Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:35
Beiträge: 67
Hallo,
Kennt jemand das Pentax 28-105mm Autofokus Objektiv und kann etwas zur Optischen Qualität (z.B. Schärfe) sagen?
Gibts nur eine Ausführung oder mehrere?
Oder sollte man dieses Objektiv besser sofort wieder vergessen.
Danke für Eure Hilfe.

PS
Was darf sowas gebraucht kosten?

_________________
Gut Licht
Friedhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich kenne drei Varianten des FA 28-105

Zwei mit IF, eine ohne. Das FA 28-105/4-5,6 ohne IF macht auf mich den besten Eindruck, was Schärfe und Bokeh angeht. Daher hab ich dieses auch behalten. Wobei das Bokeh trotzdem nicht der Brüller ist. Sinnvoll ist eine Geli. Der AF ist recht flott, liegt aber schonmal daneben.
Der Brennweitenbereich deckt bei Innenaufnahmen doch einiges ab.

Die beiden, die für mich rausfallen, sind:

FA 28-105/3.2-4.5 AL (IF)
FA 28-105/4.0-5,6 (IF)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 22:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nimm das DA18-135 oder DA16-85, die sind den alten Zooms überlegen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 22:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ganz generell lässt sich folgendes abschätzen:

* Die Festbrennweiten aus den smc Pentax-FA und smc Pentax-F waren damals sehr gut und sind auch heute noch brauchbar bis gut.
* Die Makros aus diesen Reihen sind gemäß verbreiteter Meinung und meiner Erfahrung nach auf Augenhöhe mit den heutigen DFAs.
* Die Star Objektive (FA* und F*) sind nach wie vor sehr gut und wenn man sie zu vernünftigen Preisen bekommt, jederzeit eine Empfehlung wert. Etwas einschränken würde ich das u.U. für das smc FA* 24/2.0.

Jetzt das große ABER:
Die meisten Zoom-Objektive, besonders der smc Pentax FA, Takumar-F und Pentax-F (bitte nicht mit smc Pentax-F verwechseln) Reihen sind durchschnittlich, unterdurchschnittlich oder gar zu vergessen. Sie werden um kleines Geld gehandelt und sind selten mehr als 35€ wert.

Mir bekannte Ausnahmen:
* smc Pentax-F 35-70/3.5-4.5 (sehr kompakt, aber halt recht kleiner Zoombereich)
* smc Pentax FA 28-70/4.0 AL (das Internet klassifiziert dieses Objektiv als ganz gut, ich mag es aber nicht mehr)
* smc Pentax-F 70-210/4-5.6 ED
Wenn man ein repariertes und gutes Exemplar erwischt, könnte man auch das SMC Pentax-FA 80-320/4.5-5.6 dazuzählen, aber nur wenn es nicht mehr als 50% des aktuellen Gebrauchtpreises eines DA 55-300 kostet.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Apr 2015, 21:35
Beiträge: 67
Danke für die umfassenden Infos,
Mit den älteren Pentax Optiken scheints nicht so leicht zu sein, es sei denn man verwendet Makro Objektive :)
Mal sehen was sich so noch für meine alte 6MP Kamera findet ':-\

_________________
Gut Licht
Friedhelm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 28-105mm / F3.8-5.6 UC-III Aspherical (IF) - LensClub*
Forum: Lens Clubs
Autor: galbar
Antworten: 4
Pentax Objektiv mit einer Position A/lens with an A position
Forum: Objektive
Autor: Tanja81739
Antworten: 6
Hat jemand Erfahrung :Objektiv 50-135 F2.8 auf Pentax K-1?
Forum: Objektive
Autor: Zornnatter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz