So 3. Jun 2012, 16:11
So 3. Jun 2012, 19:10
So 3. Jun 2012, 23:08
pid hat geschrieben:Natürlich kann man auch mit 200mm noch schöne Portraits machen, dann sogar oft komplett freigestellt. Es gibt also noch weitere Faktoren für eine Portraitlinse, neben der Brennweitenlänge und das sind Lichtstärke, Bokeh, Schärfeverlauf, Farbwiedergabe und ein evtl. spezieller Charakter des Objektivs, als auch der persönlich angenehme Abstand zwischen Modell und Fotograph, der möglich ist.
Wahrscheinlich sind die letztgenannten Faktoren die ausschlaggebenden Faktoren, wenn es zu der Bezeichnung Portraitlinse bei Objektiven kommt. Eine, für jeden natürlich individuell und subjektiv einzustufende, harmonische Verbindung aller Faktoren macht am Ende wohl die perfekte Portraitlinse aus.
Mo 4. Jun 2012, 12:17
zeitlos hat geschrieben: Es ändert sich mit den Brennweiten ja auch die "plastische" Abbildung von Gesichtern, sprich, ob das Gesicht nun "platter" oder spitzer usw. erscheint hängt auch mit an der Brennweite...
Mo 4. Jun 2012, 12:46
Heribert hat geschrieben:Das wird nicht durch die Brennweite veraendert sondern durch den veraenderten Standpunkt, den der Fotograf einnimmtDie Brennweite ist ja nur das Werkzeug fuer den Bildausschnitt.
Mo 4. Jun 2012, 22:19
Heribert hat geschrieben:zeitlos hat geschrieben: Es ändert sich mit den Brennweiten ja auch die "plastische" Abbildung von Gesichtern, sprich, ob das Gesicht nun "platter" oder spitzer usw. erscheint hängt auch mit an der Brennweite...
Das wird nicht durch die Brennweite veraendert sondern durch den veraenderten Standpunkt, den der Fotograf einnimmt![]()
Do 7. Jun 2012, 19:15
pid hat geschrieben:Persönlich nehme ich auch gerne mein altes smc Pentax M100/2.8, das dem Bokeh und der Schärfe des FA77 kaum nachsteht.
Ich werde es nicht müde immer wieder allen zu sagen, wer es irgendwo günstig bekommt, sollte zuschlagen. (ca. 90-100 EUR)
Di 3. Jul 2012, 20:05
Di 3. Jul 2012, 23:42
zeitlos hat geschrieben:...Aber ernsthaft frage ich mich, was das 55er besser macht als das 43er und 77er?
Mi 4. Jul 2012, 10:10
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz