Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samyang 14mm - geht da nicht mehr?
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Vor Jahren hatte ich bereits einmal das Samyang 14mm 2.8 an APS-C. Jetzt bin ich günstig an ein "Neues" gekommen und wollte es an der K-1 probieren. Meine Erwartungshaltung war realistisch, d.h. ich bin nicht von scharfen Rändern bei Offenblende ausgegangen. Bei Blende 8 aber möchte ich zumindest "akzeptable" Ergebnisse sehen. Was meint ihr, ist das alles, was ich erwarten kann?

Hier mal einige Crops bei Blende 8, manuell fokussiert per Live-View.

Gesamtschau zur Einordnung.
Bild

100% rechter Bereich
Bild

100% linker Bereich (klar, die Äste vorne links sind recht nah, aber dennoch bei 14mm?)
Bild

Oder hab ich ein schlechtes Exemplar erwischt? Und da sollte mehr gehen?
Mit diesem Exemplar werde ich wohl nicht glücklich werde, d.h. es wird wohl wieder zurückgehen.
Ich suche dann nach einem DA 12-24. Das sollte ja spätestens ab 18mm ganz gut an der K-1 abliefern, und an APS-C sowieso ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 17:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Meine Meinung dazu: Du hast ein schlechtes erwischt, bei Blende 8 sollte da deutlich mehr gehen.

Und wenn du damit nicht glücklich wirst, dann ist ja alles klar: Zurück damit!

BTW: Auch beim 12-24 musst du etwas Glück haben, bei mir war erst das dritte Exemplar gut.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5418
Wohnort: Nandlstadt
Wobei die Ränder schon weit von der Schärfeebene entfernt sind....

Der Einfachheit halber würde ich mal nur eine Mauer frontal ablichten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 17:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Das sieht wirklich nicht so gut aus. Und es geht besser. Schau nur mal in den Lensclub.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hier gibt's auch ein paar Fotos zum Vergleich.

https://www.pentaxforums.com/userreview ... f-umc.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ein intaktes 14er muss besser abliefern. Punkt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für Eure Einschätzungen. Die bestätigen mich.
"Leider" hatte ich auch mal das DFA 15-30 und DA* 11-18 hier an der Kamera, da sieht man, was optisch so möglich sein kann.
Das DA 12-24 hatte ich früher auch schon, dann aber irgendwann verkauft. Ich vermisse es jetzt und sehe mich danach um.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Ich habe sowohl das DFA 2.8/15-30 als auch das Samyang 2.8/14. Und ja, das 15-30 ist sichtbar schärfer. Trotzdem nehme ich hin und wieder gern auch mal das robuste und leichtere Samyang 2.8/14 im Rücksack mit. Gerade bei Abblenden (5.6 reicht völlig) sollten schon brauchbar scharfe Bilder entstehen. Eher stört mich da schon die recht starke Verzeichnung der Linse.
Ich denke aber auch, Dein Beispielfoto ist für eine Beurteilung nicht wirklich geeignet. Du hast ein Foto mit großer räumlicher Tiefe gemacht. Worauf Du wirklich scharf gestellt hast, ist so ohne weiteres nicht wirklich erkennbar. Ob da der Strauch links oder der Sandkasten rechts, trotz Blende 8, überhaupt noch im Bereich der Schärfentiefe liegen, ist da eher unklar.
Mein Vorschlag: Gehe mal irgendwo in eine Innenstadt und fotografiere mal lotreicht eine Häuserzeile oder von mir aus auch tatsächlich die klassische Ziegelwand. Wenn dann, obwohl weitestgehend in einer Schärfeebene liegend, die Randbereiche immer noch stark abfallen, stimmt wirklich was mit der Linse nicht. Dann siehst Du auch, ob Dich die Verzeichnung nicht auch stört. Ich finde die Linse für Architekturaufnahmen z.B. deshalb nur bedingt geeignet. Weggeben würde ich mein Samy trotzdem nie, weil: sehr robust, bei mir Schärfe in Ordnung und leichter/ kleiner als das 15-30.
Aber das war nur so "mein Senf" dazu.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gib es zurück.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Ja, also wenn wirklich so unscharf - auch in klareren Bildsituationen: dann natürlich zurück.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Spielen geht weiter - M&M im Wasser, in Petrischale
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 15
Herr der Nüsse - es geht weiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 6
Mehr brauchte man(n) damals nicht!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
K30 startet nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: ruebyi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz