Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 11:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Evil Ewok hat geschrieben:
mika-p hat geschrieben:
Bei Pentax ist der Umrechnungsfaktor 1,5.

D.h. ein 100mm Objektiv an einer Kleinbild ist ein 150er an einer APSC.


Müsste die Rechnung nicht genau umgekehrt gehen? :?:
Eine Brennweite von 100mm an APS-C entspricht bei Crop 1,5 150mm an Kleinbild?

Nein :nono:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 11:18 
Ich glaube, Ihr meint eigentlich das gleiche.
Im Prinzip war die KB-Äquivalenzangabe mal dazu gedacht, die Sache zu vereinfachen.
Physikalisch ist das natürlich Quatsch. Ein 100mm - Objektiv bleibt ein 100mm - Objektiv, egal ob an KB, APS-C, 4/3, Mittelformat oder was auch immer. Das einzige, was sich verändert, ist der Bildwinkel, und der ist größer, je größer das Format ist.
Vom Bildwinkel her würde also ein 100mm -Objektiv an APS-C ungefähr einem 150mm - Objektiv an KB entsprechen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Die Brennweite bleibt IMMER 100mm, an APSC entsteht durch den kleineren Sensor der Bildeindruck von etwa dem 1,5 fachen .... Entspricht dem sogenannten Crop.

Edit- zu langsam

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 14mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: havanna
Antworten: 15
Samyang 20mm F1.8 für PK-Bajonett (KB)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Am Rhein mit Hund und dem Samyang 24
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz