Sa 14. Sep 2013, 19:17
Man Leute, ich brauche euren Rat, eure Hilfe...wie auch immer.
Momentan bin ich folgendermaßen ausgestattet
K20D
M 50/1,7
18-55 WR Kit
135/2,8 Makinon (ohne Pseudo-Makro)
Sigma 70-300/4-5,6 APO Makro
Und irgendwo im Rucksack fliegt noch ein 28-70/4 rum.
Alles nichts Besonderes, was ich gerne ändern möchte.
Ich versuche mal so unvoreingenommen und mit soviel Abstand wie möglich meine Situation zu beschreiben, was mir aufgrund des "Habenwollens" einer bestimmten Linse (DA* 50-135) evtl. etwas schwerfallen könnte...
Ich bin gerne in der Stadt (und auf dem Land) unterwegs und fotografiere alles Mögliche. Leute, Situationen, seltener mal Architektur.
Mit dem 135er ist das, bzw. einiges davon immer recht gut möglich, weil man da eine gewisse Distanz halten kann und den Leuten nicht auf die Pelle rücken muss.
Für Architektur nehme ich Bislang das 50/1.7 oder halt das 18-55er.
Für Portraits immer das, was grad zur Situation passt.
Andererseit bin ich oft auf Veranstaltungen unterwegs...Demos, Konzerte, Kundgebungen, gerne auch mal wenns etwas dunkler wird und auch, wenn es mal nicht ganz so tolles Wetter hat.
Da fehlt mir dann oft die Flexibilität. Sprich ich bin mit dem 18-55 zwar gerne mal nah dran, aber leider sehr oft auch einfach zu weit weg und von der Lichstärke absolut unbefriedigend...
Ich muss quasi ständig wechseln, wofür dann halt nur das 18-55er und das Sigma Tele in Frage kommen. Ist ja nix anderes vorhanden. Wie viele Situationen hab ich deswegen schon verpasst oder nur aus der Entfernung festhalten können.
Superzoom dachte ich, wäre was für mich. Aber die hauen mich alle nicht so um. Eigentlich garnicht, weil auch hier das Licht oft nicht ausreichend ist.
Für Tierparks, Zoos und Familienausflüge nehme ich meist das 18-55er und das Sigma Tele mit.
Für Ausflüge mit dem Mountainbike bräuchte ich hingegen wieder was Kompaktes, zur Not gingen auch zwei Linsen...aber beides gerne in robuster Ausführung und für Matsch und Regen geeignet.
Nunja....
Jetzt stellt sich mir die Frage was brauche ich.
Ich rede mir jetzt schon seit Wochen ein, ich brauche unbedingt das DA* 50-135. Aber das kaufe ich nicht einfach mal so, der Preis erlaubt es schlicht nicht. Aber Sparen und Vorfreude sind ja bekanntlich auch was schönes

Hatte vor lauter Ungeduld aber auch schon ein 18-135 WR in Betracht gezogen. Ein super flexibelchen....Aaaaber! Eine totale Vernunftlösung, zumindest wenn man den Preis betrachtet und es bliebe dabei wieder das Thema Licht und die nicht viel bessere Leistung (wenn überhaupt) zu den anderen Gläsern die ich habe.
Und dafür wäre mir das Teil auch schon wieder zu teuer, wenn ich ehrlich bin.
Superzooms, naja....Für den Alltag sicherlich nett, aber ein wenig mehr wäre schön. Will mich schließlich auch ein wenig verbessern und nicht auf der Stelle treten. Oder gibts da Geheimtipps? Evtl. was Lichtstärkeres?
Blieben als Kandidaten, nach dem was ich so recherchiert habe, das DA* 50-135, das Sigma 50-150 EX DC II APO HSM irgendwas...
Oder nach oben etwas mehr, also die üblichen 70-200/2.8 Verdächtigen, sprich Tamron und Sigma.
Wobei dort auch wieder die Einschränkung bestünde, nach unter ein bissl zu wenig Spielraum zu haben und natürlich das Gewicht der Teile.
Man...kann mir nicht jemand von Euch mal die entsprechenden Linsen ausleihen^^
Das würde die Auswahl um einiges erleichtern.
*Scherz*
Wart ihr schonmal in so ner Situation? Wie habt ihr sie für euch gelöst?
Evtl. Tips oder Ideen? Gar andere Vorschläge?
Bedanke mich schonmal für eure Unterstützung