Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...was ne Überschrift :mrgreen: ,.....aber es geht :ja: ....

Sinn und Zweck der Bemühungen,...
Bei meiner Art zu Fotografieren,..also viel Kleinkram und Naturdetails, ist es halt oft so daß es oft unmöglich, oder wenig Sinnvoll (Zerstörung der Vegatation,...bla bla ....!!!!) ist,
an die Motive seiner Begierde zu kommen :ja: (Wildlife Fotografen wissen was ich meine :lol: ),deswegen ist es für mich wichtig über ordentlich Brennweite zu verfügen.
Viele meiner Fotos wären in der Praxis mit 50 oder 100mm nicht möglich gewesen.Das DA 300 ist in diesser Disziplin eine seeeehr schwer zu toppende Möglichkeit! :ja:
Ich suche schon sehr lange nach einer Alternative welche mir evtl das eine oder andere Extra in der Bildquali liefern kann :oops: ...eigentlich Blödsinn aber der "Spieltrieb" ist
übermächtig :mrgreen:

Mein Lösungsansatz,...
Mit Erwerb des 135er Zeiss APO Sonnar hat sich ein Türchen geöffnet, an so eine "extra Optik" zu bekommen.Wie ich bereits schon in diversen Threads zum 135er APO schrieb,
ist die Linse wirklich überragend in der Optischen Leistung und der "Bildanmutung".Mit dem Pentax 1.4TK liefert sie so dermaßen ab,das ich mit knapp 200mm bei f2.8 und 80cm
Naheinstellung schon sehr weit gekommen bin bei meinen "Spielereien" :mrgreen: Die Ergebnisse waren so gut, das ich einen Versuch mit einem wirklich erstklassigen 2 X APO TK
versuchen wollte.
In meiner Leica Sammlung habe ich auch den 2X APO TK von Leica welcher wirklich erstklassig abbildet.In der Qualitätsliga in welcher ich mich mit dem Zeiss bewege ist die Luft
sehr dünn.Man merkt hier sehr schnell wenn es Verluste gibt,und die gibts IMMER wenn man Glas davor oder dahinter Pakt.Aber das ist ja klar,und nicht wirklich Gegenstand meines
Threads.Ob ein TK Sinn macht oder nicht haben wir an anderer Stelle ja schon ausführlichst durchgekaut :mrgreen: :ja:

Mir gings hier einfach drum was letztendlich "hinten rauskommt" :mrgreen: ,...ist das gut oder nicht ;)

OK,zum Umbau,...
Ich habe den Leica Konverter ja schon länger Kameraseitig mit einem Leitax Bajonett versehen,und der Anschluß an die Cam ist kein Problem! Das Bajonett kompensiert der Unterschied
im Auflagemaß, und alles gut.
Der Knacktus ist das es so nur mit orginalen Leica R Linsen funzt,welche dann direkt nicht an die Cam zu bekommen sind, ....klar.
Ich brauchte also erstmal ein Bajonett welches Pentax K aufnehmen kann.Sowas gibt es fertig nirgends :nono: ! :ugly:
Ich habe mich nun nach alten!!! (ganzmetall und stabil!!!!) Zwischenringen umgesehen,um die Bajonette zu "extrahieren" welche vom Lochkreis und Durchmesser passen könnten oder mit einfachen Nacharbeitenzu verwenden wären.
Bei den alten orginalen Pentax Zwischenringen bin ich fündig geworden :mrgreen: ....sie passen vom Durchmesser und Lochkreis perfekt!!!...(mit 4 Schrauben!)
Ein weiterer Punkt ist das Auflagemaß (Konverter Eingang) das der Leica Konverter benötigt,was Leica R ist und 47.00mm beträgt!
Pentax hat 45.46mm.Das heist das am Eingang erstmal 1.54mm fehlen,was zum Verlust von Unendlich führt.
In dieser Konstellation ist ein Fokus auf ca 25m möglich.
Für einen ersten Feldversuch und zum checken ob die Kombi überhaupt liefert ist das mehr als luxuriös und für schon perfekt. :lol:
Der Ausgleich des Auflagemaßes ist dann der nächste Schritt und lösbar,....längermachen geht immer :ja: :mrgreen: ,....kürzer eher ,hmmmm....schwierig ;)


OK,..erstmal genug geblubbert,.....ein paar Bilder von der Hardware :)



Der Leica "X APO Konverter mit Leitax Bajonett zur Cam und Pentax Bajonett zum Objektiv :mrgreen:

#1



...Cam seitig,...Leitax!

#2




...Objektiv seitig,...Pentax K aus altem Zwischenring :2thumbs:

#3



...Vergleich Leica und Pentax TK

#4



...die Hochzeit,..Zeiss für Nikon mit Leitax/Pentax Bajonett mit Leica 2X APO TK mit Leitax und Pentax Bajonett

#5



...es ist vollbracht,...der "flotte Dreier" liegt bereit für den ersten Outdoor check :mrgreen:

#6



...

#7



....war dann gestern bei ordentlichen Wetterverhältnissen mit der Kombi (K70 statt K1) in meinem Revier und habe einfach Fotografiert.
....ich bin nicht so der Ziegelsteinmauer fotografierer,...ich gehe raus,...fotografiere wie ich halt fotografiere, und sammle Eindrücke.Später dann beim Sichten am PC sehe ich dann schon
....wie es so tut,..und ob spezielle Sachen auffällig sind, ....im guten wie im schlechten :lol: ...wenn mir die Bilder taugen ist das dann in Ordnung, und ich mache keine weitere Labortests :nono:


..was ist mir aufgefallen,....
als erstes was mir draußen auffiel war die wie gehabt beeindruckende Qualität des Sucherbildes :ja: es ist für meine alten Augen definitiv möglich,... die Augen und Härchen im Gesicht einer
Kleinlibelle, auf 2m scharf zu stellen!,..bei Offenblende!!!,...der LV peaked ebenfalls sehr heftig ,wie vom Zeiss (ohne TK) gewohnt,..da hat sich nicht so viel verändert,..wie angenehm!!!!

...80 cm Naheinstellung bei nun 270mm Brennweite sind mehr als OK,....macht echt Spaß! :lol: ,...fühlt sich nen Tacken heftiger an als beim DA300 mit 1.4m,..ist knapp die hälfte :ja:
...das Handling ist für Liebhaber eher "träger Massen" super.Ich liebe das :ja:
...ansonsten hatte ich weder in der Pampa noch zuhause beim Sichten irgendwelche Auffälligkeiten, :ka: ....es kammen einfach überzeugende Bilder aus der Kombi :ja:
...jeder von uns kennt so seine Auschußrate im Schnitt,...diesesmal war es so wenig,das ich jetzt auf nem haufen Bilder sitze,..war einfach ein guter Tag gestern wo vieles zusammen gepaßt hat.


...natürlich werde ich noch ein paar Bilder zeigen,muß aber erstmal durchs "Angebot",... durch ,......und das ist diesesmal echt reichlich :lol:

...noch zu den Bildern,...hatte kein Stativ dabei!,....ich fotografiere sehr gern ulraflexibel und mit schnellen Reaktionszeiten,...Stativ verwende ich in anderen Situationen.
..deswegen war der "Praxistest" ohne Stativ für mich zwingend,..die Kombi muß für diese Nutzung auch aus der Hand funzen.


..einen kleinen Teaser habe ich mal noch gemacht,...das es nicht ganz so bla bla lastig ist :ja:

..Orginalgröße ..f2.8 aus etwa 1.2m,....näher ging nicht,..Wassergraben :ja:

#1



..ebenfalls aus deutlich mehr wie 1m,.... näher ging nicht,...Offenblende f2

#2




...ein 50% Ausschnitt mit f2.8

#3




...mit f4.....

#4





...f4,..100% Auschnitt

#5

...muß mich jetzt erstmal über die anderen Bilder hermachen,...war alles mögliche dabei,...von dem her echt spannend.

...werde so nach und nach hier was zeigen,...habe auch noch Bilder mit dem extremen Wahnsinn von Leica und Pentax Konverter hintereinander :lol: ,....da zeige ich auch noch was ')

...sicher habe ich noch einiges vergessen zu erwähnen,...wenn jemand was wissen will,....jederzeit :cheers:


...ansonsten jetzt erstmal noch nen schönen Sonntag :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am So 30. Jul 2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Weiter, weiter!
Ist ja Hammer, wie "nah" du kommst obwohl du nicht nah bist. :mrgreen:
Immer wieder interessant, wie du so was angehst.

Los,mehr Bilder! :beef: (und gerne auch drumrum Bla-Bla...) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Tolles Experiment und sehr guter Bericht! In den letzten Tagen gingen meine Überlegungen ebenfalls in Richtung Leica Apo-Macro Elmarit 100/2.8 und ich habe mich gefragt, wie ich es wohl mit Pentax-Anschluss an einen Leica-R Apo-Extender 2x bekommen könnte... Jetzt weiß ich es Dank Dir! Sobald ich wieder etwas Budget habe, gehe ich es an.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Jul 2017, 01:13
Beiträge: 40
Sehr interessantes Projekt! Danke für deinen Bericht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
joerg hat geschrieben:
Tolles Experiment und sehr guter Bericht! In den letzten Tagen gingen meine Überlegungen ebenfalls in Richtung Leica Apo-Macro Elmarit 100/2.8 und ich habe mich gefragt, wie ich es wohl mit Pentax-Anschluss an einen Leica-R Apo-Extender 2x bekommen könnte... Jetzt weiß ich es Dank Dir! Sobald ich wieder etwas Budget habe, gehe ich es an.


