Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 20:37 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:38
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
Es ist noch lange hin, aber da ich in vielen Monaten 4 Wochen in die absurd kostspielige Schweiz fahre, dachte ich, es wäre keine schlechte Idee, bereits jetzt über die Ausrüstung nachzudenken, die ich mitnehmen möchte.
- Pentax LX
- M24-35, K50 1.2, K135 2.5, A35-105

Würde das in etwa hinhauen für euch? Ziel ist ein schönes Kit, da ich noch keine Ahnung, was ich fotografiere werde.

Zur Verfügung stehen auch eine MX, eine ME, sowie die M20, M28 f3.5, K28 Shift, M/A50 1.7, M50 macro, F35-135, A28-135, A35-210
(ich will demnächst mal einen Vergleich dieser A-Zooms machen, aber das nebenbei).

Würdet Ihr euer Reisegepäck daher vielleicht anders zusammenstellen? Soll ich vielleicht sogar etwas zukaufen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
gidjuh hat geschrieben:
Würde das in etwa hinhauen für euch? Ziel ist ein schönes Kit, da ich noch keine Ahnung, was ich fotografiere werde.


Darüber solltest Du Dir sicherlich als erstes klar werden, welche Motive Du fotografieren möchtest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Ich kenne mich mit diesen Objektiven nicht aus, kann also nichts zur Anmutung, zu Schärfe oder solchen Dingen sagen.

Allerdings bin ich ja oft in den Bergen unterwegs.

Rein brennweitenmäßig nutze ich da für Landschaften alles zwischen 15 und 450mm an VF. Für Tierchen und Blümchen sogar bis 450mm an APS-C.

Insofern ist eine der Fragen, was Du fotografieren möchtest (weite Landschaften, rangezoomte Landschaften, Steinböcke etc.).

Eine andere, wo Du fotografieren möchtest (Gewicht bei längeren Touren oder Orte in der Nähe der Straße)

Eine weitere, wie Du fotografieren möchtest (vom Stativ aus, mit Filtern etc.)

Und es gibt noch ein paar weitere Fragen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 22:14 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2016, 08:38
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin
Zu den Motiven: Der Reisende nimmt was er vorfindet.
Hier wohl: Berge, Wälder, Bäche, Bauern und Bäuerinnen und ab und zu vielleicht eine Blockhütte. Eher keine Blümchen und Bienchen (Wind!), oder Wildlife, es sei denn, es passt gerade.
Also wirklich, was sich halt ergibt.
Wenn es schlecht läuft, sitze ich 4 Wochen im Nebel. Dann muss ich fotografieren, wie die Wolken über den Bergkamm kommen und das Tal füllen.

Auch wenn ich wollte, wäre es daher ein Unding, denke ich, sich vorher auf irgendwelche Motive festzulegen. Es sei denn, ich mache eine Reportage über die Happy Cows of Switzerland.

In der Hinsicht kann ich meine Frage auch umformulieren: Es geht darum, das Equipment mitzunehmen, das mir angesichts aller möglichen Situationen möglichst viel bringt, ohne, dass im Rucksack der Platz für Unterhöschen fehlt. Gewicht ist für mich weniger ein Problem, wenn es auf lange Tagestouren geht, kann dann nochmal entschieden werden, was mitkommt.

Ich werde nicht auf Straßen unterwegs sein, nur landwirtschaftliche Wege, Viehpfade und Wanderwege nutzen, oft auch quer durch die Landschaft gehen. Ins Tal kehre ich nur zurück für den Einkauf und die Post, vielleicht eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn.

Nur 50mm f1.7 würde es auch tun, klar. Und dann ist man das oben auf dem Berg und vermisst dann doch den Weitwinkel. Oder man sieht einen Vogelschwarm auf dem Stromdraht und kommt nicht nah gut heran. Solche Situationen gilt es zu vermeiden...

Ach, und dieser Kirchturm.... Hätte ich das Shift bloß dabei gehabt.

Klar lassen solche Situationen sich nie vermeiden. Manchmal sind sie sogar gut, fördern sie ja schließlich die Kreativität. Aber ich würde die Häufigkeit solcher Gedanken trotzdem gerne minimieren und deswegen wäre es eine Riesenhife, mich hier mit euch über die Sachen zu unterhalten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich würde die LX durch eine Z-1/Z-1p ersetzen und das F 35-135 dranhängen.
Als Backup LX oder MX mit 1,7/50.
Ich habe mehrere 1,2/50mm Objektive und auch das K 2.5/135. Natürlich ist eine LX oder auch MX mit 1,2/50 + K 2,5/135 emotional berührender als eine Z-1 mit F 35-135. Aber willst du dich umbringen in den Bergen mit all der Schlepperei? Machen kann man das...

Mach' bitte nicht den Fehler, die Abbildungsleistung des F 35-135 mittels einer K-1 oder irgendeiner elenden, verwunschenen Sony mirrorless überprüfen zu wollen. :nono:

Hatte gerade gestern Abend bei mir eine Diavorführung im kleinen (Freundes-) Kreis. Überzeugende Bildqualität trotz kurzem Betrachtungsabstand bei Großprojektion. Es kam die Frage auf, mit welcher Ausrüstung denn damals (späte 1990er Jahre) solche Bilder möglich gewesen seien...

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 06:55 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Die Z1 hat er ja nicht zur Verfügung. Ansonsten ist Dein Vorschlag mit dem F 35-135 nicht schlecht. Ich weiß aber nicht wie gut sich das manuell bedienen läßt!
Das A28-135 hatte ich zu Analogzeiten aus den gleichen Überlegungen auf einer 5 Wochen Mexicoreise dabei. brennweitentechnisch alles abgedeckt, kein Objektivwechsel war schon schön. Aaaaber wieder zu Hause zeigten die Bilder eine nicht gewollte Weichheit und ließen knackizität vermissen. Ich habe das Objektiv wieder verkauft. Also das käme auf eine solche Reise nicht mit!

Dein Objektivvorschlag aus dem Eingangspost passt schon. Wenn Blümchen Dein Motiv sind würde ich das 1,2 durch das Makro ersetzten. Für offenblendiges hättest Du dann noch das 135. Das wäre glaube ich meine Wahl.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Wenn ich in die Berge gehe - habe ich meistens Zoom dabei.
Ich denke das 28-135 und das 50er Macro und das 20 mm für Bergpanorama wäre keine schlechte Wahl.
Vieleicht das 35-210 damit Du die Berge möglichst nahe nehmen kannst.
Sind nur meine Gedanken.
Gruss Uwe

P.S: ich hatte früher imer bei der Pentax super A das A35-70 und das 70-200 Macro dabei.

Heute Nehme ich nur noch Lichtstarke objektive wie z. B. das 15-30 und das 70-200 mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
gidjuh hat geschrieben:
Es ist noch lange hin, aber da ich in vielen Monaten 4 Wochen in die absurd kostspielige Schweiz fahre, dachte ich, es wäre keine schlechte Idee, bereits jetzt über die Ausrüstung nachzudenken, die ich mitnehmen möchte.
- Pentax LX
- M24-35, K50 1.2, K135 2.5, A35-105
...Zur Verfügung stehen auch eine MX, eine ME, sowie die M20, M28 f3.5, K28 Shift, M/A50 1.7, M50 macro, F35-135, A28-135, A35-210...

Das A 35-105 war zu Analogzeiten meine am meisten eingesetzte Linse. Gerade bin ich dabei sie wieder zu reaktivieren - sie soll für die gerade neu eingezogene K1 das Normalzoom werden. Ich habe einige Tests gemacht. Schärfe und Brillianz sind nach wie vor begeisternd. Negativ sind Überstrahlungen aufgefallen sobald die Sonnenstrahlen im Gegenlicht in einem bestimmten Winkel einfallen. Das können moderne Objektive besser.

Das M20 habe ich auch. Die Linse hatte ich immer dabei - sie ist am Vollformat ja bereits ein Superweitwinkel. Die Bilder haben mich immer schwer begeistert. Bisschen Vignettierung war schon dabei. War aber nie störend aufgrund des bombastischen Bildeindrucks!

Das M50/1.7 ebenso wie das A50/1.7 sind auch über jeden Zweifel erhaben. Mir persönlich hat diese Brennweite am Vollformat aber nie besonders gelegen. Ich habe meine Motive eher bei 35mm oder aber bei 85mm/100mm gefunden.

Ich habe ein altes K50/1.8. Das hat eine ganz besondere Bildanmutung, ist etwas ganz besonderes. Möglicherweise liefert Dein K50/1.2 ebenso "traumhaft" ab.

Vom M50 macro und vom K135/2.5 hört man nur Gutes. Habe keine eigene Erfahrung damit.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Bin da bei meinen Vorrednern: ich würde auch eher auf die Zooms gehen, da Fußzoom in den Bergen gefährlich werden könnte ') ! Es kommt halt wieder darauf an, ob man normale Wandertouren macht, klettert oder auf Klein-/Großwildjagd geht - erst dann braucht es mMn die Spezialisten!

Ich war letztes Frühjahr ein Wochenende im Montafon - es war regenfeucht, teilweise noch Schneehänge und die Wege noch nicht vom Altholz befreit. Dann habe ich wieder einmal gemerkt, dass ich vor allem bei Bergwandertouren eher mit kleinem leichtem Besteck unterwegs sein will. Kein häufiges Objektivwechseln, um nicht ständig die ganze Mann-/Frauschaft :mrgreen: aufzuhalten, kein Geschleppe von "großen Kanonen" und Lichtstärke wird für die üblichen Motive (Landschaft, ab- und an mal eine Nahaufnahme oder (Tier-)Porträt) eigentlich nicht benötigt. Ich hatte mit meiner MX im Einsatz: mein Schätzchen Vivitar-Tokina 17/3.5, das A28-80 mit Pseudo-Makro und ein ultrakompaktes Exakta-Cosina 70-210 - hat völlig ausgereicht :2thumbs: . Aber ich muß auch sagen, dass ich bei Analog andere Erwartungen an die Bildanmutung habe - kein "digitaler Perfektionismus", sondern es darf ruhig "Analog-Patina" dabei sein: Streulicht, Flares, verschobene Farben, der alte analoge Look eben. Andernfalls würde ich ja die K3 nehmen :)

Aus deinem Portfolio würde ich das M24-35 und ein leichtes Telezoom mitnehmen - damit solltest du gut für die meisten Standardsituationen gerüstet sein. Wenn du Weitwinkelfan wie ich bist, auf jeden Fall das M20 oder noch kleiner. Wenn Zeit und Geduld für Makro, dann eben was passendes (kleines) dazu.

Gruß und viel Vorfreude!

Christoph

P.S. in 10 Tagen gehts ins Allgäu, auch zum Wandern - da sollte ich mir langsam auch Gedanken machen: digital oder analog, kleineres oder größeres Besteck, Rucksack oder "Täschchen",... :rolleye:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Retro-Objektive in den Bergen
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2023, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Von deinen genannten Objektiven würde ich das M 50 Macro, das A 50/1,7, das M 20. das M24-35 und das A 35-105 mitnehmen.
Das Macro wenn doch mal Kleines gerade passt. Das A50/1,7 weil es schön scharf abbildet , auch für Portrait prima und unkomplziert ist und m.E. auf Reisen das etwas weniger Lichtstärke i.V,. zum K50/1:1,2 zu verschmerzen ist.. Das M24-35 als Immerdrauf für Landschaft , wenn 24 mm nicht reichen, dann halt das M20. Und für alles andere das A 35-105 mit seinem wirklich schönen Bokeh. Die anderen A-Zooms blieben bei mir genauso zuhaus wie das F35-135. :ja:
Ist aber alles Geschmqacksache,,, ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ebay-Preise für Pentax-Objektive
Forum: Objektive
Autor: ossy59
Antworten: 93
Objektive, die man leicht übersieht ... ;-)
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz