Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 890 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 14:14 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Wickie hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
Zornnatter hat geschrieben:
Pentax 400/ 5.6 SMC A
... die Aufnahme ist dir aber nicht perfekt gelungen- etwas unscharf
... 1/250 Sek für 600 mm Bw finde ich recht lang :yessad:

NG
Ernst


bzgl. der 1/250 gebe ich ungefragt :) meinen Senf auch nochmal dazu. Ich kenne das von meiner K3i; ich foto ja mit meinem 500er Spiegel auch sehr viel und zwar Freihand per Fokusfalle; hierbei in AV mit Auto ISO; die K3i geht da so vor, dass es die 1/250 absolut festnagelt und zwar so lange wie die ISO in dem eingestellten Bereich bleibt; erst wenn die ISO nach unten oder oben raus geht, passt die K3i die Zeit an; bin da schon oft reingefallen was den Ausschuss hochtreibt; allerdings ist die 250stel auch sehr oft von Erfolg gekrönt, da der Stabi doch recht gut damit klarkommt; andere Zeiten stelle ich indirekt über die ISO ein die bei mir auf dem vorderen Rad liegt; ich weiß nicht wo die 250stel her kommt und was sich der Softwareentwickler dabei gedacht hat ; ich würde eher zu 1/500 oder 1/750 tendieren als default aber das geht nicht wenn ich die Auto ISO behalten möchte was schon sehr sehr praktisch ist; insgesamt empfinde ich die 250stel ganz ok als Kompromiss aus Ausschuss und akzeptabler ISO


Hallo, bei der K-3 kann man die Auto-ISO im Prinzip anpassen. Bei längeren Brennweiten stelle ich die immer auf FAST. Wo ich jetzt nicht sicher bin: Geht das auch bei manuellen Objektiven?


Ja das geht da auch genau so. Ich habe auch auf Fast stehen, was dann die 250stel ergibt. Ansonsten stellt die k3i eine 125stel (Normal) oder sogar 60stel (Slow) ein, was dann gar nicht mehr geht.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
blaubaersurfen hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Hallo, bei der K-3 kann man die Auto-ISO im Prinzip anpassen. Bei längeren Brennweiten stelle ich die immer auf FAST. Wo ich jetzt nicht sicher bin: Geht das auch bei manuellen Objektiven?


Ja das geht da auch genau so. Ich habe auch auf Fast stehen, was dann die 250stel ergibt. Ansonsten stellt die k3i eine 125stel (Normal) oder sogar 60stel (Slow) ein, was dann gar nicht mehr geht.


So, das interessierte mich jetzt doch.
- Es scheint tatsächlich am manuellen Objektiv zu hängen. Die Auto-ISO scheint das nicht zu interessieren, welche Brennweite man bei der SR eingibt. Es bleibt bei der 1/250 s in FAST.
- Ganz anders mit dem 55-300 PLM. Schon in Auto-ISO NORMAL variiert die beibehaltene Zeit je nach Brennweite zwischen 1/100 und 1/400 s (55 resp. 300 mm).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
 
 
 Gruss Uwe :wink:


Datum: 2022-12-18
Uhrzeit: 15:22:40
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
Das sieht doch gleich viel besser aus Uwe!

Hat Dir keine Ruhe gelassen,...gell :mrgreen: l!

...und das ist gut so!!! :cheers:

prima Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
Methusalem hat geschrieben:
Das sieht doch gleich viel besser aus Uwe!

Hat Dir keine Ruhe gelassen,...gell :mrgreen: l!

...und das ist gut so!!! :cheers:

prima Sonntag noch!

Bernd

Danke Bernd jetzt muss ich ein Biier haben. :cheers:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
SMC A 1,7 50mm
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
 
 
 Pentax SMC A 35-70/ F4

Gruss Uwe :cap:


Datum: 2022-12-19
Uhrzeit: 17:32:06
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1


Datum: 2022-12-19
Uhrzeit: 17:30:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2022, 19:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16205
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Prima :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
SteffenD hat geschrieben:
Prima :thumbup:


Danke Steffen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2022, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
burkmann hat geschrieben:
Der Sammelthread von allen Pentax - MF - Objektiven

Hier ist es egal, an welcher Kamera das Objektiv montiert ist.
Die APS-C Fotografen können hier genauso Bilder einstellen, wie die K-1 (FF) Besitzer.

Also, wer Pentax-Linsen von m42 bis einschließlich zur A-Serie hat,
kann hier die Bilder und deren Einschätzung los werden.
Die optische Rechnung wird oft die gleiche sein.


Gibt's eigentlich auch 'nen Sammelthread für Nicht-Pentax-Altglas?
Oder einfach hier mit reinschmeißen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 890 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Postkarte an die Pentaxians
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 200
[Sammelthread] Kirchen angeleuchtet
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Oliver.D
Antworten: 73
[Sammelthread] ColorKey (CK)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 538
[Sammelthread] spezielle Fahrzeuge
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: RMK
Antworten: 73
[Sammelthread] Spinnentiere
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 534

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz