Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Das Tamron hat keinen OS, das hat mich ja gewundert.

Erste Sichtung der Bilder zeigt das die Linsen scharfe Bilder zu Tage fördern können. Egal ob Kit oder Tamron, hm.

Habe heute bei FF bei Kunstlicht gelesen, kann es das sein? Die bisherigen Probleme waren in der Wohnung bei Kunstlicht...ach ich weiß nicht.

Ich werde nachher mal paar Bilder von gestern zeigen, hier aber mal zwei Bilder das meine Vermutung auf einen FF zeigen soll, mMn.

Hier habe ich auf das A vor dem P fokussiert.


Bild
#1

Hier auf das A vom Granini Logo.

Bild
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Irgendwie sieht das verkleinert gar nicht so schlimm aus...


Wo sind die Exifs hin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 08:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
StiffmasterTM hat geschrieben:
Kann das sein das der defekt ist und dadurch die Bilder verwackelt hat?

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Andererseits hab ich davon noch nie gehört, d.h. es wäre wohl ziemlich ungewöhnlich.

Alles Spekulieren hilft aber nichts, solange wir nur diese beiden für mich normal aussehenden Bilder haben (zudem ohne Exifs).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
In welchem Modus fotografierst du ? im "grünen Modus" , "P","AV" ? Mit welcher Blende ?

Für mich sieht das nach Geknipse mit dem "grünen Modus" aus. irgendein modus wo du keine kontrolle über die blende hast und somit keine kontrolle über die Tiefenschärfe.schaut so aus wie das offenblende wäre. Tip versuch mal Modus "AV" und F8. wenns du dunkel wird nimm den blitz.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Nein, ich habe noch nie den grünen Modus genutzt, ja es war freihand, im Detail ist beim Croppen immer irgendwas nicht scharf.

Ich baue nachher das Stativ aus und teste das mal was im oberen Post vorgeschlagen wurde

AV Modus, so gut wie immer, Bei solchen Tests Offenblende, klar sollte das kein echter Test sein, im Tamron 70-200 Test habe ich eine Kamera mit verschiedenen Blenden / Brennweiten / Einstellungen gemacht, gleich kommt der Link.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/tamron-sp-af-70-200mm-f28-di-ld-if-macro-lens-club-t1803-s60.html

Und ich denke ich weiß schon was ich mit Blende und Kamera anfangen muss :) Mach das schon paar Jahre ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Dir ist aber schon klar, dass deine Focusziele deutlich kleiner sind als die AF Sensoren bei dem Abstand in der Lage sind Ziele zu erfassen?
Ähnlich wie bei Portraits von Brillenträgern: Der AF-Sensor ist deutlich größer als das Ziel und kann daher auch etwas vor dem Ziel liegendes wählen. Das immer scharfe Brillengestell während der Nutzer beteuert "Ich habe doch aufs Auge fokussiert!".
Die Markierung ist kleiner als der AF-Sensor!

Da einzelne Buchstaben als Ziele zu wählen ist schon eine Hausnummer als Herausforderung - bei den eingestellten Bildern kann ich auch nicht unbedingt einen Frontfocus erkennen, woran machst du das dort fest?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Ich meinte einen FehlFokus, sorry.

Ich hab gerade mein Stativ geholt, werde mal paar Batterien zusammen suchen und das mit der AF Feineinstellung noch mal korrigieren, das kann ja nur schief gehen, im Moment ist ja bei jedem Objektiv +5 eingestellt, ein Wunder das ich überhaupt scharfe Bilder erzeugt habe.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ps: Wie kann ich bei der K-5 100%ig alles auf Default setzen? Als ich das das letzte mal gemacht habe, war das +5 auf immer eingestellt. (Auch als ich sie bekam)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 10:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
StiffmasterTM hat geschrieben:
Ps: Wie kann ich bei der K-5 100%ig alles auf Default setzen? Als ich das das letzte mal gemacht habe, war das +5 auf immer eingestellt. (Auch als ich sie bekam)

Zurücksetzen setzt nicht alles zurück. Siehe Tabelle im Handbuch. Es sollte z.B. die AF-Feinjustierung auf 'Aus' gestellt werden, die Werte werden aber behalten und müssen im entsprechenden Menü gesondert zurückgesetzt werden, wenn man das will. Aber dafür gibt's ja normalerweise kaum einen Grund. 'Aus' sollte eigentlich reichen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 11:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Und Exif-Daten in den Bilder wären auch hilfreich :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
So, erster Testaufbau:

- Stativ gerade auf die Batterien gerichtet
- Pentax K5 - 18-55er Kit WR
- Batterien mit verschiedenen Farben
- Blende 8 (5.6 war zu weich)
- Spiegelvorauslösung 2s
- Fokussiert auf Camelion Batterie in der Mitte

Bild
Datum: 2014-05-30
Uhrzeit: 12:22:15
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-05-30
Uhrzeit: 12:23:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-05-30
Uhrzeit: 12:24:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild 1 + 10
Bild 2 - 5
Bild 3 0

Wenn ich mich nicht täusche ist auf jedem Bild, trotz AF Feineinstellung die Batterie dahinter schärfer, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA*55 – Schärfe okay?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 58
Hab mich mal mit Monochrom an der K-1II ausprobiert.
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 7
Für mich nicht zu verstehen
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Wim Wenders trifft Sebastião Salgado - und ich freue mich!
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
Manchmal ärgert es mich ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz