Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 672 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 14:25
Beiträge: 594
 
 
 @ Bronco: jau, das objektiv malt zum teil wirklich saugut! (allerdings mitunter begleitet von herftigen chromatischen aberrationen)

@ newny: farbe entsättigt - dann die kratzer draufgetan: kommt also nicht so aus dem objektiv ...

@ mesisto: weder fensterglas, noch wiener-würstchen-boden-glas, noch lupe ...

(das objektiv stammt von einer seit langem nicht mehr existierenden japanischen firma und hat ein k-bajonett. die firma selbst hieß ZUNOW), ich hatte zuerst an was russisches gedacht ...)

... aber hier einfach noch 'mal 'n paar beispiele:


Bild
#3


Bild
#4


Bild
#5


Bild
#6

'nen wettertechnisch überdurchschnittlich guten abend noch

puntachs
   
 
 

_________________
eine kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 20:14 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 708
wieder sehr feine Unschärfeübergänge

Ich hatte gleichmal nach Zunow gesucht da ich noch nie von dieser Firma gehört hatte.

Ist Dein Objektiv etwa ein 50 1.1?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 20:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 10:45
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW-MG
Das ist eine sehr schöne Serie. Sieht alles aus wie gemallt. Habe Zunow vorher noch nicht gehört.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 20:20 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 913
puntachs hat geschrieben:
das objektiv stammt von einer seit langem nicht mehr existierenden japanischen firma und hat ein k-bajonett. die firma selbst hieß ZUNOW), ich hatte zuerst an was russisches gedacht ...


Hallo, erzähl uns doch bitte etwas über die Kenndaten. Laut camera-wiki soll Zunow bereits am 1.1.1961 dicht gemacht haben, nach einer anderen Quelle von Yashica übernommen worden sein. Das K-Bajonett gab's erst 15 Jahre später.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 14:25
Beiträge: 594
@ newny: nee! iss 'n 35-70er 3.5/4.5

@ggh: tja, so ging's mir auch, und auch jetzt weiß ich noch nicht mehr über ZUNOW als das, was

@Wickie da berichtet. werde dranbleiben, "Kenndaten" werden nachgereicht.

puntachs

_________________
eine kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 21:25 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5483
Wohnort: Berlin
@puntachs, ich habe dein Thema in den Lens Club verschoben - nicht alle deine Threads gehören in die Offene Galerie.

Bitte gib dem Thread einen richtigen Namen, üblicherweise den Namen des Objektivs.
Wenn du es nicht machst, dann mache ich es.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 14:25
Beiträge: 594
... wurde mein beitrag "... das glas hat hier glaub' ich noch niemand vorgestellt..." in die rubrik "Lens-Clubs" umgesiedelt und ich habe den faden umbenennen müssen, was sonst Alaric, wie er schreibt, gemacht hätte!

vielleicht bleibt der eine oder andere trotzdem dabei ...

egal: allen 'nen schönen abend noch

puntachs

_________________
eine kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunow 35-70mm
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 22:07 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5483
Wohnort: Berlin
Lieber @puntachs,

es war gemeint, den Titel des Thread zu ändern.
Im Lens Club gehört sich das so, vielleicht wusstest du das nicht.
Neue vorgestellte Objektive gehören dort hinein.

Und selbstverständlich solltest du weitere Bilder zeigen. Gerne kannst du auch das Objektiv selber mit Bild vorstellen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunow 35-70mm
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 14:25
Beiträge: 594
 
 
 ... einfach noch 'n paar bilderkes von diesem nicht gerade einfach zu bedienenden objektiv:


Bild
#7


Bild
#8


Bild
#9

... vielleicht machen die bilder 'n bissken spass

puntachs
   
 
 

_________________
eine kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses gerät!


Zuletzt geändert von Hannes21 am Mi 7. Apr 2021, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Moderation: Text entfernt, PN folgt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zunow 35-70mm
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2021, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 14:25
Beiträge: 594
... fortsetzung:
 
 
 ... das objektiv ist nicht nicht gerade einfach (zumindest empfinde ich das so als jemand, der sich mit diesen alten "geschossen" noch nicht so auskennt);
aber von den ergebnissen her, seht selbst:

Bild
#10

Bild
#11

bei den "neueren" objektiven scheinen mir schärfe und kontrast im vordergrund zu stehen.
gerade die sogenannte schärfe scheint mir eher "steril-klinisch-kalt" im
VERGLEICH zu den älteren und vielleicht nicht so scharfen, dafür aber "weicher" abbildenden exemplaren
zu sein. (das ist auf keinen fall WERTEND von mir gemeint!)

im moment bereitet mir das teil eine menge spaß!
so! genug der laberei

'nen angenehmen tag noch :wink:

puntachs
   
 
 

_________________
eine kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses gerät!


Zuletzt geändert von puntachs am Do 8. Apr 2021, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 672 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wildlebende Vierbeiner
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Foerster92
Antworten: 496
[Sammelthread] Rund um die Modellbahn
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: islander
Antworten: 10
[Sammelthread] an / auf der Elbe
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Oliver.D
Antworten: 95
[Sammelthread] Blaue Stunde
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 94
Kleine Goldhähnchen-Serie
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Harald Breibart
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz