Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2019, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 21:55 
Offline

Registriert: So 20. Mai 2012, 21:12
Beiträge: 6
Hallo Freunde, heute Morgen war ich um 5:00 bei uns im Ried unterwegs. K5 mit meinem SMC DA* 16-50 MM / 2,8 ED AL [IF] SDM und dem SMC DA* 50-135 MM / 2,8 ED [IF] SDM. Es war etwas frisch und leicht nebelig Außentemperatur so +/- 5 Grad. nach etwa 1 Stunde und einigen Bildern funktioniert der Autofokus an beiden Objektiven nicht mehr. Ein/ausschalten, Objektiv rauf/runter u.s.w, nichts hilft. Komm ich nach Hause funktioniert wieder alles.
Mit dem 18-135 hat ich solche Probleme noch nie. Hat irgendjemand eine Ahnung was da los war?
Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 2446
Wohnort: Mainz am Rhein
Problem hatte ich auch mal. Mit dem Da*300.
Eine Lösung kann ich Dir aber nicht bieten. hatte damals zu Hause die Kontakte gereinigt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 01:29
Beiträge: 3521
Wohnort: Braunschweig
dicki hat geschrieben:
Problem hatte ich auch mal. Mit dem Da*300.
Eine Lösung kann ich Dir aber nicht bieten. hatte damals zu Hause die Kontakte gereinigt.


Moin,
so gings mir auch in diesem Winter :( Bei Kälte wollte der SDM nicht mehr bzw mit Schwierigkeiten :(

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 10:29 
Offline
UT Orga 2019
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 16:20
Beiträge: 3582
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
dicki hat geschrieben:
Problem hatte ich auch mal. Mit dem Da*300.
Eine Lösung kann ich Dir aber nicht bieten. hatte damals zu Hause die Kontakte gereinigt.


Da kann ich Werner nur recht geben. Mein 16-50 fing letztens auch an Zicken beim Fokussieren zu machen. (ohne Kälteeinwirkung)
Hab mit einem Alkohol-Brillenreinigungstüchlein ausgiebig die Kontakte an der Linse gereinigt und danach funktionierte
alles wieder wunderbar.

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
XOXX hat geschrieben:
Hat irgendjemand eine Ahnung was da los war?


Moin Horst, genau dieses Problem hatte jemand (im CI-Forum) mit dem langen Kitglas 18-135 bei Kälte, erinnere mich noch gut an die Story, es wurde bei Maerz in Hamburg repariert und eine Platine im Objektiv getauscht. Seltsam ist jedoch der Umstand, dass bei Dir gleich zwei Gläser betroffen sind, allerdings gibt es auch genau zu den beiden Gläsern Berichte zum Ausfall der SDM-Motoren.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 22:43
Beiträge: 285
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo Horst,
XOXX hat geschrieben:
... Außentemperatur so +/- 5 Grad. nach etwa 1 Stunde und einigen Bildern funktioniert der Autofokus an beiden Objektiven nicht mehr.... Komm ich nach Hause funktioniert wieder alles.

Ganz blöde Frage: war der Akku in der Cam frisch / voll geladen?
Ich hatte vor ein paar Jahren mit meiner damals noch recht neuen K200D das gleiche Problem. Da waren die Akkus (normale AAs) durch recht viele Aufnahmen und Kälte in den Keller gegangen, der AF funzte nicht mehr. In der warmen Wohnung hatten sie sich wieder erholt, so dass auch der AF wieder funktionierte.
Im ersten Augenblick hatte ich auch an einen Defekt geglaubt, nach Kenntnis der Ursache aber gelernt, nicht unbedingt der Akkuanzeige der Cam zu vertrauen ;) .
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 20:54 
Offline

Registriert: So 20. Mai 2012, 21:12
Beiträge: 6
Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Was den Akku betrifft, den hatte ich am Tag zuvor für die Aktion frisch geladen.
Seltsam ist schon, das gleichzeitig beide Objektive versagt haben.
Nun hab ich den Vorschlag aufgenommen und alle Kontakte an Kamera und Objektiven vorsichtig gereinigt.
Schau mer mal was beim nächsten Morgentrip passiert. Nur zum Test werde ich noch ein anderes (WD)
Objektiv mit nehmen.

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich brauche "objektiven" Trost
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 31
Ohne "von" - sehr sympathisch!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 20
Die guten alten Zeiten...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Wir beobachten dich ... sehr genau!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz