Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo Leute,

weiter unten wurde bereits auf mehreren Seiten trefflich über die "optimale" Brennweite für Portraits diskutiert. ich habe für mich entschlossen, (wahrscheinlich) 70mm an meine K5 II anzubauen!
Dafür gibt´s nun (vielleicht auch zum Glück) nur zwei Alternativen: das Pentax smc DA 70mm / F 2.4 limited oder das Sigma MAKRO 70mm F2,8 EX DG.

Ich tu mich schwer. :ka: OK, das Pentax wiegt (grob) ca. nur 25 % vom Sigma, dafür ist der Preis des Sigma (derzeit bei Limal ca. 315 Euronen) nicht zu verachten.

Die Leute, die hier im LensClub zu diesen Objektiven schreiben, loben bei beiden Teilen die Abbildungsleistung.
Ich weiß derzeit aber nicht, ob ich irgend etwas übersehe, was ein Ausschlusskriterium für eines der beiden Objektive sein sollte!

Wer könnte mir den einen oder anderen Input geben??? :shock:

THNX!

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Das Sigma ist das schärfste Objektiv, das ich jemals an einer Kamera hatte. Manch einer findet das bei Portraits gar nicht mal von Vorteil.
Ansonsten sind halt die Naheinstellgrenzen recht unterschiedlich ;-) Wenn du nicht an LBA leidest und das Gewicht nicht stört, würde ich zum Sigma raten.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ganz dumm ausgedrückt:

Eine Brennweite von 70mm am Crop wäre für mich vor allem ein "Freistellspezialist".
Und in dem Fall würde ich da doch ganz ehrlich etwas mehr Lichtstärke bevorzugen.
Ganzkörperfreisteller mit dem 85/1.4 oder 77/1.8 gehen gut, mit 70/2.8 wird's problematisch(er).

Ansonsten benötigt man mehr Brennweite, wenn einem die Lichtstärke nicht so wichtig ist.
Und da würde ich dann ganz klar das DA* 50-135 2.8 empfehlen.

Und ja, ich weiß, dass die von mir genannten Objektive etwas über den von dir genannten liegen - aber ich würde dann darauf sparen - imho lohnt es sich definitiv.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 18:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Beide von dir angesprochenen Objektive sind gut und scharf.
Für Portraits nimm aber besser das FA77 :ja: Ok, teurer aber es lohnt sich, es ist "MAGIC" :mrgreen:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das DA 70 2.4 ist für mich ein schöner Allrounder. Würde ich eines wählen rein für Portraits, dann würde ich genau wie Frank das FA 77 nehmen.
Wobei es eben auf das Portrait ankommt. Manchmal ist ein 85ger einfach passender. Dafür habe ich ein Jupiter 9 85mm F2 M42 Hat einen besonderen sanften Touch.
Wenns noch etwas mehr an Brennweite braucht, dann kommt das Kiron 105 F2,8 zum Einsatz. offen recht weich wirds abgeblendet knackscharf.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Das Sigma 70 ist toll, aber wenn du es nicht als Makro verwendest, rate ich zum DA 70 (oder zum FA 77, wie schon erwähnt). Das 70 Ltd. ist ein feines, kleines Objektiv, kein Vergleich zum Glasklotz von Sigma. Wenn du allerdings mit dem Makro etwas anfangen kannst, bist du mit dem Sigma wirklich gut bedient.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 22:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Wenn Du Dir mit der Brennweite von 70mm und mit dem Verwendungszweck "Portait" den Einsatzzweck vorgegeben hast,
kommt eigentlich nur das DA70 in Frage: Klein, leicht, QS, Gut, Ldt ...

Aber für Portraits würde ich eher vllt das 55er mir als Alternative vorstellen können.
Bei dieser Linse mußt Du eben näher am Mann oder Frau sein, aber hierbei ist es für meinen Geschmack auch einen Tacken besser ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
mika-p hat geschrieben:
....Aber für Portraits würde ich eher vllt das 55er mir als Alternative vorstellen können.
Bei dieser Linse mußt Du eben näher am Mann oder Frau sein, aber hierbei ist es für meinen Geschmack auch einen Tacken besser ...

Das mit dem Tacken besser würde ich so nicht unterschreiben.
Das DA55 ist natürlich 1 1/2 Blenden lichtstärker, aber offen bei 1.4 auch nicht einfach und leicht zu benutzen, weil weich und geringe Tiefenschärfe, das macht das DA70 aber durch längere Brennweite wieder wett, und es ist bereits offen wirklich scharf und kontrastreich.

Das DA70 hat m. E. unterm Strich mehr Vor- als Nachteile im Vgl. zum DA55.
Was du noch vergessen hast, es ist auch sehr schnell, das DA55 ist doch eher gemächlich.

Aber letztlich sind beides gute Objektive, und man muss wissen, was man möchte und was einem liegt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 22:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Hannes21 hat geschrieben:
... Aber letztlich sind beides gute Objektive, und man muss wissen, was man möchte und was einem liegt. ;)


"Objektiv" gesehen, stimme ich Dir zu, Hannes. :cheers:
Jedoch hat jede Linse "ihre" Handschrift, und probieren geht über studieren !!!
Man muß eben die "seine" finden ... :ja:
Mir ist 70mm für Portait öfters mal schnell zu lang, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß das 70er einfach :2thumbs: ist.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Guten Morgen,

an dieser Stelle ein erstes, ganz liebes Dankeschön an euch alle für eure Meinungen.

Ich musste schmunzeln, denn ich habe eine Wette gewonnen. Aber leider nur mit mir selber! :D
Denn ich habe gewusst, dass mir das FA 77 irgendwann "als Knüppel" zwischen die Beine geworfen wird. xd
Ja, ich habe mich auch mit dieser Optik beschäftig und ja, auch mit dem Sigma 85/1,4 - habe hier und im ganzen Netz viel gelesen, verglichen etc..
Es gibt derzeit drei Hauptgründe weshalb das FA 77 - für mich - (derzeit) etwas in den Hintergrund geraten ist:
1.) der Preis (bitte mal ohne Wertung, ja ich weiß, man könnte noch spraren :ja: )
2.) 10,5mm länger im KB-Verhältnis: ich habe sogar eher mal mit 50 oder 55mm geliebäugelt: aber was die Entfernung zum Motiv betrifft habe ich mir den Bildausschnitt meines jetzigen Immerdrauf Sigma 17-70mm bei 70mm vorgestellt und bilde mir ein, dass dies für mich ideal wäre. Aber das ist erst einmal graue Theorie, ich weiß!
3.) Die CA´s beim FA77 werden offensichtlich sehr kritisch betrachtet, auch wenn man sie heute, gerade wie ich mit LR5, gut in den Griff bekommt.

Ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den 70er´n einfach am fairsten.
Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja noch mal die Gelegenheit, eines oder beiden Objektive an der Cam zu testen, denn zum Glück eilt es nicht sooo sehr. Ich möchte mit euren Meinungen im Hinterkopf ganz einfach noch einmal objektiver an den Vergleich zu meiner Auswahl (und vielleicht zum FA 77) rangehen.

Was die Größe des Sigma 70/2,8 betrifft: mit meinem o.g. Standard-Objektiv fahre ich mit Größe und Gewicht sehr gut. Es liegt haptisch ordentlich in der Hand (auch wenn diese klein, sehr klein geraten ist :yessad: ), man hat quasi ordentlich was zum Anpacken.

Also bis bald wieder hier und vielen Dank noch einmal! :wink:

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

sigma 120 -400 mm oder pentax 200 mm mit konverter
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 7
Portrait -Spielerei mit dem Licht.
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 3
... beauty Portrait ...
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz