Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samyang 20mm / F 1.8 - Diskussionen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 12:39 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
EDIT: Zum Thema "Samyang 20mm / F 1.8"

Hallo,
ich habe mir das gute Stück jetzt auch zugelegt.
Ich habe mich nur gewundert warum ich nicht in der Lage bin die Blende im Av Modus auf 1.8 zu stellen. Es geht nur von 2.8-22.
Was mach ich falsch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
1.8 kann Pentax nicht übertragen, aber 1.7, 2.0 & 2.4 solltest du einstellen können

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 15:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
klaus123 hat geschrieben:
1.8 kann Pentax nicht übertragen, aber 1.7, 2.0 & 2.4 solltest du einstellen können

Bei meinem FA77 geht 1.8 aber schon...

Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Habs gerade mal an meiner K-3II und der K-5IIs getestet:
Also bei meinem 20er sind Einstellungen im AV-Modus von 1.7, 2.0 und 2.4 möglich.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Habe es gerade mal ausprobiert - ist beim 20er wie von mir beschrieben. Bein 24/1.8 war das genauso.
Ich vermute daß die Blende jen nach Objektiv entweder über die Pinkodierung oder digital (zusammen mit der Brennweite) weitergegeben wird. Die PinKodierung gibt wahrscheinlich nur 1,7 über die Pins her und und das FA77 nutzt das digitale Protokoll (das Pentax besser kennt als Sigma)

PS: UPS.... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Geschriebene gillt für das Sigma 20/1,8 AF - das Samyang habe ich garnicht

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt geändert von klaus123 am Mi 16. Jan 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 19:35 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
Ich habe jetzt mal getestet.
Av-Modus Anzeige f2.8 entspricht 1.8 wenn ich es manuell einstelle. F2.8 manuell ist entsprechend dunkler.
Was mache ich falsch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich kann mich an einen Effekt erinnern: Nach dem Ansetzen des Objektives war die grösste einstellbare Blende 2.4.
Nach erneutem Ansetzen war alles wieder normal. Evtl ist es ein Kontaktproblem?

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2019, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Das Problem hatte ich bei meinem ersten Exemplar auch. Habe es zurückgeschickt. Das Ersatzexemplar funktioniert wunderbar. Du machst nichts falsch!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 05:34 
Offline

Registriert: So 25. Jun 2017, 13:27
Beiträge: 73
Wohnort: Rhönblick
klabö hat geschrieben:
Das Problem hatte ich bei meinem ersten Exemplar auch. Habe es zurückgeschickt. Das Ersatzexemplar funktioniert wunderbar. Du machst nichts falsch!


Nun diese Möglichkeit habe ich natürlich noch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Ich greife mal hier zurück und schildere mein Problem:

Habe ein Samy 20mm f1.8 im Netz günstig ergattert, musste aber folgendes mit meiner K1 II feststellen:

1) Blende beginnt erst bei f3.5 statt f1.8
2) Focus-Messmethode steht fest auf Spot und lässt sich nicht ändern.

Den Blendenring unter C26 im Menue staht auf 2 und ist aktiviert. Die Objektiv-Verriegelung ist auf A eingerastet.

Muss ich sonst noch was beachten oder habe ich eine Gurke erwischt?

Gruß
Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax DFA 21mm f/2.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 75
Neues UWW für Pentax: Samyang 10mm 2.8 erhältlich
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz