Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 09:55 
Hallo,

Ich überlege mir eins der o.g. Objektive anzuschaffen. Insgesamt bin ich etwas verwirrt. Mal liest man das 14mm sei schärfer, dann ist es das 16mm usw. Kennt jemand beide Linsen? was sind Eure Erfahrungen. leider sieht man im lensclub nicht so viele Bilder vom 16mm.

ich habe eine K-S2 und plane Landschaften und ggfs Nordlichter udn Milchstrasse damit abzubilden.

Danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das 16er ist APS-C, das 14er ist KB.
Das 16er ist etwas lichtstärker.
Das 14er ist etwas weitwinkliger.
Das 16er vignettiert offen (gefühlt) etwas mehr als das 14er. Aber alles noch locker korrigierbar.
Die Verzeichnung finde ich beim 16er an APS-C ähnlich wie beim 14er an KB. Das 14er an APS-C verzeichnet (gefühlt) etwas weniger, da die Ränder halt weg sind.
Von der Schärfe finde ich beide gleichwertig. Ich würde für Astro-Kram beide einmal abblenden.
Bei beiden soll es vorgekommen sein, daß der Unendlichanschlag nicht 100%-ig richtig justiert ist. Den kann man aber selbst nachjustieren bzw. man benutzt bei Sternen eh den LV in 100% Ansicht zum Fokussieren.
Wenn Du sicher nie eine KB-Pentax willst und Astrofotos wichtig sind, würde ich zum 16er raten. Das ist etwas lichtstärker und kann Filter (77mm). Ist aber auch 45 Gramm schwerer...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang 8mm f/3.5 aus Polen
Forum: Kaufberatung
Autor: pentaphil
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz