Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ja, stimmt. Das Helios 44 steht als M42 hier im Schrank. Auch schön zum spielen. :ja:
Darüberhinaus geht auch das Kiron 105. Offen aber etwas weich. Abgeblendet absolut scharf. Schafft als Macro übrigens 1:1 ganz ohne Achromat.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 14:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
micvollmer hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
M135 gibts in 2,5 und 3,5.


:ichweisswas: es gibt kein M 135/2.5
Das 135/2.5 wurde als M42 Takumar als 5 und später als 6-Linser gebaut. Die 6-Linser-Variante wurde dann optisch unverändert in der ersten Bayonett-Reihe "K" übernommen und hat ein außgezeichneten Ruf. Mein Exemplar war ab F2.5 so scharf wie es sich für Portraits gehört...

Es gibt noch die K-Version smc Pentax 135mm 1:3.5 (52mm Filterdurchmesser), recht selten aber offen schon scharf. Ich habe das smc Pentax 135mm 1:2.5 (58mm Filterdurchmesser, das viel gelobte) und das smc Pentax 135mm 1:3.5, letzteres ist offen schärfer und hat weniger CA. Ab f/4.0 sind sie beide gleich. Als Portraitlinsen sind sie mir eigentlich zu lang, das smc Pentax 55mm 1:1.8 ist für Portraits besser geeignet .. :kaffee: .


Bild
Datum: 2013-12-17
Uhrzeit: 14:31:40
Blende: F/8.0
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 47,5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für Eure Ausführungen. Finde ich gut, dass wir hier auch ein paar Objektive nennen, die sich auch gut für Portraits eigenen und von den zumeist genannten "üblichen Verdächtigen" abweichen.

Ich selbst habe ein einziges "vollmanuelles" Objektiv und zwar das 100er 2.8 von Pentax. Ich habe auf jeden Fall vor nächstes Jahr auch damit mal bisschen auf Porträt zu machen ;).

40456504nx51499/lens-clubs-f46/re-pentax-smc-m-100-28-lens-club-t582.html

Spaß macht es ja allemal und ich kann mir gut vorstellen, dass damit der ein oder andere gute Treffer gelingen könnte, gerade wenn die Zeit dazu da ist auch mal manuell scharfzustellen. Einzig: Fokus Peak wäre vielleicht auch eine nette Sache hierfür, nur das kann meine K-5 (I) ja leider nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 09:14 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
... Einzig: Fokus Peak wäre vielleicht auch eine nette Sache hierfür, nur das kann meine K-5 (I) ja leider nicht...


Schnibi + Übung machts auch.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 12:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Portraitlinsen, manchmal reicht auch ein Zoom. Ich habe noch ein FA 28-105 welches zwar offen nur f/4 abliefert, aber dafür im Bereich von ca. 40-80mm mit recht guter Qualität.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 13:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn man ein 50-200mm Zoom hat, eine kleine Umrechnung für Freistellungseffekte (Näherung), die einer 50mm Portraitlinse entsprechen:

- DA 50mm f/2 einfacher Fokusabstand => Zoom bei 160mm f/5.6, doppelter Fokusabstand zum Motiv
- DA 50mm f/2.2 einfacher Fokusabstand => Zoom bei 137mm f/4.5, doppelter Fokusabstand zum Motiv
- DA 50mm f/2.8 einfacher Fokusabstand => Zomm bei 137mm f/5.6, doppelter Fokusabstand zum Motiv

Mit cBlur ist das schön nachstellbar.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Einzig: Fokus Peak wäre vielleicht auch eine nette Sache hierfür, nur das kann meine K-5 (I) ja leider nicht...


Catch in Fokus einschalten,af-s durchdücken,blende manuell am objektiv wählen, drehen fokus gefunden automatisch zack !

also mit catch-in vermiss ich das Focus peak garnicht (hab noch ne k-30 und die hat ne billig schnibi)aber auch da nehm ich leiber sucher und catch-in, hab schon viele fotos so gemacht (und alle scharf), nur blende 11 und höher ist ohne focus peaking kritisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 14:45 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Wobei der Catch-in den Nachteil hat, das ausgelöst wird, wenns in der Mitte scharf ist und nicht unbedingt wenn die Situation / der Gesichtsausdruck oder sonstwas passt. Und der goldene Schnitt ist damit auch nur nachträglich am PC drin.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Und der goldene Schnitt ist damit auch nur nachträglich am PC drin.

Ein Tod muss man sterben :geek: Es gab jahrzentelang Fotografen die ohne AF ausgekommen sind :ichweisswas: Ich brauch keine hunderte von AF Punkten. Sind wir mal ehrlich wer benutzt oft AF-Sel ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 15:28 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Ich mittlerweile (man lernt ja auch dazu). Aber auch sonst könnte ich mit dem mittleren Feld scharfstellen, Fokus halten, verschwenken und auslösen. Beim catch-in muss der scharfe Teil des Motivs immer in der Mitte sein.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Solenoid - Diskussionen
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 11
Zhongyi Mitakon 20mm / F2.0 Super Macro 4.5X - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: le spationaute
Antworten: 4
Samyang 20mm / F 1.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: dduuddee
Antworten: 16
HD PENTAX-D FA 24-70mm / F2.8 ED SDM WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz