Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 20:20 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:37
Beiträge: 9
Hallo Zusammen,
mein Pentax SMC DA 50-200mm / f4-5,6 AL WR macht im Anfangsbrennweitenbereich von 50-120 mm unscharfe Bilder. Im Bereich 120-200 dagegen werden die Bilder knackscharf. Kamera ist eine K-30.

Ist mein Objektiv damit ein Garantiefall oder ist das bei diesem Objektiv einfach so?
Bietet möglicherweise eine Kameraeinstellung abhilfe?

Oder sollte ich das Objektiv incl. Kamera zu Foto-Marz nach Hamburg schicken? Die machen dort alle möglichen Servicearbeiten für Pentax.

Freu mich auf eure Antworten.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2014, 21:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wir können nur raten. Stell doch mal ein paar scharfe und unscharfe Bilder mit EXIF-Daten ein, dann sehen wir weiter.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja, mach bitte mal Bilder.
Möglichst vom Stativ mit Spiegelvorauslösung, oder aus der Hand mit kurzen Belichtungszeiten.
Und bitte dazu schreiben, auf was Du wie fokussiert hast (LV oder durch den Sucher)...

Eigentlich sagt man dem 50-200 nach, bei kleinen Brennweiten besser zu sein als bei den Großen. daher wundert Deine Beschreibung ein wenig.

Aber mit Bildern kann man da sicher mehr sagen!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 09:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das DA50-200 hat echte Randschwächen nur unter 60mm, ist aber im Zentrum bei 50mm mit f/5.6 schon scharf. Im mittleren Brennweitenbereich ist es recht gut, aber für Randschärfe ist f/8 Pflicht, über 150mm auch nur mit f/11.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hoss hat geschrieben:
Das DA50-200 hat echte Randschwächen nur unter 60mm, ist aber im Zentrum bei 50mm mit f/5.6 schon scharf. Im mittleren Brennweitenbereich ist es recht gut, aber für Randschärfe ist f/8 Pflicht, über 150mm auch nur mit f/11.



exakt diese Erfahrungen hab ich auch mit dem DA 50-200. Bis 60mm eher mau. Am langen Ende verwöhnt es einen dafür mit einem schönen Bokeh :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Threadstarter meldet sich nicht, hat wohl viel um die Ohren. Schaun wir mal ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hoss hat geschrieben:
Der Threadstarter meldet sich nicht, hat wohl viel um die Ohren. Schaun wir mal ..



macht ja nix, schließlich laufen wir ja nicht wech.. :ja: und außerdem muss er ja erstemal Beispielfotos suchen für seine Anfrage..also immer mit der Ruhe..kein Stress hier.. :D

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt's das Tamron 70-200mm noch neu für Pentax?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 152
Objektiv-Frage: Brennweite bis 200mm, werde ich damit glückl
Forum: Einsteigerbereich
Autor: smeagolomo
Antworten: 23
Pentaxforums hat das Pentax 70-200mm 2.8 getestet
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 30
pentax-m 200mm F4
Forum: Objektive
Autor: User_00802
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz