Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hey Frank,

wie schon geschrieben, benutze ich den LV nicht. Was mich an den Fremdherstelleradaptern , die ich habe, stört, ist vor allem das Hakeln beim hatieren damit, dazu die mangelhafte Passform. Mit dem org. Adapter passt alles perfekt. Und von hakeln keine Spur. Es fehlt auch keine 1/4 bze 1/2 Umdrehung und der Blendenring ist da ablesbar, wo er hingehört.

Ist deines ein Edixa-Objektiv..? so eines hier?

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8794

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 12:43 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
1. schon i.O. , vordergründig wundern und dann auch ärgern
2. bei einem Abstand zum Objekt von 10m erkenne ich im LV nicht mehr, wo es genau scharf ist.
Das ist auch mit der OK-Taste zu klein.
3. Focus-Peaking, Catch-In-Focus - nur von gehört, noch nicht gelesen was es ist, wie es funktioniert
4. Nahaufnahmen per LV gehen gut: 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/versuch-mit-gewuerzen-bitte-um-rat-t14491-s20.html#p268587
5. Versucht habe ich mich s.4. mit dem Objektiv im Nahbereich und anfangs durch die Fokuskorrektur,
bis ich feststellte, daß ich die mit geändertem Abstand immer anpassen müßte. Dann kam der Tip mit LV und damit gehts super.
Aber eine Aufnahme weiter weg bekomme ich nicht hin. Der Fokuspunkt ist immer irgendwo. :yessad:
Ich will mal den Bajonettanschluß abschrauben und schaun ob was zu justieren geht,
aber z.Z. keine Zeit dafür. :ja:

und Lichteinfall beim Sucher bei Dir ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kris-kelvin hat geschrieben:
2. bei einem Abstand zum Objekt von 10m erkenne ich im LV nicht mehr, wo es genau scharf ist.
Das ist auch mit der OK-Taste zu klein.
3. Focus-Peaking, Catch-In-Focus - nur von gehört, noch nicht gelesen was es ist, wie es funktioniert


Genau beim Fokussieren im LiveView, wenn es schwierig wird, ist Focus-Peaking ein Segen. Du musst es nur im Menü unter "LiveView" einschalten (Fokussierhilfe heißt es da glaube ich). Lohnt sich auf jeden Fall! Das war auch ein Vorteil der K-30 im Vergleich zur K-5 und ein guter Grund, ruhig zur K-30 zu greifen (die K-50 hat das Feature natürlich auch). Überall dort, wo scharfe Kanten sind, werden diese gut sichtbar mit weißen Linien hervorgehoben. Man sieht also ganz fantastisch, was alles gerade im Fokus ist. :thumbup:
Catch-In-Focus ist auch nett, aber ich verwende es heute kaum noch.

kris-kelvin hat geschrieben:
5. Versucht habe ich mich s.4. mit dem Objektiv im Nahbereich und anfangs durch die Fokuskorrektur,
bis ich feststellte, daß ich die mit geändertem Abstand immer anpassen müßte. Dann kam der Tip mit LV und damit gehts super.
Aber eine Aufnahme weiter weg bekomme ich nicht hin. Der Fokuspunkt ist immer irgendwo. :yessad:
Ich will mal den Bajonettanschluß abschrauben und schaun ob was zu justieren geht,
aber z.Z. keine Zeit dafür.


Ach ja, die liebe Zeit... ;) Hm, wenn ich denn wüsste, wie justiert werden müsste... Beim M42-Anschluss ist nix zum Abschrauben wie ein PK-Bajonettanschluss. Das einzige, was ich mir als Quick-Fix vorstellen könnte, wäre ein ganz flacher Distanzring zwischen Adapter und Objektiv. Vielleicht probiere ich mal aus, was passiert, wenn ich das Objektiv nicht komplett einschraube, sondern z. B. eine Viertelumdrehung vorm Anschlag stoppe. Sollte das das Problem beheben, wäre es einfach. Wenn nicht, dann bleibt nicht viel Spielraum befürchte ich. Aber neben dem Fokusindikator ist und bleibt ein Ärgernis die Belichtungsmessung - auch nur über den Sucher...

kris-kelvin hat geschrieben:
und Lichteinfall beim Sucher bei Dir ?


Guter Punkt, aber bei dem Test gestern war es hinter mir komplett dunkel, sodass kein Licht durch den Sucher einfallen konnte. Außerdem würde ich bei diesem Effekt eher erwarten, dass dann mit LiveView dunkler belichtet würde, weil die Kamera annähme, es sei mehr Licht da als tatsächlich durchs Objektiv einfällt - nicht anders herum... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Burkhard,

burkmann hat geschrieben:
wie schon geschrieben, benutze ich den LV nicht. Was mich an den Fremdherstelleradaptern , die ich habe, stört, ist vor allem das Hakeln beim hatieren damit, dazu die mangelhafte Passform. Mit dem org. Adapter passt alles perfekt. Und von hakeln keine Spur. Es fehlt auch keine 1/4 bze 1/2 Umdrehung und der Blendenring ist da ablesbar, wo er hingehört.


Also das "Handling" des Adapters ist in Ordnung. Da hakelt bislang nichts. ;) Auch das Objektiv sitzt voll eingeschraubt perfekt ausgerichtet mit dem Blendenring. Von daher käme ich auch nicht auf die Idee, dass da etwas ungenau gefertigt wäre.
Was bedeutet es denn eigentlich, wenn die AF-Feineinstellung auf -10 stehten muss (oder mehr)? Ist dann das Objektiv zu nah oder zu weit weg vom Sensor? Wenn man das überhaupt so sagen kann... :ka:

burkmann hat geschrieben:
Ist deines ein Edixa-Objektiv..? so eines hier?
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8794


Nein, mit dem dort gezeigten hat meines keinerlei Ähnlichkeit. Ich werde gerne mal Bilder davon machen, wenn ich dazu komme. Auch einen Lens-Club könnte ich eröffnen, denn zu dem Teil gibt es da noch nichts. Mein Objektiv ist relativ kurz, dafür aber nicht von so geringem Durchmesser wie das oben genannte Edixa. Die optische Leistung scheint nach dem ersten Test ziemlich gut zu sein. Bei Offenblende ist schon eine Schärfe zu sehen, die ich nicht von all meinen Objektiven kenne. Also vorausgesetzt, man hat den Fokus irgendwie korrekt eingestellt. :ugly:
Mir gefällt das Teil eigentlich sehr gut. Nur dass ich bei Verwendung des Suchers eine Belichtungskorrektur von +2,5 und den Fokus ausschließlich anhand meiner eigenen Einschätzung einstellen muss, gefällt mir nicht so recht...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 13:41 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Fokus-Peaking - das ist eine tolle Hilfe :ja:

mach doch einen Schnipsgummi auf das M-42-Gewinde zum Probieren
und dann drehst Du das Ojektiv drauf und je nach dem wie fest der Gummi gequetscht wird,
hast Du einen anderen Abstand und schaust was passiert. :fies:

Wenn in den Sucher Licht einfällt, werden die Fotos dunkler,
weil die Kamera "denkt" die Sonne scheint wie dolle :yessad:
Bei Liveview sollte das aber wurscht sein,
da der hochgeklappte Spiegel den Lichteinfall durch den Sucher versperrt.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kris-kelvin hat geschrieben:
Fokus-Peaking - das ist eine tolle Hilfe :ja:


Aha, hast du es gerade mal nachgelesen oder gar ausprobiert? ;)

kris-kelvin hat geschrieben:
mach doch einen Schnipsgummi auf das M-42-Gewinde zum Probieren
und dann drehst Du das Ojektiv drauf und je nach dem wie fest der Gummi gequetscht wird,
hast Du einen anderen Abstand und schaust was passiert. :fies:


Ja, das ist ein pragmatischer Ansatz und das werde ich mal testen. Allerdings bin ich skeptisch... Ich werde es sehen... ;)

kris-kelvin hat geschrieben:
Wenn in den Sucher Licht einfällt, werden die Fotos dunkler,
weil die Kamera "denkt" die Sonne scheint wie dolle :yessad:
Bei Liveview sollte das aber wurscht sein,
da der hochgeklappte Spiegel den Lichteinfall durch den Sucher versperrt.


Stimmt, da hatte ich gerade ein Brett vorm Kopf... Bei einer Unterbelichtung von fast 3 Belichtungsstufen müsste das schon heftig sein. Ich werde weiter testen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jetzt bin ich noch über hier im Forum gestolpert.

Da ist unter anderem Folgendes zu lesen:

kuuan hat geschrieben:
Dabei montieren manche eine Alufolie zwischen Adapter und Objekitv um die Kontake auf des Bajonetts der Kamera kurzzuschliessen, das ermoeglich den 'catch in fokus' auch mit M42 Objektiven, mache sagen dass dann auch Av mode besser misst und durchaus zu gebrauchen ist.


Sehr interessant. Was mir beim Lesen auffiel: der Adapter ist zwar aus blankem Metall, aber er liegt ja nicht auf den Kontakten auf. Das Objektiv selbst ist schwarz lackiert und entsprechend nicht leitfähig. Aluminiumfolie ist nun aber nicht gerade sehr haltbar, wenn man sie mehrmals über die Kontakte schiebt und vor allem über die Objektivverriegelung. Letztere kann man beim Ansetzen solch eines Objektivs natürlich runter drücken - und das sollte man dann auch tun... Aber für solche Situationen habe ich mir ja kürzlich Silberleitlack gekauft. Wenn man das oben so liest, klingt es, als wäre es ein bekanntes Problem, dass die Belichtungsmessung nicht gut funktioniert, wenn die Kontakte nicht kurzgeschlossen sind. Ohne dieses Kurzschließen würde Catch-In-Fokus auch gar nicht funktionieren, der allerdings aufgrund der anderen Problematik eh unnütz wäre...

Ok, also mal den Leitlack auftragen und das Problem mit der Belichtungsmessung nochmal überprüfen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
...und sogar Pentax/Ricoh schreiben etwas von dem Belichtungsfehler: http://support.us.ricoh-imaging.com/node/1536

Zitat:
If older lenses without an "A" setting on the aperture ring are used in Av (Aperture Priority) Mode, an exposure error may occur.


Also kann man noch froh sein, dass die M-Objektive gemäß meiner bisherigen Erfahrung ziemlich tadellos funktionieren... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hab ich eben hier im Forum gefunden.. vllt ists ja interessant..

40456504nx51499/dslr-f22/af-feinjustierung-ueber-kontrast-af-t2014.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
burkmann hat geschrieben:
hab ich eben hier im Forum gefunden.. vllt ists ja interessant..

40456504nx51499/dslr-f22/af-feinjustierung-ueber-kontrast-af-t2014.html


Hi Burkhard, das ist auf jeden Fall sehr interessant und ein sehr intuitives Vorgehen. Werde ich auf jeden Fall mal mit anderen Objektiven testen. Bislang nutze ich die AF-Feineinstellung nicht. Bei diesem M42-Objektiv wird das nichts helfen. Selbst bei der maximalen Korrektur von -10 liegt es immer noch total daneben. Ich bräuchte geschätzte -30, um das korrigieren zu können. :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtung bei K10D Glückssache oder Defekt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: herbert-50
Antworten: 11
Sigma 70-200mm F2.8 Apo EX DG Macro HSMII Frontfokus Problem
Forum: Objektive
Autor: micha13579
Antworten: 9
Problem mit Lightroom - gelöst
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pstenzel
Antworten: 3
K-S2 Problem?
Forum: DSLR
Autor: carlito60
Antworten: 6
Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz