pid hat geschrieben:
zuerst würde ich mal ein ordentliches Fokuschart zur Hand nehmen, wenn Du schon solche Tests machst. Dann würde ich das bei richtigem Tageslicht machen (ISO 100, Stativ, Wackeldackel aus, Spiegelvorauslösung und richtig parallel ausgerichtet). ... wenn überhaupt. Diese Tests sagen gar nichts aus, außer, dass sie nicht aussagefähig sind.
Geh raus und mach Fotos. Übe! f1.4 ist nicht sofort zu beherrschen. Das muss man schon üben. Ruhige Hand, nicht mit dem Körper Verschwanken, richtig belichten (ganz wichtig) etc.
ich verstehe zwar, dass Du erstmal jauchzen und juchzen willst und plötzlich stellst Du fest: huch ist gar nicht dort, wo er sein soll der Fokus. Ich hab mehrere Wochen gebraucht, das DA*55 richtig einzusetzen. Lass Dir Zeit und verunsichere Dich nicht selbst, wie im übrigen die meisten, die sich an diese Linse wagen.
Tipp: bei Offenblende Auslöser ganz durchdrücken, nicht halb!!! Du wirst es am Anfang nicht schaffen bewegungslos diese geringe Tiefenschärfe am richtigen Ort zu halten. 2.ter Tipp: übe manuell zu fokusieren. F1.4 überfordert den AF bei fast jeder Kamera, wenn Licht und Kontrast nicht perfekt sind. Manuell kannst Du das besser kontrollieren. Dadurch lernst Du die Linse besser kennen. Das DA*55 hat einen sehr guten Stellweg für manuelles fokusieren ... und irgendwann klappt es dann so wie Du es willst. Wenn nicht, ab zu Maerz und 12,-- EUR für die Bodyharmonisierung. ... diese Frage würde ich aber erstmal auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, nicht schon auf den zweiten Tag!
Danke erstmal für die Tipps , aber der Test war schon richtig durchgeführt! Die Skala steht korekt im 45 grad Winkel und die Cam im rechtem Winkek auf Stativ ausgerichtet das stimmt so schon und es kommt auch bei f1.4 zu tragen , und ich habe schon gelesen das , daß 55er zum front neigt! Aber du hast schon recht man darf es nicht überbewerten. Obwohl meim Da* 300 mein Sigma 180 Makro und das 50-150 schon zur Justierung weg waren und ich mit meiner Meihnung schon richtig lag
Aber mein gefühl sagt nicht wegschicken , wie du schon sagtest 1.4 ist schon so eine sache aber ich dachte frag mal nach. Es soll ja noch ein paar Leute geben die es besser wissen