Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Dann will ich auch noch mal in das Hohelied für das 135er reingrätschen- rattenscharf, gut zu fokussieren (besser als manches AF), nicht ganz leicht und, m. E., ein Hammer mit dem 1,4x - auch mit Blick durch den Sucher. Ohne das Objektiv trau ich mich schon fast nicht mehr aus dem Haus...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 03:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
im Normal- bis Tele-Bereich möchte ich ungern auf den AF verzichten, da ich auch häufig bei Veranstaltungen und Konzerten fotografiere.
Weitwinkel geht aber auch, wenn es mal schneller gehen muss, mit manuellem Fokus ganz gut. So nutze ich neben dem 1,8/20mm, von dem ich zuletzt einige Bilder im Lensclub gezeigt habe, auch das 2,8/14mm ganz gerne.
Das 20er verzeichnet von Haus aus schon nicht allzu stark, aber ich halte auch das 14er durchaus geeignet für Architektur-Aufnahmen.
Unkorrigiert sind eigentlich gerade Linien grauselig anzusehen, die Verzeichnung ist nicht linear tonnenförmig, sondern hat eher eine Wellenform.
Aber schon das Korrekturprofil des OpenSource-Projekts "Lensfun", welches ich in ACDSee Ultimate nutze, zieht die Linien schön gerade, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Lightroom/ACR/Photoshop nicht mindestens genau so funzt.
Beispiel:
Unkorrigiert:
Bild
#1
Datum: 2017-08-03
Uhrzeit: 17:51:44
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Mit Lensfun-Profil korrigiert:
Bild
#2
Datum: 2017-08-03
Uhrzeit: 17:51:44
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 01:29 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Ich nutze das Samyang 16mm 2,0 an der K-S2. Von der Bildschärfe bin ich sehr begeistert, um Welten besser als beim Kit, wenn man den Schärfe Punkt trifft. Bei den kleinen Suchern an den modernen Cameras kann man die Schärfe durch den Sucher nicht beurteilen. Daher nutze ich auf altmodische Weise die Entfernungs Skala auf dem Objektiv. Die stimmt. Man sollte nur nicht über die unendlich Markierung hinaus drehen. Das einzige, was ich als etwas unangenehm empfinde, ist die Anfälligkeit gegen flares, die sich bei Verwendung eines UV Filters noch verstärken. Das Objektiv zeigt schon bei offener Blende gute Ergebnisse, ab Blende 2,8 oder 4 sogar knackscharf. Die Geli lasse ich meistens weg, ist mir zu klobig. Das Objektiv ist sehr wertig und robust und fühlt sich gut an.

LG, Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Hallo

ich habe ein paar Jahre das Rokinon 85/1,4 benutzt - war (fand ich) besser als das M85/2 - mußte aber inzwischen dem AF-Sigma 85/1,4 weichen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt geändert von klaus123 am Mo 8. Mär 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Volker hat geschrieben:
Ich nutze das Samyang 16mm 2,0 an der K-S2. ...Das einzige, was ich als etwas unangenehm empfinde, ist die Anfälligkeit gegen flares, die sich bei Verwendung eines UV Filters noch verstärken. ... Die Geli lasse ich meistens weg, ist mir zu klobig.

LG, Volker

Mein Tipp: UV-Filter konsequent weglassen - der macht bei einer Digitalen eh keinen Sinn - und die GeLi unbedingt draufschrauben. Damit sollten sich die Flares zumindest reduzieren.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 15:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Hallöchen, bei mir sind es das 14er, das 85er und das 135er. Sie kommen zwar nicht so oft zum Zuge, aber wenn sie eingesetzt werden, dann für Bilder, die man mit meinen anderen Gläsern so nicht hinbekommt. Das 135er ist offen schon sehr scharf und auch prima für Astro. Das 14er ist trotz seiner Verzeichnungen vielfältig nutzbar und günstig. Das 85er hat als Portraitlinse seinen Charme. Durch den recht günstigen Einstiegspreis ist auch der evtl. Wertverlust sehr überschaubar.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2019, 16:00 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Wie sieht das denn mit einem Polfilter? Ist das weniger anfällig? Es gibt da eins mit geringen Licht Verlust von B+W


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 10:15 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Jee hat geschrieben:
Nachdem ich lange das 8mm Fisheye an der K-5 benutzt habe, ist es jetzt das 12mm f/2.8 Fisheye an der K-1. Sowohl Schärfe (schon bei 2.8) als auch die exzellente Handhabung von starken Kontrasten, wie z.B. Sonne direkt im Bild, begeistern mich. Da ist es um Längen besser als das 8mm APS-C-Objektiv. Das 24/1.4 und das 135/2.0 sind meine nächsten Kandidaten.

Da ich keinen gefunden habe, habe ich zum 12mm Fisheye 'mal einen Lensclub angelegt. Inzwischen ist auch das 14er bei mir eingezogen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
neben den genannten Marken, gäbe es in meinem Objektiv-Schrank aktuellem Glas noch ein tolles UWW 12mm ZeroD von IOWA und auch das 25mm Makro der Firma finde ich chick.
OK Pentax überwiegt, dazu einiges an Altglas und die dank Leitax umgebauten Nikkoren 300mm und 600mm.
Meist ist aber das Pentax PLM oder das 24-70 vorne drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2019, 11:44 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
Ich hatte das 8mm und das 85er
Beide wieder verkauft:
8mm mangels Nutzung neben dem Sigma UWW-Zoom und das 85er.... das/mein Tamron 2,8/70-200 ist schärfer, auch mein manuelles Tamron 2,8/90 macro....
Das 135er würde ich aber gerne noch mal probieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scharfstellen mit Walimex Pro 85mm 1:1,4
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 9
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 28
K1. Welche empfehlenswerte Objektive ausserhalb von Pentax?
Forum: Objektive
Autor: jpetek
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz