Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Probleme mit SMC Pentax-DA 16-50mm ED AL IF SDM

So 15. Mär 2015, 11:46

Ich habe dieses Objektiv seit einigen Jahren an meiner K20 - jetzt nur noch gelegentlich. Ich stelle immer wieder fest, dass die automatische Scharfstellung damit sehr langsam funktioniert und oft gar nicht. In vergleichbaren Situationen habe ich mit einem Sigma-Objektiv überhaupt keine Probleme.

(1 Jahr nach Kauf hatte ich es kostenlos zum Check bei einem Pentax Service. Danach war nichts anders, was mir damals den Eindruck vermittelte, dass das so sein muss.)

Ich vermute, dass der Haken im internen Antrieb liegt - sonst fällt mir dazu nichts ein. Gibt es andere Ideen? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem Objektiv (was ja ziemlich teuer ist)?

Grüße, Nick

Re: Probleme mit SMC Pentax-DA 16-50mm ED AL IF SDM

So 15. Mär 2015, 11:48

Erfahrungen damit gibt's (leider) zuhauf! => Klingt nach ausfallendem SDM-Antrieb. Ist ein bekannter Fehler (wenn's denn so bei Dir ist), wird aber nach der Garantie leider dennoch nicht von Pentax kostenlos repariert.

So 15. Mär 2015, 12:58

... hast Du eine Idee, was diese Reparatur kosten könnte?

So 15. Mär 2015, 13:12

Im besten Fall um die 200€ ... meistens liest man von um 300€, wenn alles inkl. Platine getauscht werden muss.

So 15. Mär 2015, 16:08

... bei 300.- Euro macht eine Reparatur m. E. keinen Sinn. Das Ding hat je keine "limited edition" Qualitäten.

So 15. Mär 2015, 16:12

Hm ich weiß nicht recht.
Bevor ich das 16-50 nicht mehr nutzen könnte, würde ich es wohl reparieren lassen.
Alternativ wäre vielleicht der "Umbau" auf den Stangenantrieb zu überlegen. Wäre für mich aber wirklich nur der letzte Weg und das auch nur so lange bis ich das Geld für die Reparatur zusammen hätte.

Gruß,
lonee

So 15. Mär 2015, 23:11

Mein Alltagsobjektiv ist ein Sigma DC 18 - 250 1:3,5 - 6,6 Macro HSM. Damit bin ich bezüglich Schärfe sehr zufrieden. Bei Offenblende 2,8 ist das Pentax in der Abbildung so "weich", dass es eh kaum zum Einsatz kommt. Na, ich bin gespannt, was mir der Service von März in Hamburg dazu erzählt.

Grüße, Nick

Mo 16. Mär 2015, 07:40

Nachdem bei meinem 16-50 der SDM ausgefallen ist, betreibe ich das Objektiv seit nunmehr über zwei Jahren mit AF per Stangenantrieb. Geht absolut problemlos.

Mo 16. Mär 2015, 07:46

Warum soll sich ne 300€ Reparatur denn nicht lohnen?
Gibt es das mittlerweile für den Preis auf dem Gebrauchtmarkt?

Gruß,
Tom
Zuletzt geändert von kollege_tom am Mo 16. Mär 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 16. Mär 2015, 08:16

Nick35410 hat geschrieben:... bei 300.- Euro macht eine Reparatur m. E. keinen Sinn. Das Ding hat je keine "limited edition" Qualitäten.

Du hast eine PN, schau mal in dein Postfach! ;)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz