kris-kelvin hat geschrieben:
2. bei einem Abstand zum Objekt von 10m erkenne ich im LV nicht mehr, wo es genau scharf ist.
Das ist auch mit der OK-Taste zu klein.
3. Focus-Peaking, Catch-In-Focus - nur von gehört, noch nicht gelesen was es ist, wie es funktioniert
Genau beim Fokussieren im LiveView, wenn es schwierig wird, ist Focus-Peaking ein Segen. Du musst es nur im Menü unter "LiveView" einschalten (Fokussierhilfe heißt es da glaube ich). Lohnt sich auf jeden Fall! Das war auch ein Vorteil der K-30 im Vergleich zur K-5 und ein guter Grund, ruhig zur K-30 zu greifen (die K-50 hat das Feature natürlich auch). Überall dort, wo scharfe Kanten sind, werden diese gut sichtbar mit weißen Linien hervorgehoben. Man sieht also ganz fantastisch, was alles gerade im Fokus ist.
Catch-In-Focus ist auch nett, aber ich verwende es heute kaum noch.
5. Versucht habe ich mich s.4. mit dem Objektiv im Nahbereich und anfangs durch die Fokuskorrektur,
bis ich feststellte, daß ich die mit geändertem Abstand immer anpassen müßte. Dann kam der Tip mit LV und damit gehts super.
Aber eine Aufnahme weiter weg bekomme ich nicht hin. Der Fokuspunkt ist immer irgendwo.
Ich will mal den Bajonettanschluß abschrauben und schaun ob was zu justieren geht,
aber z.Z. keine Zeit dafür.
Ach ja, die liebe Zeit...

Hm, wenn ich denn wüsste, wie justiert werden müsste... Beim M42-Anschluss ist nix zum Abschrauben wie ein PK-Bajonettanschluss. Das einzige, was ich mir als Quick-Fix vorstellen könnte, wäre ein ganz flacher Distanzring zwischen Adapter und Objektiv. Vielleicht probiere ich mal aus, was passiert, wenn ich das Objektiv nicht komplett einschraube, sondern z. B. eine Viertelumdrehung vorm Anschlag stoppe. Sollte das das Problem beheben, wäre es einfach. Wenn nicht, dann bleibt nicht viel Spielraum befürchte ich. Aber neben dem Fokusindikator ist und bleibt ein Ärgernis die Belichtungsmessung - auch nur über den Sucher...
und Lichteinfall beim Sucher bei Dir ?
Guter Punkt, aber bei dem Test gestern war es hinter mir komplett dunkel, sodass kein Licht durch den Sucher einfallen konnte. Außerdem würde ich bei diesem Effekt eher erwarten, dass dann mit LiveView dunkler belichtet würde, weil die Kamera annähme, es sei mehr Licht da als tatsächlich durchs Objektiv einfällt - nicht anders herum...