgebnisse. Das Objektiv war schon bei Maerz; habe es zurückbekommen mit "überprüft und justiert".
Bitte um eure Meinung.
weiß nicht, warum die EXIF-Dateien nicht mitgekommen sind. Also t = 1/500s, Blende 4,0, Brennweite 250mm
Auf Rot mögen viele AF-Systeme nicht gerne scharf stellen. Ich würde mal was neutral farbenes versuchen. Bl. 4 bei 250 mm ist sicherlich der Schwachpunkt des Objektivs, aber so unscharf sollte es nicht sein.
Das ist definitiv nicht in Ordnung! Ich habe das Objektiv auch und es ist über die ganze Brennweite offenblendig scharf. Was könnte ev. noch sein? Probiere mal mit Stativ aus und beachte die Naheinstellgrenze (1,1 m). Möglicherweise hilft auch ein Bild mit voller Auflösung weiter.
Ich seh alles, nur nichts scharfes. Wie auch, bei der Verkleinerung auf Forumsgröße?
Aber auf alle Fälle muss das 60-250 schärfer können. Meins war auch mal dezentriert. Nach der Justierung bei März war alles gut. Es kam aber auch zurück mit dem Bericht "Schneckengang justiert". Vielleicht ist auch der Tip mit dem Rot gut.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe noch nie ein Objektiv in dem Bereich gehabt, dass durchgehend schon bei Offenblende dermaßen scharf war.
ich hatte Dutzende von Aufnahmen gemacht, auch mit Stativ, manueller Fokussierung, andere Kamera usw. Was mich irritiert ist, dass ich Kamera (K3) und Objektiv zu Maerz geschickt hatte und trotzdem mit diesen Problemen zu tun habe. Eigentlich habe ich bisher mit Maerz gute Erfahrungen gemacht. Heute nun habe ich das Objektiv mit genauer Fehlerbeschreibung noch einmal eingeschickt; werde berichten.