Hi joerg,....war der tiefere Sinn des Threads für interessierte ne Info raus zu lassen ')

...das 100er APO habe ich ja auch in Betrieb,....hast ne gute Wahl getroffen,es ist ne wirklich außergewöhliche Linse :ja:

...noch ein paar Infos dazu!,...ich habe das 100er mit Orginal Leica Bajonett natürlich auch am APO 2XTK betrieben.Es funzt vorzüglich :ja: Bei der Verwendung mit dem Konverter kann man auch das
Bajonett von Pentax K auf Leica R sehr schnell wechseln (5min wenn Du trödelst :lol: ):ja: ,..das heist Du kannst dann den APO Konverter mit vollem Luxus Orginal verwenden (Verriegelung!!! ohne Basteln),und auf Unendlich ohne Streß!

...ansonsten halt etwas Basteln,.....der Weg ist ja jetzt klar :lol:


...noch was allgemeines für das 100er Leica APO,
......die Linse liebt das Licht!!!!,...will damit sagen, das wenn Du es mit dem 2X Konverter verwendest, Du mit den Eckdaten
200mm f5.6 einsteigst!!!,...das heist Du solltest so in etwa die 1/200 haben und mit 5.6 Einstieg offen wird es sehr schnell richtig knapp mit dem Licht.Früh Morgens oder Abends
sind ohne Stativ immer zwischen 800 und 1600 Isos auf der Uhr (Offen!!!),..geht dann nur mit Stativ!!! ,...das ist der Knacktus an dem Konstrukt :ja:
Zumal wie gesagt der "gefühlte" Lichtbedarf des Leica eher f3.5 entspicht als 2.8. :ja: ,...das meinte ich mit ,..sie liebt das Licht.
Das Zeiss mit f2 klingt erstmal nicht soooo viel besser,...ist aber ne fette Hausnummer im Grenzbereich,..zumal das Zeiss extrem wenig Licht benötigt,es ist "gefühlt" eher ne f1.7 :ja: ,..
nur aus diesem Grund Habe ich den Versuch mit dem 2X TK überhaupt gemacht :ja: ..das mal noch dazu....

...das ist die einzige Einschränkung wenn Du den 2X TK an das 100er Leica APO dransetzt,...die Bildquali ist ansonsten einfach nur der Hammer bei der Kombi,...und macht richtig Laune :ja:
das 100er APO mit Muse auf einem Stativ verwendet gehört auch in der heutigen Zeit zu den ganz besonders herausragenden Objektiven.Der Fokusweg von 720 grad!!!!! sagt ja schon
alles aus für was das Teil gedacht ist :ja: ,...Libellen im Flug sind eher nicht sein Metier :lol: ,...eine mit Ruhe gemachte Stativaufnahme wird Deine Kinnlade, beim Betrachten der
Bilder in voller Auflösung am Monitor,...krachend auf den Schreibtisch fallen lassen :ja: :lol: ,....auch aus dem Randbereich!!!! und die Bilder sind einfach ...schööön! ,....versprochen :mrgreen:

...bin gespannt wie es bei Dir weitergeht :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...hab' mal noch was zum gucken.....

mal wieder meine Seerosen :mrgreen: ,....


die fokussierte Seerose im Vordergrund ist etwa 5m entfernd,....die zweite Reihe Seerosen etwa 10m,....das Schilf danach etwa 20m,...so als Übersicht für Euch.

f4 Fokus auf den vorderen Seerosen


#6



Fokus in der Mitte,..der Vordergrund sieht nicht übel aus ')

#7




f2.8

#8





f2.0

#9




...ach,...was soll's ...noch ne Libelle

#10




...100% daraus

#11



..zerfledderter Perlmutfalter in der direkten Sonne :ugly:

#12


.....soweit Mal :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
da kann ich nur den Hut ziehen was du da gebastelt hast und vor allen Dingen die Ergebnisse einfach super
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Also die Sonnenblende für "Monday"
Das Zeiss für Tuesday, Wednesday
Das Leica für Thursday
Die K-1 für Friday, Saturday

Und was machst Du Sunday? ach ja, vermutlich die nächste Bastelaktion.

Ich schaue immer sehr gerne in Deine Bastelthreads herein.

Manche Bilder finde ich wirklich schön. ZB #9, #10. Die Schärfe scheint ja mehr als ausreichend. Das Bokeh ist mir mitunter etwas zappelig.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ach, ich mags, wenn das Bokeh nicht nur eine Soße ist. DU machst uns ganz schön den Mund wässrig, Bernd!

Ansonsten habe ich noch kein Elmarit, ich denke nur darüber nach. Schaumermal!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] PENTAX Q7 / Q-S1 Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 21
Leica 3cam - Leitax
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 8
Cinemagramms - die neue Art zu... fotografieren?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 11
Der Neue!
Forum: Hallo Forum
Autor: ActiveUser
Antworten: 15
Problem neue Firmware für die K-1
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz