Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 282
Hallo in die Runde,
keine Ahnung, ob ich dieses Thema in der Überschrift einigermaßen verständlich umrissen habe. Ich suche ein Programm, das mir Statistken von Aufnahmeparametern von vielen Fotos liefert. Das heißt, ich hätte gerne, z.B. aus einem Ordner, die Übersicht, mit welchen Objektiven und mit welchen Brennweiten die Fotos entstanden sind. Also wenn ich beispielsweise einen Urlaubstripp mit dem 18-135 einer FB und dem 55-300 plm dokumentiere, dann reicht es mir ja nicht zu wissen, welche Brennweiten ich meist benutzt habe, sondern ich muss natürlich auch wissen, mit welchem Objektiv dann die jeweilige Anzahl der Fotos entstanden sind.

Gibt es hierfür hilfreiche Programme?

Grüße
Thomas

P.S.: Hintergrund ist, dass ich gerne mal prüfen würde, ob ich ggf. mit nur einem Zoom plus FBs in den Urlaub losziehen könnte. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 19:44 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Wenn Du die Daten danach selbst auswertest, kann Dir das exiftool von Phil Harvey die gewünschten Informationen in verschiedenen Formaten ausgeben. Damit und mit ein paar shell-scripten und gnuplot habe ich z.B. meine Aufnahmestatistiken samt meiner Objektive analysiert, um zu sehen, was ich für die K-1 anschaffen "müsste", als sie erschienen ist (https://www.pentaxforums.com/forums/190 ... ost3599283).

Ansonsten leistet z.B. die integrierte Katalogfunktion in Darktable das interaktiv und visuell, d.h. man kann die Bilder nach verschiedensten Kriterien filtern und dabei auch sehen, was man wann mit den entsprechenden Parametern fotografiert hat.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Nicht kostenlos dafür einigermaßen Benutzerfreundlich: die beiden Lightroom Varianten Adobe Lightroom und Adobe Lightroom Classic bieten diverse Filtermöglichkeiten.
Sehr viele Exif/IPMC/Metadaten können entweder als temporäre Filter oder als speicherbare Smart-Folders angelegt werden.
Aber man muss sich dem Adobschen Abomodell unterwerfen.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Nun, ich glaube dein Problem ist nicht einfach zu lösen. Denn die Angabe zum Objektiv ist in den Exif-Daten nicht so standardisiert wie andere Angaben. Ich finde kaum Programme, die das Objektiv mit dem das Foto gemacht wurde im Suchbereich ausgibt (die Adobe Familie kenne ich nicht). Die Brennweite mit der das Foto aufgenommen wurde, das können viele Programme.

Aber es gibt das Programm Digikam, ein Fotoverwaltungstool welches Open Source ist. Mit dem kann man auch Bilder bearbeiten.
In der Tabellenübersicht, werden die Fotos mit Vorschau in einer Tabelle/Liste angezeigt. Standardmäßig ist es nicht eingeschaltet, aber man kann in der Übersicht eine Spalte einblenden, in der das Objektiv angezeigt wird. Dann kann man einfach sortieren und dann hat man den Überblick.


In der Suchfunktion kann man alle Fotos nach quasi allen Kriterien, die sich in den Exif-Dateien befinden, filtern.

Bsp: Objektiv xx eingeben und du erhälts die passenden Bilder und die Anzahl, die mit diesem Objektiv gemacht wurden.

Ob es eine Automatisierung gibt, weiß ich nicht. Aber man kann mindestens für jedes einzelne Objektiv eine Statistik aufführen. Natürlich kann man die Suche auch kombinieren, also Objektiv innerhalb eines Zeitraums und einer bestimmten Kategorie (Farbe, Katalog, Bewertung, Ort, Kamera usw.). Das ist schon ziemlich gut und einfach.

Nachtrag: Digikam ist ein extrem mächtiges Tool. Man kann sehr viel damit machen, aber des bedarf auch ein wenig Einarbeitung, sonst findet man die vielen nützlichen Funktionen nicht. Wenn mehr Hilfe gebraucht wird, dann bitte eine PN.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 21:03 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
sollitom hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
Gibt es hierfür hilfreiche Programme?

Wurde ja schon empfohlen: Adobe Lightroom Classic!
Bei denen, die es haben, funktioniert das was Du suchst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Exiftool im command line modus (einmal google danach bemühen) kann was Du suchst. Wenn Du vorher die maker notes in die exif data kopierst hast Du auch das Objektiv.

Wenn Du es handisch machen willst: im windows explorer kannst Du alles mögliche in den Spalten anzeigen. ZB Brennweite, ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
sollitom hat geschrieben:
[...] aus einem Ordner, die Übersicht, mit welchen Objektiven und mit welchen Brennweiten die Fotos entstanden sind. [...]
ulrichschiegg hat geschrieben:
Exiftool im command line modus[...]
Funktioniert :thumbup:

Falls Du es ausprobieren möchtest kannst Du Exiftool runterladen und installieren (entpacken).

Unter Windows geht es weiter indem man einfach die Eingabeaufforderung öffnet und folgendes eintippt:

C:\Users\Sharky\Desktop\exiftool.exe -LensType -FocalLength35efl C:\Users\Sharky\Bilderordner\*.DNG > C:\Users\Sharky\Desktop\Objektive.txt
[----------Pfad zum Exiftool---------] [---zu lesende Parameter---] [--- Pfad zum Bilderordner --] [ Typ ] [-------Option: Ausgabe in Textdatei-----]

Die Pfade müssen natürlich auf Dein Setup angepasst werden.
[Typ] kann auch *.jpg, oder *.* sein.

Die Objektiverkennung geht für Objektive.

Exfitool hat sogar erkannt, dass unser 50-135er auf Stange umgestellt ist: smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM (SDM unused)

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
_Sharky_ hat geschrieben:
sollitom hat geschrieben:
[...] aus einem Ordner, die Übersicht, mit welchen Objektiven und mit welchen Brennweiten die Fotos entstanden sind. [...]
ulrichschiegg hat geschrieben:
Exiftool im command line modus[...]
Funktioniert :thumbup:

Falls Du es ausprobieren möchtest kannst Du Exiftool runterladen.

Unter Windows geht es wie weiter indem man einfach die Eingabeaufforderung öffnet und folgendes eintippt:

C:\Users\Sharky\Desktop\exiftool.exe -LensType -FocalLength35efl C:\Users\Sharky\Bilderordner\*.DNG > C:\Users\Sharky\Desktop\Objektive.txt
[----------Pfad zum Exiftool---------] [---zu lesende Parameter---] [--- Pfad zum Bilderordner --] [ Typ ] [-------Option: Ausgabe in Textdatei-----]

Die Pfade müssen natürlich auf Dein Setup angepasst werden.
[Typ] kann auch *.jpg, oder *.* sein.


:cheers:

Ich würde nur "LensModel" statt "LensType" nehmen, dann bekommst Du den vollen Namen. Und "FocalLength" statt "FocalLength35efl", dann bekommst Du die echte, nicht umgerechnete.

Es gibt auch Kommandos um auch die Unterordner zu evaluieren.

Mit dem Folgenden hast Du die wichtigsten Daten.
Hersteller: -Make
Kamera: -Model
Objektiv: -LensModel
Brennweite: -FocalLength
Blende: -FNumber
Belichtungszeit: -ExposureTime
ISO: -ISO

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
_Sharky_ hat geschrieben:
[...]Die Objektiverkennung geht für Objektive. [...]


Für LensModel muss man aber aus den MakerNotes in die Exif kopieren. Geht das bei LensType ohne?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
ulrichschiegg hat geschrieben:
[...] Ich würde nur "LensModel" statt "LensType" nehmen, dann bekommst Du den vollen Namen. Und "FocalLength" statt "FocalLength35efl", dann bekommst Du die echte, nicht umgerechnete.[...]
Also "LensModel" funktioniert bei mir nicht, dafür "LensType" und "LensID"
Lens Type : smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM (SDM unused)
Lens ID : smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM (SDM unused)

Das mit der Brennweite ist eine wichtige Anmerkung.

Die Funktion "FocalLength35efl" liefert sowohl Brennweite, als auch das 35mm Equivalent.
Focal Length : 135.0 mm (35 mm equivalent: 208.0 mm)

Falls das nicht interessiert, ist man mit "FocalLength" besser beraten.
Focal Length : 135.0 mm

ulrichschiegg hat geschrieben:
[...]Für LensModel muss man aber aus den MakerNotes in die Exif kopieren. Geht das bei LensType ohne?
Würde mal sagen ja, denn ich habe nix kopiert, sondern einfach
C:\Users\Sharky\Desktop\exiftool.exe -LensType -FocalLength35efl C:\Users\Sharky\Bilderordner\*.DNG
eingetippt und hatte alle gewünschten Daten vorliegen.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brennweite bei Fisheye Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 15
Verständnisfrage. "Crop-Factor" in Bezug auf Brennweite.
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 26
Suche Tasche für 3 Objektive am Gürtel
Forum: Zubehör
Autor: finlan
Antworten: 28
Entrauschen Programm
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Suche Programm zur Videobearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz