Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Re: [Sammelthread] Altglascontainer bis Pentax A-Serie
Sa 5. Nov 2022, 13:00
Ich habe Platz in der Vitrine. Heute kam ein Tokina SZ-X 70-210, ungebraucht in OVP und das Vivitar Ser. 1 100-500, wie neu. Ein Vivitar 70-210 ungebraucht in OVP habe ich auch schon und ein Pentax SMC A sind auch schon da. Ob ich mit denen mal fotografiere kann ich noch nicht sagen aber Hingucker in der Vitrine. Was mich aber wundert das es augenscheinlich doch einiges an Linsen gibt die wenig bis nie benutzt wurden. Die ich mal hatte sahen nach einiger Zeit nicht mehr so neu aus und ein Vivitar Ser. 1 1,9 28mm habe ich so runtergerockt das es nach ca. 5 jahren reif für die Tonne war. Verwundert hat mich aber auch die Tatsache das es bestimmte "alte" Linsen wenig bis gar nicht für Pentax gibt und wenn zu Altglaspreisen die ich nicht bereit binn zu zahlen. Allerdings muß ich zugeben, in meiner Jugend mit die Kumpels, fast jeder hatte ne SLR gab es Canonfans, ich auch, dann Nikon und Minolta und es wurde heftig gestritten welches ist die beste. Bleibt nur zu warten aber ich habe ja Zeit. Aus dieser Zeit kommt auch meine Vorliebe zu Vivitar Linsen. Mit dem Ser. 1 28mm und einem Vivitar TX,so war glaube ich die Serienbezeichnung 70-150 mit einer "Macroeinstellung" habe ich einige meiner besten Fotos gemacht.