Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:03
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Apropo leicht. Pentax fing hier schon an, die Fertigung zu verbilligen. Der Fokusring besteht hier bem A 2,8/135 bereits aus Kunststoff. Die Qualität der Linsen ist jedoch über alle Zweifel erhaben, der Innentubus besteht aus Zinkdruckguss. Alle Linsen sind in Metall gefasst, nur die kameraseitige Blende, die auch die hinterste Linse befestigt, ist ebenfalls aus Kunststoff.
Hier einige Eindrücke von der Zerlegung. Ich musste nach Jahren der Nichtbenutzung und Lagerung die Innenseite der hintersten Linse reinigen und habe gleich eine Inspektion gemacht. Die Astroaufnahmen entstanden danach. Den Fokus auf Unendlich habe ich leicht zurückgesetzt, damit ich auf jeden Fall Unendlich treffe, was für Astroaufnahmen wichtiger ist als bei terrestrischen Aufnahmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 14:27 
Offline

Registriert: Di 16. Jan 2018, 21:22
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin
Na hier ist ja wohl ein Experte in Feinmechanik am Werk! Hochachtung! Sehr interessante Einblicke. Danke
Liebe Grüße
Boris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv um die 135mm für meine K3
Forum: Objektive
Autor: hekokra
Antworten: 20
Tamron 24-135mm / F3.5-5.6 AD Asph. IF Macro SP AF - Lens C*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 37
Pentax A* 135mm F1.8 Beispielbilder
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 20
PENTAX SMC DA 18-135MM oder
Forum: Kaufberatung
Autor: andhol
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz