Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 861
Wohnort: Gießen
Hallo Stefan,

lese gerade zufällig in diesem Thread. Wenn Du in meinem Profil nachließt, siehst Du, welche Optiken ich habe. Seit zwei bis drei Wochen das Sigma 18-250 Macro HSM und seit heute das Pentax DA 55-300 ED HD WR. Letzteres habe ich, wohl verständlicherweise, noch nicht getestet. Das erste Sigma mußte ich zurückschicken, weil es "matschig" war. Der Austausch entpuppte sich als Berg- und Talfahrt, und zwar in der Entscheidung, ob es nun gut ist oder nicht. Wahrscheinlich werde ich es doch behalten, aber an mein Pentax DA 18-270 SDM kommt es weit nicht heran! Übrigens hat meine Frau mittlerweile auch die K-30, und da bietet es sich an und außerdem hatte mich das Sigma schon seit dem letzten Jahr "nicht losgelassen".

Ich habe seit letztem Jahr das normale Pentax 55-300 ED (nicht WR), und es ist gut. Aber das es besser abbildet wie das Pentax 18-270, das kann ich bestimmt widerlegen. Sicherlich habe ich auch ein gutes Exemplar erwischt. Und das wird Dir mit jedem Objektiv so ergehen. Meine Erfahrung ist mittlerweile, das Objektivkauf zum "Lotteriespiel" geworden ist.

Wenn Du nicht wechseln willst, dann möchte ich Dir das 270er empfehlen. Meins ist sehr gut, und zwar über alle Brennweiten und bis in die Ecken. Meine "Mehrausgabe" hatte sich mehr als ausgezahlt, und ich hatte es für € 510 bekommen. Es erfordert halt Geduld und Recherche.

Vom Pentax 18-135 wirst Du in diesem Forum sehr gute Aufnahmen entdecken. Es ist halt begrenzt bis 135, das muß Dir klar sein. Wenn Du aber schreibst, 18-135 plus 55-300, dann kann ich diese Kombination nicht so ganz logisch nachvollziehen. Du mußt Dir über verschiedene Kriterien im Klaren werden, und Du mußt wissen, was Du willst. Das erfordert etwas Zeit und einige Erfahrung. Beides wird mit der Zeit kommen.

Ich hoffe, Dir hier ein paar Denkanstöße gegeben zu haben und wünsche Dir eine für Dich gute Entscheidung. :wuffwuff:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 14:12 
Offline

Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:31
Beiträge: 5
Da ich günstig, für 750€, an eine neue K50 mit dem 18-135er Objektiv gekommen bin werde ich erst einmal das 18-135 mit dem 55-300 (habe ich gebraucht für 190€ bekommen) kombinieren und nach dem Urlaub mal das 18-270 testen.

Ich denke, dass ich im Zweifelsfall das 18-135 und das 55-300 für ca. 400 - 450€ verkaufen kann um mir dann, sofern die Bildqualität stimmt, das 18-270 zu legen werde.

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 16:01 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Mahlzeit,

hab da mal ne Frage zum DA18-270:
Bei meinem 18-250 kann man den AF unterhalb von vielleicht 100mm Brennweite vergessen, er stellt einfach nicht das scharf was auf dem AF-Punkt liegt sondern irgendwas zwischen dem Motiv und Unendlich - sowohl an der K-S1 als auch an der K-S2. Das ist mir so krass bei keiner anderen Linse aufgefallen.
Workaround ist also, auf 270mm reinzoomen, gewünschten Punkt scharfstellen (lassen) und dann wieder auf die gewünschte Brennweite rauszoomen. Das ist mitunter ein "bisschen nervig".

Leidet das 18-270 unter dem gleichen Problem?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 20:46 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 12:53
Beiträge: 35
Mein 18-250 fokussierte immer gut, unabhängig von der Brennweite, das 18-270 ist gerade im Zulauf, werd dann mal darauf achten.

Danbke jedenfalls an Ottifant, deine Bilder machen echt Laune auf die Optik.

_________________
Besuchen sie auch http://forum.digitalfotonetz.de/index.php Die freundliche Digitalfoto-Community


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualität des DA18-135 am Rand - Objektiv murksig?
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 2
Neues Suppenzoom von Pentax/Tamron DA18-270
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz