Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porst 28mm f2.8
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 02:32 
Offline

Registriert: So 1. Mai 2016, 03:14
Beiträge: 38
Hallo,

ich habe kuerzlich ein altes manuelles Porst Weitwinkel 28mm F2.8 billig in der Bucht erstanden. Mit diesen Eckdaten gibt es ja viele alte Objektive von verschiedenen Herstellern fuer Pentax K, mit denen ich aber keine Erfahrungen habe. Das Porst ist mein erstes dieser Art.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wer der Hersteller von dem Porst ist und wie es im Vergleich aehnlicher manueller Objektive einzuordnen ist?

Das Teil ist zwar recht gut verarbeitet und sieht gut aus, hat mich aber wegen der deutlichen Randunschaerfen etwas ernuechtert. Dort wird es halbwegs scharf erst ab etwa Blende 8 (die Mitte ist allerding akzeptabel ab Blende 4).
Kann mir jemand eine bessere Linse 28mm F2.8 empfehlen? Ist das entsprechende Objektiv von Pentax deutlich besser?

Herzlichen Dank fuer jede Antwort.

Steffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst 28mm f2.8
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ich habe das Pentax-M 2.8/28. Es schlägt das DA 18-55 WR in nahezu allen Bereichen. Schärfe, Kontrast und Farbe sind sichtlich besser als das Kit-Objektiv bei 28 mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst 28mm f2.8
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 07:49 
Stell doch mal Fotos von dem Objektiv ein, vielleicht erkennt irgend einer es, falls es nur umgelabelt ist. Und Bilder im lensclub fände ich nicht schlecht :bravo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst 28mm f2.8
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Cosina hat oft für Porst Objektive gebaut. Ob in diesem Fall weiß ich nicht.

28mm ist neben den 50mm Normalbrennweiten die Standartbrennweite für KB gewesen, die an den analogen Kameras zum Einsatz kamen und auch gern gleich im Bundle zusammen mit Body und 50mm Brennweite angeboten wurden.

Hier hast Du eine recht gute Übersicht über das Angebot auch an manuellen Linsen für Pentax.

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/

Die 28mm-Versionen der Pentax-M Serie sind alle gut. Mein Tip ist das M28/3,5. Bokeh mal außen vor gelassen, eine sehr gute Abbildungsleistung.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz