Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
War eben mal im Schneegestöber draußen. Zuerst hatte ich das 100WR2,8 drauf, dann unter einer Brücke auf das DA*300 gewechselt. So weit alles Ok. Aber nach einer kurzen Zeit fängt das System zu spinnen an. Kein Focus mehr. Ich meine gar keiner mehr. Zu Hause habe ich es nachvollzogen, mit trockenen Teilen. Wenn die K5 auf AF-S steht geht erst mal alles "normal". Wenn ich nun einmal von Hand den Focus am Objektiv betätige, dann dreht das Teil anschließend nur noch auf Unendlich im AF oder mit Hand nur noch in eine Richtung. Im AF geht es auch umgekehrt nur noch nach kleinseter Entfernung.
Sobald ich Kamera und Objektiv in MF schalte, dann geht es im AF "Normal" weiter. Bis ich den Fehler wieder mit einem manuellem eingriff am AF-Ring des DA* provoziere.
Draußen hatte ich nicht am AF -Ring gedreht, kann aber gut möglich sein das ich mit dem Handschuh dagegen gekommen bin. An der K5 kann es schwerlich nicht liegen, mit dem DA*16-50 ist alles OK. Da geht auch der manuelle Eingriff. Hat wer eine Idee?
PS: Werde es morgen nochmals provouieren, wenn das DA*300 wieder auf Zimmertemperatur ist. Ach ja, das DA*16-50 war auch mir draußen. Aber immer in der Tasche.
Mal vorgängig ein Tipp (meines spinnte ja auch schon ähnlich): Kontakte (die vom Motorantrieb) an der Kamera und speziell am Objektiv mit Alkohol reinigen!